1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schaltet sich einfach aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by candy010, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. candy010

candy010 ROM

Hallo,

habe seit 2-3 Tagen folgendes Problem: Mein PC schaltet sich im Ruhestand (d.h. wenn man ungefähr 5 min. gar nichts tut) aus. Er ist ganz runter gefahren, allerdings leuchtet noch das grüne Lämpchen... Komisch! Ich habe alles schon versucht, auf "Wakeup" Taste und Resettaste aber es hilft nur die Powertaste und dann fährt er wieder normal hoch. Sonst im Betrieb passiert das nicht nur im Ruhezustand.

Ich weiß nicht woran das liegen kann, habe Virenprogramm ohne Ergebnis durchlaufen lassen, auch in den Systemeinstellungen hab ich nichts verändert . Komischerweise war meine Grafikkarte beim Neustarten immer ziemlich laut und jetzt komischerweise nicht mehr, liegt es vielleicht daran. Ist der Kühler von der Grafikkarte defekt und fährt er deshalb runter. Wie kann ich das event. testen. Aber komisch, die Spiele funktionieren auch noch und da fährt er auch nicht runter....

Wisst ihr mehr??? DANKE für Eure Hilfe!!!

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

auch wenn du nichts verändert hast, schau mal unter systemsteuerung-->energieoptionen
    schau doch einfach nach ob der lüfter der grafikkarte noch geht. ist es aber sicherlich nicht, wenn es umgekehrt wäre(ausschalten im spiel) wäre es möglich, aber im ruhezustand sollte ihr es nicht zu warm werden.

3. candy010

candy010 ROM

wie schau ich ob der lüfter der grafikkarte in energieoptionen geht, sehe da nirgends etwas. :sorry:

4. Keeper201

nein sorry hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. nochma: also seitenwand des rechners auf und gucken. er sollte aber laufen sonst würde dein grafikkarte schon im 2d modus einen hitzeanfall kriegen. dir sagen aber auch viele programme die umdrehungen deines grafikkartenlüfters. unter energieoptionen solltest du nachsehen was bei
    -monitor auschalten
    -festplatten auschalten
    -standby

steht

5. candy010

candy010 ROM

also ich hab nachgeschaut und er dreht sich. also daran liegts dann wahrscheinlich doch nicht, aber woran kann es dann liegen???

übrigens bei energieoptionen steht überall "nie", also er dürfte sich selber eigentlich nie ausschalten.
    :bahnhof:

6. Keeper201

schreib mal welche hardware und betriebssystem du hast

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

8. candy010

candy010 ROM

also hardware, was brauchst du da? grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 6600. Betriebssystem Win XP.

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

prozessor?
    Ram?
    Netzteil? wichtig beim netzteil ist nicht die watt zahl sondern die ampere! diese stehen normalerweise auf nem aufkleber am netzteil dran

EDIT: welches service pack haste?

Last edited: May 16, 2008
  10. candy010

candy010 ROM

Hallo,

sorry das ich nicht so schnell antworten konnte, war einige Tage abwesend. Ich habe den Rechner letztens total sauber gemacht, also vom Staub befreit und siehe da, jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Hat er sich durch den Staub überhitzt? Ist es dann doch die Grafikkarte gewesen? Mit was für ein Freewareprogramm kann ich die Temperaturen bzw. vom Prozessor und der Grafikkarte überprüfen und auch sehen wenn die Temperatur zu hoch wird?

11. Keeper201

start-->systemsteuerung-->Anzeige-->einstellungen-->erweitert-->geforce6600-->dann muss irgenwo was von temperatur stehen

12. candy010

candy010 ROM

also von temperatur sehe ich da leider überhaupt nichts. alles mögliche ist aufgelistet aber nirgends irgendwas von temperatur.

13. Keeper201

sollte aber da stehen. ich kann es dir jetzt nicht genau sagen weil ich ein andere karte hab, aber ich hatte die 6600 auch mal. was steht den bei dir alles da? Temperature Settings? klick mal alles durch, es sollte da sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page