1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc schaltet sich einfach aus / Ingame

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ke3per, Feb 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ke3per

Ke3per Byte

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Mein Computer macht seit 2-3 Wochen etwas merkwürdiges. Wenn ich z.b Diablo 3 spiele schaltet sich der PC einfach ohne Vorwarnung aus, der Bildschirm wird schwarz, und der Pc macht einen Neustart.

Ich hatte vor kurzem dem Frontlüfter getauscht, und noch am gleichen Tag das Problem bemerkt. Ich ging erst von einem Hitzeproblem aus, aber die Lüfter arbeiten gut, und die Temperatur laut Speedfan ist im optimalen Bereich. DIE GPU steigt zwar auf 60 Grad beim Spielen aber ich denke das ist O.K

Könnte das Ganze ein Problem mit meinem 530W Bequiete Netzteil von 2007 zusammenhängen ?

Mein kompletter Rechner ist soweit erneuert, nur das Netzteil hatte ich damals übernommen.

Wenn ich Hearthstone spiel oder Surfe im Internet tritt das Problem nicht auf.
    Bei Leage of Legends tritt das Problem sehr selten auf, gerade wenn ( wie ich finde ) etwas mehr Action im Spiel ist.

Ich vermutet jetzt das vielleicht die Grafikkarte zu viel Saft zieht und die PSU (Netteil) schlapp macht. Kann das sein?
    Oder sehr ihr vielleicht einen anderen Fehler ?

System
    Mainboard : ASUS P8Z77-V LX
    System BIOS : AMI (OEM) 1306 10/08/2012

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 3.71GHz/3.9GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
    Speichercontroller : ASUS Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
    Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
    Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafikkarte : AMD Radeon HD 7800 Series (20CU 1280SP SM5.0 1GHz, 2GB DDR5 4.8GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Physische Speichergeräte
    Corsair Force GT (120GB, SATA600, SSD) : 112GB (C
    WDC WD5000AAKX-001CA0 (500.1GB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (D (E (F (G

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 7.7

Besagtes Bequiete Netzteil von 2007 aus meinem alten Rechner ( Hatte ich damals komplett bei One bestellt).

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ke3per

Ke3per Byte

Übersicht

4. Ke3per

Ke3per Byte

5. deoroller

Die Werte sehen gut aus. Das Netzteil scheint keine Schwächen zu haben.
    Wie ist es bei anderen Spielen, außer Diablo 3 ?

6. Ke3per

Ke3per Byte

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Bei LoL ist das ganze auch schon 2 mal passiert . Ich wollte morgen BF4 laufen lassen und schauen was dann passiert . Könnte die SSD einen Weg haben ? Ich hab jetzt das automatische abschalten unter Win 7 deaktiviert . Vll bekomme ich dann eine Fehlermeldung . Alternativ überlege ich mir ein 630 Watt Netzteil zu besorgen .

Einzige Unterschied ist das ich letzte Woche einen neuen Frontlüfter eingebaut habe und diesen direkt an Mainboard abgeschloßen . Vorher war der Lüfter am Netzteil direkt abgeschlossen . Ist das ein Problem ?

7. deoroller

Gehäuselüfter kann man problemlos am Mainboard anschließen. Du kannst ihn aber einfach mal abziehen und gucken, ob sich etwas ändert.

8. Ke3per

Ke3per Byte

SO,

Also selbes Problem beim anderen Spiel.

Ich hab in einen Forumpost von 2011 von dir gesehen das du jemanden geraten hast die Pins an der Graka zu tauschen? Pin 1und Pin 2.
    Und das Netzteil auszutauschen.

Vll ist das auch bei mir der Fall, kann das sein?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Werte sind ja nur Leerlauf.

Also vielleicht noch mal das Ganze, aber während das Tool im Hintergrund läuft, auch eine Weile spielen.

An sich deutet ein sporadischer Neustart schon ein wenig aufs Netzteil hin.
    Hohe Temperaturen würde ich aber auch nicht ausschließen.

Da es einen Zusammenhang mit dem Lüfter zu geben scheint, würde ich den auf jeden Fall noch mal testweise ausbauen - und dabei vielleicht auch gleich überlegen, welche Kabel etc. Du dabei aus Versehen umgeordnet haben könntest im Rechner.

