1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Probleme nach RAM wechsel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Burning-bug, Aug 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe foglendes Problem, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe das Motherboard: NVIDIA nForce 680i SLI

Datenblatt: http://www.chip.de/produkte/eVGA-nForce-680i-SLI-Sockel-775_23677165.html

Betriebssystem: Windows 7, 64bit

Nun zu meinem Problem, ich hatte bisher 4x 1GB DDR2-800 CL5 (Marke: extrememory) in meinem Rechner eingebaut. Nun wollte ich meinen Speicher auf die 8GB ausbauen die das Motherboard schaffen sollte.

Ich habe mir 4x 2GB DDR2-PC2 800 CL5 (Marke: Corsair)

Seit dem umbau hat mein PC nun einmal einfach einen neustart gemacht, weiß nicht warum, meine Minianwendungen von windows strürzen einfach ab und fuinktionieren nicht mehr, mein Explorer stürzt ab und geht nicht mehr, teilweise bei installationen eines programmes gibts einen written Fehler.

Der PC hat aber die 8GB erkannt....

Weiß einer eine Lösung warum das so ist oder muss ich wo was einstellen??

MFG

Stefan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das BIOS übernimmt die Einstellungen automatisch.
    Du kannst den PC mal mit einem Riegel allein und wenn das klappt mit einem Paar starten.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem Wechsel von Systemkomponenten macht oftmals ein Bios-Reset Sinn, damit wirklich die neu eingesetzten Komponenten neu eingelesen werden.

4. wie resette ich das bios oder wie mach ich das da ich ja nichts verstellen will....

gibt es noch andere ursachen warum ich diese fehler bekomme??
    Kann es auch sein das diese ddr2 nicht mit keinem board kompatibel sind?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast doch nicht Übertaktet? Das musst du nach dem RAM-Wechsel auf jeden Fall komplett neu machen, denn der neue RAM benötigt doch andere Latenzen.

6. keine Ahnung, habe den pc damals bei XMX gekauft.....

weiß nicht ob der übertaktet ist. Soweit ich weiß nicht.....

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was hast du dann für Bios-Einstellungen, die unbedingt bleiben müssen und nicht den Bios-Defaults entsprechen?

8. ich habe beim bios nie etwas verstellt.....
    kenne mich damit ja nicht aus...

und was meinst du mit "Und was hast du dann für Bios-Einstellungen, die unbedingt bleiben müssen und nicht den Bios-Defaults entsprechen? " @Hnas2

Wie gesagt, habe den pc bei xmx.de gekauft und seitdem nichts weder an der Hardware noch beim Bios.

passiert was wenn ich einen bios reset mache bzw. muss ich dann irgendwas neu installieren??

Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen das mein board nen reset braucht

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es soll ja was passieren, nämlich dass die gesamte Hardware vom Bios neu initialisiert und erkannt wird und damit auch der geänderte RAM.
    Neu installieren musst du gar nichts, wenn da was ist, kümmert sich Windows selber drum.
    Du musst nach dem Bios-Reset die Bios-Defaults, oder falls vorhanden optimierten Bios-Defaults, neu laden, Datum und Urzeit neu einstellen und das Ganze beim Verlassen der Bios-Einstellungen speichern.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Module sollten auch richtig im Steckplatz sitzen. Ich lasse es immer auf beiden Seiten klacken. Wenn man auf beiden Seiten auf die RAM-Platine drückt, schnappen die RAM-Halterungen mit einem Klack ein. Dann sitzen sie korrekt.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist es egal, welches der Module Du wegläßt, mit dreien funktioniert es immer?

Die "falschen" Module können es nicht sein, sonst hätten sie nicht gepasst oder es würde absolut nichts passieren.
    Aber es kommt immer mal wieder vor, dass manche Module nicht kompatibel sind (vor allem wenn man Vollbestückung hat). Man kann vorher in eine Liste der getesteten Module beim Hersteller schauen oder muß im Zweifel andere probieren.

Evtl. funktionieren sie auch, wenn Du den Takt um eine Stufe senkst und/oder die Timings/Spannung etwas anhebst.

12. Hallo, tut mir leid@magiceye04, aber mit den times was du da meinst kenn ich mich net aus, wüsste nichtmal wo ich da was verstellen kann^^

ich habe mal so einen MEMTEST gemacht und da habe ich nach nur 1% getesteten 8gb folgende 4 Errors erhalten:

Memory error found copying between 0xf04bd4f4, 0x5d48d178, difference =1e000000
    Memory error found copying between 0xf04bd4e4, 0x5d48d168, difference =1f000000
    Memory error found copying between 0xf04bd4d4, 0x5d48d158, difference =6a000000
    Memory error found copying between 0xf04bd4c4, 0x5d48d148, difference =84000000

Weiß einer was das heißt??

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach mal im Bios nach DRAM suchen und ob sich da der Takt von Auto/SPD/800 auf 667 runterstellen läßt.
    Wenn Du unsicher bist, schreib es auf und frag noch mal nach.

Ist das der memtest86, welcher von Boot-CD läuft?
    Wie auch immer, es wurde halt ein Fehler festgestellt, ablesen kann man daraus nichts Brauchbares.
    Wenn der RAM defekt wäre, würde der Fehler immer an der gleichen Adresse auftreten und auch dann, wenn nur ein Modul drin steckt. Darum müßtest Du die Module einzeln testen.

14. Hallo, ja dieser MEMTEST.

ALso habe nun herausgefunden das wenn ich egal welche Module ich drinnen habe, die Fehler nicht kommen wenn ich nur 3 ( 6GB) drinnen habe.

Nur bei 4 (8GB) habe ich die Fehlermeldungen

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Anwendung lastet 8 GB RAM aus?

16. Auslastung habe ich null also 20% aber es kommen abstürze, installationsprobleme, minianwendungen stürzen ab usw. aber nur wenn ich 8GB verbaut habe, wenn ich wie jetztg im moment nur 6GB verbaut habe komen keine Fehler (getestet jetzt ungefähr seit 10std)

PS: Bei 8GB kamen nach ca. 30min die ersten Fehlermeldungen

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Viel Spaß mit dem leeren RAM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page