1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC riecht seltsam seit längerer Zeit

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bagdet45, Jul 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bagdet45

bagdet45 ROM

Hallo liebe PC-Welt Community,

ich habe ein Problem bezüglich des unangenehmen Geruchs den höchstwahrscheinlich mein Computer aussondert.

Er wurde letztes Jahr zusammengebaut und besteht aus folgender Hardware:
    -Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower ohne Netzteil
    -Mainboard: Asus Z87-Deluxe (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
    -CPU/Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
    -Graphikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16
    -RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 (2mal)
    -CPU Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
    -Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Letztes Jahr war für ein Monat nach Bau dieser Geruch da und verschwand mit als es etwas kühler draußen wurde.
    Jedoch hat es letzte Woche wieder angefangen mit dem unangenehmen Geruch, der entweder chemisch oder verbrannt riecht. Bin mir leider da nicht so sicher.

Dabei sind die Temperaturen meistens gar nicht so hoch... Z.B. im Moment:
    HD1: 25-27°C
    HD0: 28-30°C
    Temp1: 27-29°C
    Temp2: 29-31°C
    Core0: 20-22°C
    Core1: 18-20°C
    Core2: 18-20°C
    Core3: 21-23°C
    GPU: 38-42°C

Ich hoffe man kann mir da helfen!

Gruß,
    Bagdet

Last edited: Jul 2, 2015
  2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also, ich würde den PC aufmachen und "riechen" welches Bauteil, Grafikkarte, Mainboard usw. diesen Geruch verursacht. Evtl. gibt es aufgeblähte Elkos auf dem Mainboard oder Grafikkarte (ist aber nach erst einem Jahr unwahrscheinlich). Vllt. schmort irgendein Kabel von Lüfter, SATA oder sonstige an Bauteilen die sehr warm werden, wie CPU-Lüfter?

Snake

3. daLexi

daLexi Kbyte

Oder ein Schnitzelbrötchen ist beim Bau liegengeblieben...
    ...jedenfalls ist reinschauen Maßnahme Nr. 1...

Last edited: Jul 3, 2015
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Temperaturen sind für das aktuelle Klima zu niedrig. Oder wird der Raum auf 15°C klimatisiert?

5. bagdet45

bagdet45 ROM

Ne das ist im Idle-Modus, also wenn ich gerade nichts mache am PC.
    Weshalb sind diese Temperaturen zu niedrig?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Weil du nichts unter Raumtemperatur abkühlen kannst mit Luftkühlung.

7. bagdet45

bagdet45 ROM

Hm, mein Zimmer ist meist auf der Schattenseite (am Morgen scheint ein wenig Sonne rein).
    Also die Temperaturen in meinem Zimmer sind somit meist niedriger als in anderen Zimmern.
    Wäre das insofern irgendwo ein Problem?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Core Temperaturen werden oft zu niedrig ausgelesen. Die anderen sind realistisch.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie herum ist das Netzteil eingebaut? Lüfter nach oben oder unten?

Zum Einen könnte ich mir vorstellen, dass durch Erwärmung irgendwas aus Kunststoffteilen ausgast (früher, als in den Kunststoffen jede Menge giftige Flammschutzmittel waren, war das noch viel extremer bzw. eher der Normalfall, dass der PC stinkt).
    Zum Anderen könnte Staub sich irgendwo festgesetzt haben und nun langsam vor sich hin schmoren, z.B. im Netzteil, was ja bei BeQuiet traditionell den Lüfter kaum in Drehung versetzt).

10. bagdet45

bagdet45 ROM

Also, ich habe den PC aufgemacht und erstmal versucht die Geruchsquelle ausfindig zu machen.
    Jedoch habe ich nicht erkannt was die Ursache sein könnte (vielleicht weil meine Name schon voll mit dem Zeug ist).
    Das Netzteil lässt sich nicht aufmachen und da drin sind teilweise Sachen umwickelt mit einer Art Tesafilm (nicht sicher was genau das ist) und der Lüfter des Netzteil ist ganz unten am PC nach unten gerichtet.
    Alles andere roch auch nicht sonderlich ungewöhnlich.
    Höchstwahrscheinlich werden so viele Partikel aus dem PC ausgestoßen, die so nicht wahrnehmbar sind und erst nach Akkumulation eine Auswirkung haben... Ich hab da nun öfters son chemischen Geruch in der Nase :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page