1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc schaltet nach 3-5 Sek. ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by wesa, Mar 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wesa

wesa Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe meinen Lüfter inkl. Kühlkörper von der CPU abgenommen .
    Nun startet der Rechner plötzlich nur noch kurz und schaltet sofort wieder ab.
    Auch wenn ich alle Laufwerke abgeklemmt habe.
    Rechner

amd 2000+
    Board K7S8X

KAnn es daran liegen das die Wärmeleitpaste nur sehr dünn drauf war, muß montag erstmal neue besorgen.
    Gruß
    wesa

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Verstehe ich das richtig, dass der Rechner abschaltet, wenn kein Lüfter drauf ist??? Oder hast du ihn wieder draufgesetzt? Dann hat der Kühlkörper keinen Kontakt zur Die.

3. wesa

wesa Byte

Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Nein. Der Rechner ist wieder komplett montiert, aber schaltet sofort wieder ab.
    Wenn ich dann alle LAufwerke abklemme, auch die Batterie für 1-2 min rausnehme, schaltet er trotzdem sofort wieder ab.
    wesa

was ist Die?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sei froh, dass das BIOS dieses Mechanismus beherrscht. Sonst könntest du den Strich des Plus Zeichens deines XP 2000+ ein wenig nach unten verlängern...

Die "Die" ist der kleine Metallwürfel auf den die Paste aufgebracht wird. Allein da ist die CPU untergebracht.

5. wesa

wesa Byte

? verstehe ich nicht

6. gibo

gibo Byte

Bist du dir sicher das du den Lüfter mit dem Motherboard wieder verbunden hast ?? Also den Stecker wieder eingesteckt hast ? Wenn den net wieder eingesteckt hast dann ist es klar warum er abschaltet :-D

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was verstehst du nicht?

8. wesa

wesa Byte

Doch,
    der Lüfter in komplett fertig montiert. Dreht auch, anderesNetzteil auch schon dringehabt. Nützt aber alles nichts. Darum meine Frage ob es auch an " zu dünner" wärmeleitpaste liegen kann.
    wesa

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein. Leitpaste sollte nur hauchdünn aufgetragen, um dem letzten mikrometer zu überbrücken. Wenn etwas Paste drauf ist und der PC abschaltet, sitzt eher der Lüfter nicht richtig drauf. Vielleicht verkanntet oder so.

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

entweder hat er den Kühlkörper verkehrt montiert oder wie gesagt
    der Lüfter ist nicht angeschlossen. Dann gibt es wie bei einem "Atomkraftwerk" eine Notabschaltung :) .
    Wenn die versagt ist mindestens deine CPU hin.

Warum hast du den Kühler demontiert ?

11. wesa

wesa Byte

nur zum reinigen:-(

wesa

12. Wolfgang77

Der Kühler / Kühlkörper .. dem Lüfter ist das erstmal egal.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Is ja gut, ist in diesem Moment für mich eine Einheit... ;)

14. Wolfgang77

Beim montieren der Halteklammern abgerutscht und Mainboard beschädigt ?.

Demontiere den Kühler nochmal und schaue ob da etwas beschädigt ist, und bitte richtig montieren. Bei manschen CPU-Sockeln kann man den falschrum draufsetzen.

15. Wolfgang77

Ja ok.. also die CPU-Kühleinheit nochmal demontieren.. :)

16. wesa

wesa Byte

hab ich gemacht. glaub er läuft. melde mich nachher nochmal.
    aber erstmal Thxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    wesa:merci:

17. wesa

wesa Byte

jepp,
    läuft wieder super. lag daran das der kühler/Lüfter seitenverkehrt montiert war. wäre ich so nicht drauf gekommen.
    danke allen....
    grß
    wesa

18. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

....LOL
    jetzt sag nicht, deine CPU funxt noch^^
    Du hast so ein Glück, glaub es mir

19. wesa

wesa Byte

läuft alles wieder wie vorher :-)
    wesa