1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC selbst reparieren (Fehlerdiagnose)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dojo, Aug 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dojo

Dojo Byte

Hi,
    könnte mir vielleicht jemand helfen, und zwar hat mich ein Kumpel gefragt zu gucken was bei seinem PC nicht in Ordnung ist, der meint nämlich, dass sein PC einfach abgestürzt ist und jetzt nicht mehr startet, der weiß jedoch nicht welche Hardware ausgefallen sein könnte. Ich selbst habe bei mir ein Paar Sachen schon mal ausgetauscht, aber die waren nicht kaputt und jetzt weiß ich nicht genau wie ich bei ihm gucken könnte was genau kaputt ist. Arbeitsspeicher Grafikkarte usw. kann ich ja bei mir in den PC reinstecken und dadurch überprüfen ob es noch läuft. Meine Frage jetzt ist wie man normalerweise bei einer Fehlerdiagnose vorgeht, gibt es da nicht irgendwie im inet tutorials oder so etwas.
    Ich wäre sehr verbunden wenn mir da jemand helfen könnte.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Man beobachtet zuerst einmal:
    Was passiert beim booten?
    Läuft der PC noch an und kann nur kein BS starten?
    Kommen Fehlermeldungen (BIOS oder BS)?
    Bleibt der Bildschirm schwarz oder hört man Piep-Töne?
    Werden einzelne Komponenten nicht mehr erkannt?

Das einzige was man nicht tun sollte, ist einfach zu sagen: "Geht nicht mehr"

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde wie derupsi vorgehen.
    Wenn du noch Hilfe brauchst: Poste das System und deine Beobachtungen.Z.B. was passiert beim Start(Lüfter,Piepstöne etc.).

5. Dojo

Dojo Byte

6. Dojo

Dojo Byte

Also, am Anfang ging der PC garnicht an, d.h. keine LEDs keine Kühlung etc., deshalb wurde das Netzteil ausgetauscht, danach ging es an aber man hat nix gesehen, d.h. kein Signal zum Monitor, nach mehrmaligenVersuchen ging die Grafikkarte aber nur wenn der PC lag, also dachte ich mir irgendein Wackelkontakte, deshalb wurde die Grafikkarte ausgetauscht. Jetzt sieht man nur den Bootvorgang bis zum Windowslogo und danach startet der PC neu und das ganze wiederholt sich nochmal. Ich denke jetzt dass auf die Festplatte nicht zugegriffen wird oder der Kontakt zur Festplatte besteht nicht, was nun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page