1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc schaltet sich einfach ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mat, Jan 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mat

mat Kbyte

Habe ein Problem,
    seit neusten schaltet sich mein PC einfach kurz nach dem Hochfahren aus. Ein oder zwei Tage vorher hat es so komisch gerochen aus dem Gehäuse.
    CPU ist nach dem absturz (also schaltet einfach ab Pc läuft aber noch also Kühler, Festplatte und Karten nicht mehr) wenn man ins BIOS schaut bei 43° also eigentlich keinen Kritischen Punkt.
    Was soll ich machen kann mir jemand helfen?
    Danke

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Kannst du eine Veränderung an Farbe oder Brand-/Schmorstellen erkennen? Deine Beschreibung klingt nach Kurzschluß in einem Schaltelement auf der Platine (Diode/Kondensator), womit nicht alles ausfallen muß. Das Mainboard dürfte jedenfalls hinüber sein, Reparatur ist wegen der üblichen gedrängten Architektur schon technisch recht schwierig.

Gruß
    frederic

3. mat

mat Kbyte

Danke für antwort,
    also das mit der Grafikkarte fällt weg weil es keine Kühler darauf gibt (älteres Modell) Ich konnte den Geruch aber ziemlich gut lokalisieren. Es auf dem Mainboard dort sind ein paar Spulen und die Zylinderförmigen Elektroden oder was auch immer das ist.
    Wenn aber eins von denen Kaputt ist dann müsste doch eigentlich nichts mehr gehen oder?

4. marcdo

marcdo ROM

Hallo mat,

wenn die CPU noch gekühlt wird, dann tippe ich auf die Grafikkarte oder den Chipsatz der Hauptplatine. Achte mal darauf ob der Kühler der Grafikkarte noch läuft. Ich hatte mal das Problem mit einer Geforce256. Der Kühler lief nicht mehr und nach einigen Minuten stürzte der Rechner ab. Nimm einfach das Seitenteil des PC}s ab, schalte ihn dann ein und schau ob alle Lüfter laufen.

Wenn etwas komisch riecht, dann sollte man gleich nachsehen und nicht den Rechner weiterlaufen lassen. Eventuell kann man dann noch was retten.

Gruß
    marcdo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page