1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ruckelt extrem...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hofmae, Dec 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Kannst Du auf "Auto" stellen?

2. hofmae

hofmae Byte

Intel 845PE Chipset

Ja Intel Acceleration DingsBums ist installiert...

Wegem dem DMA Zeugs:

Im Bios steht bei beiden HD\'s unter PIO MODUS 4 und bei Ultra DMA Modus 5

Ich kann auf benutzerdefiniert diese werte verstellen, aber was muss da rein?!?, dass ich endlich auf DMA schalten kann.

ps: bei benutzerd. muss ich auch noch übersetzungsmethode eingeben, ist die LBA?!

Danke für eure Tipps....

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Auch wenn Du Dich schon wieder von mir auf den Schlips getreten fühlst: In seinem ersten Posting (das ist das ganz am Anfang) schrieb er, dass er ein ASUS P4PE verwendet.

<I>ASUS P4PE is based on Intel® 845PE which supports 533MHz FSB, 3GHz+ CPU, Intel Hyper-Threading technology, CrashFree BIOS, C.P.R. (CPU Parameter Recall), 3 DIMM for PC2700/PC2100 memory</I>

salve

edit: nomen est omen
    [Diese Nachricht wurde von Plinius am 02.12.2002 | 17:27 geändert.]

4. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hi,

hast du einen VIA-Chipsatz?

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hast Du die richtigen Chipsatztreiber für das Board installiert? Eventuell das Intel Application Acceleration Pack (oder so ähnlich :-))?
    Naja hab das gleiche Board gekauft und werds heute Abend ausprobieren... ich schau dann nochmal hier rein wenn ich was rausgefunden habe.

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Überprüfe noch die Einstellungen im BIOS für die DMA/PIO-Modi

7. hofmae

hofmae Byte

Also...

Ich kann bei den HD\'s nicht DMA aktivieren, es ist immer PIO Modus obwohl ausgewählt ist DMA wenn verfügbar, auch nach 2 maligem umstellen geht das nicht!!!!!

Immer PIO MOdus..

Die Platten sind ca. 3-4 Monate alt, 7200rpm und von IBM, müsste also gehen... Hat da jemand Tips?

8. Zirkon

Zirkon Megabyte

Mach mir keine Angst ich schraub heute abend auch ein P4PE in ein Gehäuse mit 300W Netzteil... das hat zu laufen :-)

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Prozessor zu heiß und schaltet deshalb ein paar Gänge runter?

10. Benboy

Benboy Kbyte

Da kommt es eigentlich weniger auf die Watt Zahlen an (obwohl mir 300 Watt ein bisschen wenig für dein System vorkommen) Du muss mal schauen wieviel Ampeer (glaub das schreibt man so) das Netzteil hat (also ?A)
    [Diese Nachricht wurde von Benboy am 02.12.2002 | 16:09 geändert.]

11. hofmae

hofmae Byte

Also der PC wurde vor ein paar Tagen neu aufgesetzt.

Netzteil: Power Man 300 Watt....

12. Benboy

Benboy Kbyte

Hast du schon mal probiert einfch Windows neu zu installieren?

Es kann auch sein das dein Netzteil einfach zu schwach für das System ist!
    Mach doch mal ein paar Angaben über das Netzteil!
    [Diese Nachricht wurde von Benboy am 02.12.2002 | 15:58 geändert.]

13. hofmae

hofmae Byte

Also...

Die Maus lief vorher auch fehlerfrei. An dieser liegt es nicht... Sondern es ruckelt nicht nur die Maus sondern "das System"

@Benboy: Ich habe NTFS....

Die Festplatten sind auch i.o, hatte bevor ich den PC aufgerüstet hatte keine solchen Probleme....

Freue mich über weitere Tipps...

14. Benboy

Benboy Kbyte

In was für ein Format hast du denn deine Platte konvertiert?
    Für Windows XP ist das beste NFTS!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Benboy

15. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

naja "stockende" Maus kann eigentlich nur am Cordless liegen.
    Ich hatte einmal zu testzwecken ne teure Cordlessmaus - einmal und nie wieder.
    Wenn du den PC wirklich zum Arbeiten nutzen möchtest und nicht ständig auf die Maus fluchen willst, dann kauf immer eine mit Kabel.
    Für nen PC-User, der einmal in der Woche seinen pc anmacht um nen Word-Dokument auszudrucken ist ne cordless gut, der merkt das garnicht, dass die ******* unpräzise ist.

An sonsten kannste noch von USB auf PS-2 umstellen und schaun obs was bringt

[Diese Nachricht wurde von Wingnut2 am 02.12.2002 | 15:50 geändert.]

16. hofmae

hofmae Byte

ok macht nix... mir geht es mehr um das stocken allgemein... wie ich das wegbringe.... Ich sag euch der der mir wirklich helfen kann, der hat sich was verdient :)

17. hofmae

hofmae Byte

Ok danke....

Was wenn das Problem immer noch besteht?!

An was könnte es sonst noch liegen....

18. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

also das mit dem kopieren von einer Festplatte auf die andere kannste vergessen, das ist immer langsam. Selbst wenn beide Platten getrennt am IDE/SCSI port hängen und im DMA 133 Mode laufen, das Kopieren bleibt langsam.

Hab schon alles mögliche versucht und kenn auch noch nen paar andere Leute, die das selbe problem haben.

19. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Wenn die Laufwerke nicht im UDMA Modus laufen obwohl "wenn DMA verfügbar.." steht, probiere folgendes:

STelle bei den IDE-Eigenschaften statt "DMA wenn verfügbar" "Nur PIO" ein-----&gt;Neusstart
    Dann stelle wieder "DMA wenn verfügbar" ein-----&gt;Neustart

Überprüfen und hoffen;)

edit: Überprüfe auch die Einstellung der Laufwerk-Modi im BIOS
    [Diese Nachricht wurde von Plinius am 02.12.2002 | 15:42 geändert.]

20. hofmae

hofmae Byte

Wie kann ich denn den DMA Modus aktivieren?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page