1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schluckt Festplatten!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Falk Demker, Sep 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
    Und zwar habe ich 2 Festplatten, eine kleine (40GB) auf der nur das Betriebssystem seperat installiert ist. Und eine weitere (160GB) auf der die meisten meiner Daten, Bilder, Spiele, Programme etc. installiert sind.
    Gestern abend habe ich ganz normal meinen Rechner heruntergefahren und alles lief einwandfrei. Heute morgen starte ich ihn wieder (kein Problem, da Windwos seperat installiert ist) und als ich Firefox öffnen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung ("Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verpknüpfung "Mozilla Firefox.Ink" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.").
    Daraufhin hab ich im Arbeitsplatz nachgeschaut und tatsächlich wird nur Laufwerk C: angezeigt =/

Hab ich mir gedacht, ok Festplatten sind ja irgendwie Verschleißteile, vllt ist sie zu Heiß gelaufen, etc....ich also eine andere Festplatte eingebaut, vernünftig gejumpert...und siehe da, einwandfrei....Erst einmal passend auf NTSF formatiert und direkt ein neues Spiel installiert...Ohne Probleme...Das Spiel startete auch ohne Probleme und anch ca. 20 minuten Spielzeit wird es einfach abgebrochen...
    Habe natülich schon einen Verdacht gehabt, daher ging mein erster Blick auf den Arbeitsplatz, und siehe da...Auch die neue Festplatte wird nichtmehr angezeigt...

Wie kommt es zu diesem Verschleiß? Zum Hinweiß...beide IDE Platten sind durch ein "Doppelkabel" an den IDE Port angeschlossen!
    Ich habe die Neue Platte 1zu1 mit der alten getauscht (Anschlüsse) nur die Platte einen Platz höher gelegt, um einer gegenseitigen Überhitzung vorzubeugen...

Könnten die Anschlüsse die Platten schrotten? Bitte dringenst um Hilfe!

Mfg Falk

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nachdem man so garnix von der Hardware kennt........

Wechsel das Kabel.

3. Hardware:
    Mainboard: Elitegroup Chipsatz RS400 Sockel 775 64bit
    CPU: Intel Celeron D, 3466 MHz 512kb L2 Cache
    BIOS: Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG, RS400-A Ver:1.1 11/03/2005
    Ram : 2GB DDR2 667
    Graka: ATI Radeon x1950pro (PCIe) 512 mb GDDR-3, neuster Treiber
    Festplatte: Maxtor 94098H6 ATA Device (38 GB)
    und die andere Festplatte ist beerits wieder ausgebaut (erneutes einsetzen bewirkt keine Besserung)

und @ kikaha... Eher das Datenkabel tauschen oder das Stromkabel (vllt gibt das Netzteil zu viel Saft!?)

Und noch etwas ist mir aufgefallen...die Festplatten machen angeschlossen immer Piepsgeräsche und fangen iwann an "klock" zu machen

Last edited: Sep 5, 2010
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hat das Mainboard nur einen IDE-Anschluß?
    Wenn es 2 sind, gönne jeder Festplatte ein extra Kabel, so daß sie nur allein dran hängt.
    Da die 1. Platte noch geht, kann es eigentlich schlecht am Anschluß selber liegen, Kabel ist 10x wahrscheinlicher.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Eher unwahrscheinlich. Und von NT hast Du noch nix geschrieben....

6. magiceye04

Dann würden ja auch alle Komponenten im gleichen Saft schmoren und entsprechend ausfallen ;)
    Ein Wackelkontakt/Kurzschluß am Stromstecker kann allerdings möglich sein.

7. Ich habe 2 IDE Ports...aber an dem einen hängen 2 Laufwerke, an dem anderen die 2 Festplatten, von daher kann ich nicht jeder Platte einen eigenen gönnen ;)

Und mit dem Kurzschluss/Wackelkontakt..kann das nur bei einzelnen Kabeln auftreten? Weil alle anderen geräte werden anscheinend ja ausreichend versorgt.

8. Sooo kleine aktualisierung ;)

Ich habe soeben das alte IDE Kabel durch ein neues ersetzt -> keine Besserung!
    Also daran wirds wohl nicht liegen. Auch die alte Platte habe ich ausprobiert aber sie verhält sich wie gehabt und wird nicht angezeigt.

Aber ein neues Problem tritt auf...wenn ich meine "Ersatz-Platte" angeschlossenen habe, bootet der PC nichtmal mehr...er sagt im Bootbildschirm sowas wie Bootdevice Failure ...
    Aber was hat die 2. Platte mit dem booten zu tun? sie hat nichtmal Windows drauf und ist zudem als slave gejumpert...außerdem hat er bis dato normal gebootet, die defekte Platte dabei einfach ignoriert!

9. magiceye04

Besorge Dir mal einen USB-IDE-Adapter bzw. externes Festplattengehäuse, um zu schauen, ob die Platten überhaupt noch leben oder nur von diesem Board nicht mehr erkannt werden. Alternativ in einen anderen Rechner einbauen.
    Wenn die Platten schon übern Jordan sind, bringt ein neues Kabel nachträglich natürlich nix mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page