1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC schützen, indem man alles auf Externe Festplatte speichert

Discussion in 'Sicherheit' started by heint, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heint

heint Byte

mich hätte interessiert, ob man sich gegen Viren schützen kann, indem man eine externe Festplatte vorschaltet und seine Sachen aus dem Internet darauf speichert. Ein Bekannter sagte, das ginge.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einen Virus ist es meist egal, wo die Daten liegen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ein Virus kann auch auf der externen Platte tätig werden wenn diese an einen infizierten Rechner angeschlossen wird. Die Festplatte hat ja keinen "Schreibschutz" und wird angesprochen wie eine interne Festplatte. Aber auch bei einem Laufwerk mit Schreibschutz (CD, DVD) könnte ein Virus zumindest Daten auslesen (klauen).

4. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Sicherlich kann man einen Speicher "vorschalten" indem man ihn direkt am Router anbindet (wenn er einen entsprechenden Ausgang hat und dafür konfiguriert ist). Gleichwie - dann ahbe ich die Daten ersteinmal und bin dann in der Lage, diese "fern" zu checken. Ich benutze also mein Antivirenprogramm meines Rechners und prüfe die geladenen Dateien. Wenn mein Programm gut arbeitet und aktuell ist und gut eingestellt ist, kann ich den gleichen Prozeß bereits beim Download auf mein System prüfen und erreiche das gleiche Ergebnis.

Richtig gut bist du eigentlich nur dann abgesichert, wenn du einen seperaten Rechner für den Außenverkehr betreibst und alles was darauf landet vor der Übernahme in deinen eigentlichen Rechner prüfst (unter den Bedingungen - aktuelle Signaturen, fehlerfreie Suche und restriktive Einstellung).

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Ubuntu-CD/DVD booten und die zusätzlichen Daten, die man noch braucht von einem USB-Stick laden. Wenn man etwas auf dem Stick speichert, ist er als verseucht zu behandeln, bis das Gegenteil bewiesen oder er formatiert worden ist.
    Damit bleibt das restliche System sauber.
    Selbst der "Bundestrojaner" hat damit nichts zu lachen. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page