1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sehr langsam, was stimmt nicht ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eggi-hce, Mar 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eggi-hce

eggi-hce Byte

Hallo, habe noch einen rechner bei mir stehen gehabt und wollte diesen nun in betrieb nehmen, win xp habe ich neu installiert jedoch ist der rechner extrem langsam, kann mir ggf. jemand weiter helfen ?

danke im vorraus.

SiSoftware Sandra

Nr
    Hostname : hc-f18db6615d08
    Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE

System
    Modell : MSI MS-7125
    Gehäuse : Desktop
    Mainboard : MSI MS-7125
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 11/04/2005
    Gesamtspeicher : 2GB DDR

Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (2GHz, 2GHz IMC, 512kB L2)
    Sockel/Slot : µPGA939

Chipsatz
    Speichercontroller : MSI nForce4 Memory Controller 2x 1GHz (2GHz)
    Speichercontroller : AMD Athlon 64/Opteron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 1GB DDR 336MHz 128-bit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : 512-DD1N-400D25-C1 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2.5-3-3-8 2-12-0-0)
    Speichermodul : 512-DD1N-400D25-C1 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2.5-3-3-8 2-12-0-0)
    Speichermodul : Infineon (Siemens) 64D64300HU5C 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)
    Speichermodul : Infineon (Siemens) 64D64300HU5C 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (3-3-3-8 2-11-0-0)

Grafiksystem
    Monitor : ACI VW225
    (1680x1050, 22.0")
    Grafikkarte : RADEON X850 Series (PS2.0, VS2.0, 256MB, PCIe 1.00 x16)

Physische Speichergeräte
    WDC WD2000JS-00MHB0 (200GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) : 186GB (C:) (D:)
    HL-DT-STDVD-RAM GH22LP20 (24.3MB, ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 23MB (E:)

Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 68GB (NTFS) @ WDC WD2000JS-00MHB0 (200GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
    Festplatte (D:) : 118GB (NTFS) @ WDC WD2000JS-00MHB0 (200GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
    Disc (E:) : 23MB (UDF) @ HL-DT-STDVD-RAM GH22LP20 (24.3MB, ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    Diskettenlaufwerk (A:) : k.A.

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : MSI nForce4 PCI to ISA Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : Winbond W83627THF/THG
    Audio Gerät : MSI nForce4 AC'97 Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi 0090
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : MSI nForce4 Memory Controller
    Laufwerkscontroller : MSI nForce4 Parallel ATA Controller
    Laufwerkscontroller : MSI nForce4 Serial ATA Controller
    Laufwerkscontroller : MSI nForce4 Serial ATA Controller
    Laufwerkscontroller : MSI SiI 3114 SoftRaid 5 Controller (MSI MS-7125)
    USB Controller 1 : MSI nForce4 USB Controller
    USB Controller 2 : MSI nForce4 USB 2.0 Controller
    FireWire/1394 Controller 1 : 1396 VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP2 SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP2 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller - Paketplaner-Miniport (Ethernet)
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Kompatibel mit Plattform : x86

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil hat der PC?

HWInfo - Temperaturen, Spannungen

Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
    Die Portable Version muss nicht installiert werden.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Hardwareliste ist ja recht ausführlich - aber die Fehlerbeschreibung ist arg kurz geraten.
    Ich würde mal sagen, ein AthlonXP ist per Definition langsam.
    Die Fragen sind also: langsam wobei? wie langsam genau? Verglichen womit?

4. eggi-hce

eggi-hce Byte

$134.jpg

hier wie gewünscht

5. eggi-hce

eggi-hce Byte

eigentlich wollte ich ihn haben um nebenbei (world of tanks) zu spielen, mit meinen lappi (asus pentium i3) geht das von der grafik quali und den fps nicht, dachte daher das es mit dem rechner ein wenig besser geht aber das hängt noch mehr :-(

6. magiceye04

www.abload.de - damit man auch was lesen kann.

Wie sind die Mindestvorraussetzungen für das Spiel?

Das Laptop hat einen Pentium3? Oder einen i3?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was willst Du mit dem Oldie machen?
    Die Platte kocht und die MSI-Spannungs-Sensoren spinnen (wieder mal).
    Oder das Netzteil ist hinüber.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Die Platte kocht ...

das ist doch Quatsch! 49°C ist innerhalb der Herst.-Specs, da muss man kein Drama draus machen! :rolleyes:

9. deoroller

+12 Volt kann man noch genauer prüfen, zum Beispiel mit einem Messgerät. Immerhin hat der PC eine X850 Grafikkarte, die schon einiges an Strom schluckt und auch einen zusätzlichen Stromanschluss hat.

10. eggi-hce

eggi-hce Byte

11. deoroller

Bei Drives wird ein "SI Pseudo Device" aufgeführt. Das ist wohl ein zusätzlicher SATA-Controller.
    Ist dort die Festplatte angeschlossen? Normalerweise nimmt man so etwas für RAID. Bei einer Einzelplatte ist der Anschluss an dem Onboard SATA-Controller, der im Mainboard Chipsatz integriert ist, sinnvoller, weil dann auch keine extra Treiber für den RAID-Controller nötig sind. Der kann bremsen, wenn er unnötig aktiv und auch noch mit Treibern versorgt werden muss. Ich würde ihn im BIOS deaktivieren, wenn er nicht benötigt wird.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vbat=2,9V.
    Das ist auch nicht mehr die jüngste.
    Kann man mal wechseln (CR 2032).
    Wenn Du flink bist, bleiben sogar die flüchtigen BIOS-Werte erhalten.

Ein langsames System kann mehrere Ursachen haben:
    - Grafikkartentreiber
    - Directx
    - viele temp-Dateien
    - Mainboardtreiber ... .

Last edited: Mar 27, 2013
  13. magiceye04

Wir haben Winter. Dafür sind 49°C durchaus als heiß anzusehen.

Ich sollte mir abgewöhnen, immer mehrere Infos auf einmal anzufordern. Immer wird nur das Erste genannt und der Rest ignoriert. :heul:

Gut: Diesmal EINE Aufgabe: Lass ein paar Benchmarks für alle Komponenten laufen. Dann sollte man ja die Bremse finden, wenn es eine gibt.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wir haben Winter.

:grübel: afaik findet der Winter draußen statt! und ja, 49°C sind nicht schön - aber wenn die Hersteller 55° angeben, ist da auch noch Luft nach oben! hab' auch schon (Desktop-)Platten gesehen, die sind dauerhaft um 65 ~ 70° gelaufen ohne gleich abzunippeln ... :fire: :D

15. magiceye04

Natürlich überleben Platten auch bei dauerhaft hohen Temperaturen problemlos - falls Du Dich auf die Google-Erkenntnisse aus deren Rechenzentren berufst, die sind mir auch bekannt.
    Aber die sind eben auch ständig in Betrieb und werden immer schön konstant auf der gleichen (hohen) Temperatur gehalten.
    In einem PC startet man bei 20°C, dann gehts in einer Stunde steil nach oben auf 50°C und nach wenigen Stunden wieder zurück auf 20°C. (im Sommer halt 30). Diese Temperaturschwankungen machen meines Erachtens einer Festplatte mehr zu schaffen als dauerhaft hohe Temperaturen.
    Meine Platte ist ja zum Glück in Bitumen gepackt, die braucht 2 Stunden, um von üblicherweise 25 auf 35°C zu kommen und runter genau so lange, wenn sie denn überhaupt mal ausgeht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page