1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc schaltet sich selbsständig ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by superbad2, Aug 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. superbad2

superbad2 Byte

Hey Leute,

habe folgendes Problem:

Beim Zocken schaltet sich mein PC ständig aus (ca im 25min Takt).
    Danach startet er von selber wieder neu.
    Hochfahren tut er dann nicht richtig, und bleibt dann im Ladebildschirm hängen, biss ich den PC manuell per Knopf komplett ausschalte. Danach fährt er erst wieder ohne Probleme hoch.
    Ich bekomme keine Fehlermeldungen.
    Kein Blue-/Blackscreen.

Normal den PC benutzen (Facebook, Mails, Videos schauen...) funktioniert alles Problemlos.

Was ich schon versucht habe:

-Hülle aufgemacht für noch bessere Belüftung
    -Netzteil gewechselt
    -Win7 neu draufgeklatscht

Würde mich Freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :)

Mit freundlichen Grüßen
    Superbad2

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zuerst roten Link unten beachten und auch Netzteil-Daten posten. Sonst wird das ein Ratespiel. Selbstbaurechner?
    dann schalte den > autom. Neustart aus und du wirst dein blaues Wunder erleben. (BSOD)
    das ist kontraproduktiv! Wie soll hierbei ein gerichter Zu-/Abluftstrom entstehen? Ist der Rechner staubfrei?

3. superbad2

superbad2 Byte

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und der Rest der Hardware, Name und Typ, oder ein Link geht auch?
    Ist das ein Medion-Rechner?

Entstaubt, auch die Zwischenräume der Lamellen des Kühlkörper, auch bei der unbekannten Grafikkarte?
    Wenn der Rechner gerade offen ist, mach mal ein Bild vom Innenraum!
    Sind Gehäuselüfter verbaut?

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist es nicht, wenn es schon gewechselt worden ist. Das Austauschnetzteil sollte aber auch mindestens so leistungsfähig sein, wie das alte. Bei dem FSP 450 ist das wohl auch gegeben.

6. superbad2

superbad2 Byte

Also ich hab einen Medion PC.
    Ich habe keine Ahnung wie ich alle meine Hardware-infos mit einem klick kopieren und hier posten kann. (Dr. Hardware 2013)
    Leider weis ich nicht was du mit "Zwischenräume der Lamellen des Kühlkörper" meinst.

Und noch das Bild vom PC:
    http://imageshack.us/f/600/6iir.jpg/

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In der Mitte ist diese große Kunststoff-Trompete, darunter ist der Lüfter und der Kühler - man sieht auf dem Bild auch das da reichlich Staub sitzt!

Gruß kingjon

8. deoroller

Wenn der verstaubt ist, habe ich etwas an den den Augen.
    So sieht ein ordentlich verstaubter CPU-Kühler aus. Und so nicht.

Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte noch? Die ist ohne Lüfter innerhalb Sekunden überhitzt.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

10. superbad2

superbad2 Byte

So, hab ich jetzt mal die Temperaturen gemessen während ich zocke. Die liegen zwischen 40 und 45°C

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe es auch erst in der Vergrößerung gesehen, der Lüfter dreht, da sieht man keinen Staub - aber darunter sieht der Kühler teilweise recht dicht aus:

Gruß kingjon

Attached Files:

13. deoroller

Wenn der Staub in dem CPU-Kühler Auswirkungen auf die Stabilität hätte, würde der PC nicht nur bei Belastung der Grafikkarte neu starten.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das stimmt! :)
    Vielleicht bin ich auch zu pingelig was den Staub im Rechner betrifft....
    Dann müsste man sich mal den Kühler der Grafikkarte vornehmen, vielleicht ist der ja nicht ganz frei?

Gruß kingjon

15. superbad2

superbad2 Byte

Wie es scheint, hat es wohl wirklich etwas mit der Grafikkarte zu tun. Als ich den Test für die Grafikkarte startete fuhr der PC runter genau so wie auch beim Spielen.

Was nun ?

16. deoroller

Austauschen würde ich dann sagen. Ein gleichwertiger Ersatz wird auch nicht teuer sein, höchstens 60€, wenn die eingebaute eine Geforce 9600Gt ist, was ich vermute. Das Netzteil lässt aber schon noch schnellere zu.

17. superbad2

superbad2 Byte

Ist eine "NVIDIA GeForce GTS 450" :)
    Kann man da wirklich nichts mehr machen, als die komplette Grafikkarte auszutauschen ?

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

check erst mal die Graka auf Schmutz. Und wenn der PC von selbst runterfährt, sollte auch ein Ereignisprotokoll dazu vorhanden sein. Vielleicht gibts dort einen Hinweis.

19. superbad2

superbad2 Byte

Okay, beim nächsten Absturz poste ich hier mal das Ereignissprotokoll.

20. deoroller

Wenn da jetzt nichts drin steht, wird auch beim nächsten Absturz nichts drin stehen. Neustart nach vorherigem Absturz vielleicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page