1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC ruft nicht volle Leistung ab.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Esjuckt, Dec 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Esjuckt

Esjuckt ROM

Hallo PC-Welt-Community,
    Ich habe folgendes Problem :
    Mein Kumpel und ich haben mir einen PC zusammengestellt. Damit sollte es eigentlich möglich sein z.B.
    Battlefield auf Ultra usw. zu spielen. Als ich dann mit dem PC Zuhause war, habe ich Battlefield gestartet und plötzlich lag ich bei 3 - 9 FPS, selbst auf geringer Grafikeinstellung bei 30 FPS. Anschließend habe ich den PC an einer eigenen Steckdose angeschlossen, hat aber leider auch nicht funktioniert. Als nächstes dachte ich, dass der PC zu nah an der Heizung steht. Aber diese war vermutlich gar nicht an. Und selbst wenn, ich habe den PC im Zimmer meines Bruders aufgestellt, weit weg von der Heizung, aber auch dort funktionierte er nicht. Möglicherweise ist aber auch einfach nur die Grafikkarte zu warm. Daraufhin wieder mit dem PC zum Kumpel, konstante 60 FPS auf Ultra und die Grafikkarte war 53°C warm. Mein Kumpel kam dann mit zu mir, weil er mir nicht glaubte, dass der PC bei mir nicht funktioniert.
    Als er selber sich ein Bild davon machte, war auch er mit seinem Latein am Ende.

Hier noch die einzelnen Komponenten :
    Prozessor : Intel Core i5-4590 3,3MHz ; 4 Kerne
    Netzteil : Enermax NAXN ADV 550W
    Mainboard : ASRock Z87 Extreme3
    Arbeitsspeicher : G.Skill Dimm 8GB D3 RipjawsX (2x4)
    Grafikkarte : MSI Radeon R9 280 Gaming 3G

Ich bin übrigens neu in diesem Forum. Nehmt es mir bitte nicht übel, falls ich ins falsche Forum geschrieben habe.
    Vielen Dank fürs Lesen und natürlich sind Antworten herzlich willkommen :).

Gruß Esjuckt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist schon ein Hardwareproblem und im richtigen Unterforum.
    Ich würde den Fehler am Netzteil festmachen. Das reagiert vielleicht auf das heimische Stromnetz empfindlich.
    Das Enermax NAXN ADV 550W ist für Enermax Verhältnisse nur Einstiegsklasse.

Wenn du den PC gerade daheim und in Betrieb hast, kannst du mal Furmark laufen lassen und gucken, was die Grafik da bringt.

Ein weiterer Test stresst die CPU und stellt Spannungen, Temperaturen, Auslastung und Taktraten fest. Da muss dann Furmark nicht laufen. Beide Szenarien werden zusammen so gut wie nie vorkommen.
    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page