1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC selber zusammenbauen. Hardware aufgelistet....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KB24jr, Jun 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KB24jr

KB24jr ROM

Hallo,

ich möchte mir gerne selber einen Computer zusammen bauen und wollte euch fragen was ihr so von der Hardware haltet und wie sie zusammenpasst die ich verwenden möchte. Außerdem wollte ich auch noch fragen ob das Netzteil ausreicht oder ob ich mehr oder weniger Watt brauche.

• Mainbiard: Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard
    • Arbeitsspeicher: G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, 240-polig, 2x 4GB)
    • Festplatte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB
    • Grafikkarte: Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher
    • Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
    • Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor 8x 4 GHz
    • Gehäuse: Corsair CC-9011024-WW Midi-Tower
    • Betriebssystem: Windows 7 HP 64-Bit

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht auch mit 500 Watt. Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme der FX-8350 CPU würde ich nicht weiter runter gehen und übertakten will man vielleicht auch noch. Bei einem Xeon E3-1231 v3 würde auch ein 400 Watt Netzteil reichen. Das ist die preisgünstige Alternative von Intel zu der FX-CPU mit 8 Threads.
    Eine GTX660 würde ich nicht mehr kaufen. Hast du die schon?
    Der Boxed Kühler ist nicht so berauschend. Da bietet sich der starke Scythe Grand Kama Cross 2 Top Blow Kühler an.

Last edited: Jun 29, 2014
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen guten CPU-Kühler würde ich auf alle Fälle empfehlen. Das kann ruhig ein großer Tower-Kühler sein, das Mainboard hat keine Kühlprobleme.

Ich habe das Board und die CPU auch und bin mit dem Macho ganz zufrieden. Macht sogar dezentes Übertakten noch mit (4,2GHz auf allen Kernen - dabei zieht der Rechner bei mir schon 260W aus der Steckdose, ohne dass die Grafikkarte irgendwas macht, also ein 500W-Netzteil ist angebracht, wenn übertaktet werden soll oder in Zukunft auch noch eine stärkere Karte rein kommt).

Der Lüfter im Gehäusedeckel ist auf jeden Fall sehr nützlich, denn der FX erzeugt ordentlich Abwärme.

Unterm Strich würde ich den Xeon E3-1231 v3 sogar für die finanziell günstigere Variante halten: kleineres Netzteil, kleinerer CPU-Kühler und kleinere Stromrechnung.

Edit: die eine Bewertung auf Geizhals und die nur 160mm Platz für CPU-Kühler würden mich lieber ein anderes Gehäuse wählen lassen, z.b. das Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 2 .

Last edited: Jun 29, 2014
  5. KB24jr

KB24jr ROM

Hallo,

was sagt ihr den dazu wenn ich mir folgenden Computer kaufe: Lenovo Essential H535

Prozessor: AMD A-Series, A8-6700, (Richland), vier Kerne, 3.7 GHz, Maximale Turbo Frequenz 4.1GHz, AMD Radeon HD 8570D
    Festplatte: 1000 GB Festplatte, 7.200 U/min.
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (2 x 4 GB), Steckplätze (insgesamt): 2 DIMM, Erweiterbar auf 16 GB DDR3
    Grafik: AMD, Radeon, R7 240, 2GB, DirectX 11.2, diskrete GPU
    Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64-Bit)
    Netzteil: 280 Watt

Und diesen so aufrüste:

Prozessor: bleibt
    Festplatte: 128 GB Samsung SSD 256 MB Cache
    Arbeitsspeicher: bleibt
    Grafik: bleibt
    Betriebssystem: Windows 7 HP 64-Bit
    Netzteil: 300 Watt Listan BN220 Be Quit! Power L8

Liebe Grüße :)

6. deoroller

Das Netzteil in dem Lenovo ist ok. Das ist kein China-Böller und der Wirkungsgrad liegt auch über 80%. Es muss nicht ausgewechselt werden.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Öhm, was willst du den mit dem PC machen, den finde ich persönlich sowieso seltsam aufgestellt.

Was die R7 240 in dem Rechner soll weiß der Teufel, die ist nur minimal stärker als APU , einzigen Sinn könnte ich halbwegs bei einem Multimediarechner vorstellen wenn die Graka zum rendern ect. verwendet wird.

Wieso erst ein Windows 8.1 kaufen um dann schon zu planen zu downgraden ? SSD macht Sinn wen schnell hoch gefahren werden soll, bzw. Spiele schneller geladen werden sollen, zweites fällt bei der Graka schon mal weg.

Netzteil bin ich immer ein Freund von Markengeräten, da wird Lenovo aber ein zumindest ausreichend dimensioniertes verbaut haben.

Alles in allem erschließt sich mir der Sinn der ganzen Aktion nicht so wirklich.

8. KB24jr

KB24jr ROM

Hallo,

könntet ihr mir eine Grafikkarte empfehlen die aktuell und gut ist zum Spielen, z.B. um Call of Duty Black Ops damit zu spielen die maximal 300€ kostet?

Liebe Grüße :)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt Dein Netzteil?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was soll der PC denn kosten?

11. deoroller

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sehe ich auch so DEO, dann am besten gleich mit Buget und wofür der PC den verwendet werden soll, ist schon sehr wirr.

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: Threads zusammengekippt

@KB24jr: Wenn Du hier Hilfe möchtest, solltest Du Dich auch an die hiesigen Regeln halten. Crossposting ist unhöflich den Helfern gegenüber, ineffizient (wie Deine Threads beweisen) und daher unerwünscht.

Lesestoff: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?204975

Und back to topic...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page