Wie heißt das Netzteil genau?
    Nach 7 Jahren kann es schon sein, dass es nicht mehr die volle Leistung bringt, aber selbst wenn es nur noch 400W wären, sollten die noch ausreichend sein für so ein System.

10. deoroller

Du meinst die beiden 6-Pin Stromstecker tauchen, die in der Grafikkarte stecken?
    Sind die Stecker vom Netzteil oder hast du einen Adapter benutzt? Bei einem Adapter kann es sein, dass der das Netzteil ungünstig belastet.

11. Ke3per

Ke3per Byte

So ich hatte mit ein neues Netzteil geholt von Bräute das Pure power 630w mit abnehmbaren Kabeln . Allerdings startet der Rechner jetzt nicht . Beim starten hört man kurz die arbeite. Alle Lüfter laufen das Bild bleibt schwarz und ich bekomme nicht mal ein bios angezeigt . Kann es sein das dass Kabel vom neuen Netzteil das dir CPU versorgen soll. Defekt ist ? Hab das mainboard resetet Fehler bleiben . Das ich beide platte. Über ein Strom Kabel betreibe ist kein Problem oder ? Ich bin langsa
    Ratlos morgen tauch ich alles zurück wenn es am Netzteil liegt musste dann ja wieder alles klappen :/ ist das neue Netzteil wirklich defekt ?

12. deoroller

13. Ke3per

Ke3per Byte

Minimalkonfig gestartet . Weiterhin schwarzes Bild .
    Beim ersten Start mit neuen Betzteil hat es verbrannt gerochen .
    Freundin und Ich meinen der Geruch kommt vom Mainboard.

Wenn der Pc mit der Minimalkonfig läuft immernoch nur schwarz kein Bios oder Bild.
    Kann das Biard defekt sein ? Hab noch Garantie ca 1 Jahr.

14. deoroller

Wenn es brenzlig riecht, ist etwas am schmoren. Ausdünstungen, wie sie bei Neuteilen vorkommen, sollte es keine mehr geben.
    Die LX-Serie würde ich nicht mehr nehmen. Da hat Asus an der Qualität gespart. Wenn es nur ein identisches Austauschboard gibt, muss man es natürlich nehmen.

15. Ke3per

Ke3per Byte

So, also ich hatte mein Mainboard zu Snogard gebracht. Auch da, alle komponenten Starten, kein BIOS.
    Die schicken das zum Hersteller, da ich aber nicht Wochenlang ohne sei kann hab ich mir bei Amazon eine alternative für meinen 1155 Sockel bestellt. Ich hab mich für das günstige ASUS Z77-A entschieden. Leider besitzt meine CPU keinen 1150 Sockel und ich kann nicht auf die neuen Board umstellen.

Heute Abend wollt ich alles mal einbauen, hoffentlich ist der rest der Hardware O.K.
    Ich überlege zudem mein IOS neu Aufzusetzen, ist das Ratsam ?
    Vll sogar eine Umrüstung auf Windows 8.1

LG

16. deoroller

17. Ke3per

Ke3per Byte

Alles, Klar eine Gute Idee!

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laß das sein.
    Du fluchst nur tagelang.

19. Ke3per

Ke3per Byte

Also neues Mainboard ist drin . Bios startet Grafikkarte arbeitet . Ich habe nur jetzt einen neuen Fehler meine beiden Platten werden nicht erkannt . Dabei ist es dich egal ob sie an einem oder 2 Stromkabel angeschlossen sind oder ? Wenn ich die hdd abstecke wird die SSD erkannt . Gibt es im Bios eine Art Master Slave Einstellung zu beachten ?

EDIT: Kabel Ausgetasucht Fehler behoben.

Bei meinem Artic Freeze 13 Pro, ist das Platikteil gebrohen was den Kühler auf dem Mainboard hält. Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?

Last edited: Mar 5, 2014
  20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

MasterSlave gibt es bei SATA eigentlich nicht mehr.
    Woher der Strom kommt, ist egal.

Ich würde es als erstes bei ArcticCooling versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page