1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC richtig zusammengebaut? Hardware testen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BergerP, Dec 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BergerP

BergerP Byte

Hey Leute,

ich habe nicht viel Ahnung von PCs. Ein Kumpel hat mir einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

http://geizhals.de/?cat=WL-442379

Wie teste ich, ob alle Komponenten richtig angeschlossen sind und genutzt werden?

(Grafikkarte ist nicht angeschlossen, die musste ich dem Händler zurücksenden und bekomme in ein paar Tagen eine neue.)

Ich hoffe ihr habt Verständnis für mein Unwissen in diesem Genre, ist mein erster selbstgebauter PC...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte an einem Anschluss des Mainboard angeschlossen ist, kommt das Bild von der Intel Grafik, die in der i5-CPU integriert ist.
    Beide Stromstecker (8-Pin + 24-Pin) im Mainboard, die SSD (am 1. SATA-Port), CPU-Kühler richtig mit den Push Pins fest,
    RAM richtig fest in den Steckplätzen (die Hebel rasten dann ein), am Fronttafelanschluss des Mainboards die Stecker richtig angeschlossen, das Mainboard korrekt auf den Abstandshaltern und verschraubt, vom Abschlussblech des Mainboards keine Blechteile in die Buchsen gedrückt.
    Direkt beim ersten Start ins BIOS gehen. Dort SATA-Controller auf AHCI-Modus einstellen, Spannungen und Temperaturen überprüfen, Lüfter einstellen.

Ich teste das Mainboard vor dem Einbau mit den nötigsten Teilen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der naheliegendste Weg wäre doch, die Komponenten einfach zu gebrauchen.

Vielleicht verstehe ich ja auch die Frage nicht.

4. deoroller

Wenn bei der Grafikkarte ein Defekt festgestellt worden ist, muss sie im PC (oder in einem anderen?) in Betrieb gewesen sein. Von alleine läuft sie ja auch nicht. ;)

5. BergerP

BergerP Byte

Es geht mir darum, dass mein Kumpel alles zusammengebaut hat, ich wie die Maus ins Uhrwerk geschaut habe und nun wissen möchte, ob auch alles richtig zusammengebaut ist -> ob alle Komponenten auch angeschlossen sind. Muss doch einen Weg geben, zu testen, ob auch alles genutzt wird (Geräte Manager...), was ich so teuer gekauft hab.

6. BergerP

BergerP Byte

Mein PC bzw Monitor hat die Grafikkarte gar nicht erst erkannt.

7. deoroller

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Die Intel HD-Grafik arbeitet korrekt, wenn Windows Aero funktioniert. Das ist ja keine Gamer Grafik.
    Im Windows Leistungsindex wird sie wohl den niedrigsten Wert haben.

8. magiceye04

So viele Komponenten hat ein PC heute nicht mehr.
    Mit Tools wie CPU-Z, hwinfo, Sandra etc. kannst Du Dir die Namen der meisten Komponenten anzeigen lassen. Wenn sie mit Namen erkannt werden, sind sie auch vorhanden.
    Der Geräte Manager gibt sicher auch Auskunft, dürfte aber ein wenig kryptisch sein.

9. BergerP

BergerP Byte

http://abload.de/image.php?img=pc_komponenten_pcforumsuvi.png

so?

10. deoroller

Fast. Da fehlt das Fenster mit den Sensoren Werten und der Stresstest dabei.

11. magiceye04

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da hätte Dein Kumpel aber auch ein Gehäuse mit USB 3.0 nehmen können.

13. deoroller

Das ist nicht das Problem. ;)

14. BergerP

BergerP Byte

15. deoroller

Die Werte sehe gut aus. Allerdings hast du die CPU nicht richtig schwitzen lassen.

16. BergerP

BergerP Byte

Was heißt das genau?

17. deoroller

Die CPU hat im Schnitt nur mit 2000Hz getaktet. Sie soll so getestet werden, dass sie längere Zeit Höchstleistung bringen soll.
    Das kann IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page