1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc schaltet sich aus und geht nicht mehr an.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bramioux, Jan 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bramioux

Bramioux Byte

Hallo PC Welt Comunity
    Ich habe ein ernstes Problem. Gestern während ich auf dem PC gezockt habe ging mir plötzlich der PC aus. Ich dachte entweder Stromausfall, was ich aber gleich ausgeschlossen habe, oder der Pc hat als Notfall automatisch ausgeschaltet wegen Überhitzung (Wobei mir dass nie passiert ist). Darauf hin habe ich 5 Minuten gewartet und versucht den PC wieder hoch zu fahren, doch er gab keine Reaktion und das selbe Resultat habe ich heute Morgen auch bekommen. Ich habe auch versucht komplett den Strom zu entziehen und ihn wieder anzuschließen doch es half nicht. :aua:

Ich bemerkte aber dass die Mainboard schon Strom hatte denn dort war eine kleine LED die an war und jedes mal wenn ich am NT den Schalter abschaltete und wieder anschaltete und darauf hin versuchte ihn hoch zu fahren ging für einen kurzen Augenblick die LED die neben dem Start-button steht, wieder an. :confused:
    Nur dass ihr es wisst. Da hat sich nichts verbrannt.

Eigenschaften meines PCs:
    - 500W NT
    - Motherboard ASUS M5A78-M LX
    - 4GB RAM 1333Mhz DDR
    - Quad Core AMD FX-4100 4x3,7 Ghz mit ersetztem Kühler von Artic Cooling
    - 500GB HDD von WD
    - ATI Radeon HD 6770 1GB, 750Mhz
    - Samsung Blu-ray Laufwerk
    und läuft mit Windows 7 64bit

Diesen PC habe ich Sommer 2012 gekauft nur dass ihr es wisst.

PS: Was ich bemerkt habe bevor der PC abgestürzt ist, dass während ich Minecraft gezockt habe um ein neuen Mod zu testen (Pandora's Box Mod), hat der PC stark gestottert und jedes mal wenn ich diese "Box" im Spiel benutzte.
    Was meine Vermutungen sind, entweder CPU durchgebrannt (wobei ich sehr skeptisch bin :dumm:) oder die 500W vom NT haben nicht ausgereicht für meinem PC und das NT war überlastet.

Könnt ihr mir bitte helfen und falls möglich erklären was das verursacht hat?
    DANKE

Last edited: Jan 4, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

500 Watt Netzteil sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
    Ist es ein Komplett-PC, der über Amazon oder Ebay gekauft worden ist?
    Die Zusammenstellung sieht nach Billig-PC aus. Eine HD6770 hat einen zusätzlichen Stromanschluss und braucht schon was besseres als ein Büro-PC. Womöglich fehlt dem Gehäuse auch ein großer Lüfter, um für ausreichend Belüftung zu sorgen.

Zeit-Bug 8 Minuten.

3. Bramioux

Bramioux Byte

Belüftung ist es nicht. Alles wird gut belüftet und dazu lass ich eine Seite des PCs offen und entferne jeglichen Staub jeden Monat.
    Zu guter Letzt habe ich den Fehler gefunden

Ich werde mir ein 650W NT kaufen, denn ich habe das NT von meinem Bruder auf mein PC getestet und es ging wieder. Nur was mich aber wundert dass auch mit dem NT von meinem Bruder der selbe ERROR erscheint. Jedes mal wenn ich mein PC hochfahre kurz bevor Windows lädt, hört man 3-4 Piepser und es erscheinen Infos über meinem PC und was angeschlossen ist und ganz am Ende zeigt es dies an "CPU FAN ERROR - Checking NVRAM"

4. deoroller

*** verschoben wegen Time-Bug - Hascheff ***

5. deoroller

Ein 650 Watt Netzteil ist nicht ziel führend. Soll das dann wieder ein NoName-Teil sein? 350 Watt reichen locker, wenn es qualitativ hochwertig ist. Damit belastet man die Stromrechnung auch nicht so hoch.
    Guck dir mal den Testbericht an. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537
    Das Testsystem: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30199
    Wer da noch sagt, dass er 650 Watt braucht, hat keinen Plan.

Nach den Beep-Code, kann es am RAM liegen.
    http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm
    Das ASUS M5A78-M LX hat ein AMI BIOS.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Bramioux,
    das Board "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" war nicht ganz zum Thema passend. Beim nächsten mal bitte sorgfältiger entscheiden!

> Danke aber Problem schon gelöst
    :rolleyes: Es soll auch Leute geben, die stellen eine zu langsam laufende Uhr und denken, sie wäre repariert!

@ deo: Ich werde den Inhalt von #3 nach #5 schieben.

7. Bramioux

Bramioux Byte

Tut mir leid es wird nicht wieder vorkommen. Ich war mir nicht sicher wo ich mein Thema erstellen konnte.
    Falls in Zukunft ich wieder Hilfe bräuchte, wo soll ich sie erstellen?

8. Bramioux

Bramioux Byte

Danke ich hoffe dass nur der Arbeitsspeicher defekt ist und nicht die Mainboard.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na so lange der Fehler nicht klar ist, bei Hardware allgemein.
    Wenn man es auf eine bestimmte Hardware eingrenzen kann, dann dorthin. Hauptsache Hardware.

10. Bramioux

Bramioux Byte

Den Fehler hatte das NT. Strom fließt schon durch wenn ich es mit dem PC wieder verbinde, nur wenn ich versuche den PC hoch zu fahren funktioniert es nicht. Ich habe auch im NT nachgeschaut; keine Brennspuren, keine optische Schäden. Höchstwahrscheinlich ist/sind ein (paar) Bauteil/e intern beschädigt. Da kann man einfach nichts mehr tun, ich zu mindest kann nichts tun.
    Und es kann auch sein, ich weis es nicht aber ich vermute, dass mit der neuen Grafikkarte reichten die 500 auch nicht aus. Ich hab nachgeschaut und herausgefunden dass die Grafikkarte 240W verbraucht.

11. magiceye04

Last edited: Jan 5, 2013
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

:eek: Bist Du Systemelektroniker?
    Da liegen noch lange 400V mit tödlicher Ladungsmenge in den Kondensatoren.
    Nicht umsonst ist das Öffnen nur bestimmten Personen erlaubt.

Da würde ich in Zukunft schön die Finger davon lassen.

Wenn Du mal den genauen Namen der Netzteile angegeben hättest, wäre die Hilfe einfacher gewesen.

13. Bramioux

Bramioux Byte

hahahaha nein ich bin kein Systemelektroniker aberkeine Sorge ich kenn mich schon aus mit Elektronik die unter Hochspannung laufen. ;)
    Ich habe Erfahrung .

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
    Einen 30kV-Schlag einer TV-Hochspannungskaskade erlebst Du nur ein mal.

15. Bramioux

Bramioux Byte

Naja einen Stromschlag hatte ich schon 12 Jahre. :flame:

16. magiceye04

Eine ganz schon lange Zeit für einen Stromschlag. Normalerweise läßt man doch dann reflexartig los oder ist nach wenigen Sekunden krampfhaftem Festhalten gut durchgegart. Aber 12 Jahre? Alle Achtung.:D

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit 30kV?
    Dann siehst Du jetzt so aus: :flame: .
    Wie funktioniert denn die Internetverbindung aus dem Jenseits?

18. Bramioux

Bramioux Byte

Nein mit 30kV nicht :D sondern mit 230V
    Ich war für eine kurze Zeit im Jenseits und dort geht die Internetverbindung blitzartig schnell xD :rip:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page