1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC selber zusammengestellt - Meinungen und Verbesserungen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by j0hn3y, Aug 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. j0hn3y

j0hn3y ROM

Hallo Leute,
    ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und habe mir bereits in Gedanken einen zusammengestellt und herausgesucht. Die Preisklasse beträgt ca. 600-650€. Mir ist dabei wichtig, dass ich die einzelnen Komponenten problemlos und einfach aufrüsten/verbessern kann. Wollte euch Fachkundigen mal fragen, ob das so Sinn macht, was ihr ändern würdet und ob irgendetwas fehlt.

Hier die Komponenten:
    Gehäuse: Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Mainboard: ASRock B150M-DVS R2.0 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
    CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
    Grafikkarte: 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
    HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Netzteil: 400 Watt XFX XT400 Non-Modular 80+ Bronze
    Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
    Netzwerkkarte: Asus PCE-N10 WLAN-Netzwerkkarte PCIe 150MBit
    Betriebssystem: Windows 10 Professional - ESD – multilingual

Mir ist dabei bewusst, dass extrem hoher Fokus dabei auf der Grafikkarte liegt. Der CPU soll auch nur ein Übergang für einige Monate sein, bis ich mir einen neuen, besseren holen will.
    Vielen Dank für eure Meinungen
    MfG j0hn3y

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zu Asrock habe ich wenig Vertrauen bei Mainboards.
    Der RAM wird hoffentlich 2x gekauft?
    Das Netzteil sieht sehr billig aus.
    Wenn die CPU nur für den Übergang ist, tut es vielleicht auch ein Pentium.
    Ich würde noch eine SSD nehmen.

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Nur nebenbei: Der Prozessor; die CPU (Central Processing Unit, Zentralprozessoreinheit).
    Wenn ich ein Schnitzel essen will, bestelle ich mir auch eine Bratwurst für die Wartezeit.
    Unnötige Ausgabe von finanziellen Ressourcen. Geistreicher ist es doch, diese Kosten einzusparen. Damit liesse sich ggfs. die Zeitspanne von "einige Monate" auf "einige Wochen" reduzieren.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Geld knapp ist, würde ich vorerst keine teure, dedizierte Grafikkarte kaufen. Ein i3 und dazu eine GTX1060 machen sich nicht gut, weil die CPU der Flaschenhals ist und die Mindestanforderung neuer Spiele unterschreitet. Meine Empfehlung ist hier, direkt einen i5-6500 zu kaufen.
    Man kann auch vorerst eine gebrauchte Grafikkarte für ca. 50€ einbauen und damit schon einiges Spielen, bis man das Geld für eine 250€ Grafikkarte hat. Das kann dann in ein paar Wochen eine RX 470 8GB sein.
    Zu einem Netzteil mit 2 Jahren Garantie habe ich kein Vertrauen. Angaben zu den Haswell C6-/C7 Low Power States fehlen.
    Das be quiet! System Power B8 450W kostet nicht viel mehr und hat mehr Reserven.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-b8-450w-atx-2-4-bn258-a1382427.html?hloc=at&hloc=de

Last edited: Aug 6, 2016
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn schon, dann Zentrale Verarbeitungseinheit (ZVE). ;)

6. j0hn3y

j0hn3y ROM

Der RAM wird vorerst nur einmal gekauft und auf eine SSD wird vorerst aufgrund mangelnder Notwendigkeit in dieser Preisklasse verzichtet.
    Welcher Pentium wäre die Alternative ?

Danke für die Information. Ich bin mir selber nicht ganz so sicher in diesem Fachgebiet.
    Ich bräuchte den PC nur so ziemlich schnellstmöglich. Nach einer geschlafenen Nacht denke ich bei dem I3 auf eine Laufzeit von doch bis zu einem Jahr, bis er dann durch einen I7 ersetzt wird.

Danke für die wichtigen Informationen.
    Meine Idee war es, mir eine Grafikkarte zu holen, welche einige Jahre durchhält und deshalb einen extremen Fokus darauf zu legen.
    Auf gebrauchte Komponenten möchte ich nicht setzen.
    Wie hoch wäre der Sinn, wenn ich mir einfach den i3 durch den i5-6500 für einen Aufpreis von ca. 85€ ersetzen würde ?
    Bei dem Netzteil denke ich macht der Aufpreis von gerade einmal 4€ zu einem 450W "Markenetzteil" (wenn man es so nennen kann) schon Sinn.
    In dem Bereich von 60€ wird es wohl aber schwer ein vernünftiges Mainboard zu finden denke ich.

Last edited by a moderator: Aug 6, 2016
  7. j0hn3y

j0hn3y ROM

Wäre es nicht sinnvoller einen i5-4460 anstatt dem i5-6500 zu kaufen ?
    Meiner Ansicht nach unterschieden sie sich nur preislich wesentlich.

8. deoroller

Der i5-4460 läuft im Sockel 1150 (Haswell) mit DDR3-RAM. Preislich ist es damit etwas günstiger, aber der Support des Mainboardherstellers läuft nicht mehr so lange, wie bei einem aktuellen Skylake Sockel 1151 Bord mit DDR4-RAM. Außerdem kommt bei Skylake 2017 noch Kaby Lake als CPU-Upgrade dazu, das die Lebensdauer verlängert. Einen neuen Mainboard Ersatz, wenn das alte mal kaputt gehen sollte, wird man in 5 Jahren bei Sockel 1151 eher bekommen. Dann wird man bei Sockel 1150 wahrscheinlich nur noch gebrauchte finden, wenn man nicht einen Billig-Nachbau mit abgespecktem Chipsatz haben will.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur paßt der i5-4460 nicht auf ein B150er Board.
    Vom Speicher mal ganz abgesehen.

10. j0hn3y

j0hn3y ROM

OK, vielen Dank dafür.
    Aber die Kombination zwischen i5-6500 und GTX1060 wäre sinnvoll bzw. gut ?

11. deoroller

Die ist gut.

12. j0hn3y

j0hn3y ROM

13. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Kann man so kaufen.

14. deoroller

Ich wäre nicht überrascht, wenn sich Windows 10 nicht aktiveren lässt oder nach einigen Tagen ungültig ist.
    Wenn die Trusted Shops Garantie mit in den Warenkorb genommen wird, kann man darüber sein Geld zurück bekommen.
    Bei 97% Preisnachlass wird natürlich getrickst.
    Man kann hinter einem Bus herlaufen und 10€ Kosten sparen oder man läuft hinter einem Taxi her und spart 100€. :rolleyes:

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo doch gerade die Grafikkarte das schnelllebigste Teil im PC ist, die am schnellsten an Wert verliert und auch am schnellsten erneuert werden muss.

PS: Vergiss das mit dem Pentium wieder, der hat ja nur 2 Kerne und 2 Threads, was einige Spiele wohl gar nicht mehr mögen.
    Auch wenn Du keine gebrauchten Sachen magst, irgendwer wird den i3 oder i5 dann schon haben wollen, wenn er Dir nicht mehr reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page