1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet sich aus heiterem Himmel automatisch aus

Discussion in 'Windows 10' started by Fabs122, Dec 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabs122

Fabs122 ROM

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum also bitte ich es zu entschuldigen das meine Frage im falschen Bereich gelandet sein könnte.

Zu meinem Problem:

Seit ich meinen PC auf Windows 10 geupgraded habe (vorher Win7 Prof 64 bit ohne Probleme), schaltet dieser sich unverhofft aus wenn meine Katze ihm zu Nahe kommt. Er läuft sonst stabil (auch unter Volllast) und macht keine Probleme aber sobald meine Katze ihm zu Nahe kommt geht er einfach aus. Sie schlägt nicht auf den Ein-/Ausschalter o.ä. sie geht einfach an ihm vorbei, manchmal reibt sie sich an ihm und schon ist der PC aus.
    Es kommt kein Bluescreen, der PC ist sofort komplett tot. Kann das eventuell damit zusammen hängen das meine Katze statisch aufgeladen sein könnte? Es ist zum verzweifeln, da ich sie nicht dauerhaft fernhalten kann vom PC.

Der zweite Grund für das Ausschalten könnte vllt ein zu schwaches Netzteil sein (siehe unten), da ich keine Ahnung habe ob es stark genug ist.

Zu meinem System:

OS Windows 10 Prof. 64 bit
    CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3400 MHz
    Motherboard Gigabyte M68MT-D3P
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD K10
    Arbeitsspeicher 8192 MB DDR3
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Phantom (Gainward)
    Soundkarte Realtek ALC889
    Netzteil Hersteller unbekannt 500 Watt

Der PC war ursprünglich ein Fertig-PC von one.de aber über die Jahre habe ich die Grafikkarte aufgerüstet, eine SSD-Festplatte und eine zweite 1TB HDD sowie einen Kartenleser eingebaut.

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, einfach bescheid sagen.
    Vielen Dank für eure Mühen und ich hoffe das sich hier eine Lösung finden lässt.

Gruß Fabs

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Kann das eventuell damit zusammen hängen das meine Katze statisch aufgeladen sein könnte?

Dann würde der PC aber unabhängig vom Betriebssystem reagieren.

Du kannst ja mal Bilder vom PC machen und von der Katze.

3. Fabs122

Fabs122 ROM

So anbei die gewünschten Bilder vom Rechner und vom Saboteur ^^
    Habe das Netzteil nochmal extra fotografiert, da ich bei den Werten nicht ganz durchsehe.

$IMAG0338.jpg $IMAG0341.jpg $IMAG0342.jpg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, die sieht gefährlich aus. :D

Stecke den Stecker des PC mal direkt in eine Schuko-Steckdose oder in eine andere.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Katzen sind in ihrer Weise Gewohnheitstiere. Da können sich Vorgänge glatt wiederholen. Immer der selbe Schleichweg…

Die Idee mit der anderen Steckdose ist gut weil er einen möglichen Wackelkontakt ausschließen sollte. Einmal am falschen Kabel vorbeigeschnurrt und - zack.

Um uns aber völlig dumm zu stellen - ein Halsbändchen das mit einer Master-Slave-Steckdose interagiert wäre vorstellbar. Statische Aufladung… Kurzhaarmodell… Wo lädt sich der Stubentiger auf um sich so effizient zu entladen? Ich wüsst' es nicht.

Miau.

Eric March

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Ersatz für das LowCost-Power-Netzteil wäre allgemein keine schlechte Idee. Das ist ein ziemlicher Chinaböller.

Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob alle Bauteile halbwegs brauchbare Masseverbindungen haben. Innen lackierte Gehäuse sind ja eigentlich der größte Blödsinn, elektrisch gesehen.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der CPU-Lüfter gehört nach rechts.

Die offenen Slotblenden hinten im Gehäuse "saugen" die vom Gehäuse- und Netzteillüfter nach außen beförderte heiße Luft gleich wieder ein.

Thermischer Kurzschluß u.s.w. .

Das würde ich mal ändern.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich finde die Belüftung OK und würde nichts ändern, wenn es keine Temperaturprobleme gibt (was man überprüfen müßte)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page