1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Selbstbau, passt so?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hatemjapo, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hatemjapo

hatemjapo Byte

Hallo

Ich bin gerade dabei mir einen pc zusammen zu bauen, da mein jetziger schon gute 7Jahre alt ist und ich mehr leistung brauche

Der pc wird meistens zum Zocken und Foto/Videobearbeiten genutzt (Adobe suite) benutzt und nebenbei halt noch office zeug

Preis sollte sich so um die 1500€ spielen, max. 1700€

Was ich bis jetzt hab:
    Prozessor: Intel i7 4770k
    Grafikkarte: ATI Radeon R9 290X
    Motherboard: MSI Z87-GD65
    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
    Kühler: Corsair H80i
    Netzteil: Sharkoon WPM500
    Soundkarte: Asus Xonar DG (PCI-e anschluss)
    Tower: Sharkoon T9
    HDD: SSD Samsung 840EVO Basic 500GB
    Wlan: TP-Link TL-WN823N Mini

kostet mich so um die 1600€, ich muss dann beim bestellen schauen wer sie am günstigsten und lagernd hat

passt das so? könnts ihr mir was bessere empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. hatemjapo

hatemjapo Byte

danke für die antwort
    ein freund ratete mich auch zum xeon, aber ich glaub ich brauch eine grafikeinheit was der xeon nciht hat, da ich nicht durchgehen spiele und die ati zu laut ist beim arbeiten

4. deoroller

Man kann aber nicht auf die Intel HD-Grafik wechseln im laufenden Windows Betrieb. Dazu muss man den PC runter fahren und den Monitor umstecken auf den Grafikanschluss des Mainboards. Die gesteckte Grafikkarte läuft dann trotzdem, zumindest der Lüfter. Wenn man Pech hat, ist der dann noch lauter als im Desktopbetrieb mit der gesteckten Karte. Im Desktopbetrieb ist der Stromverbrauch auch nicht viel höher als mit der Intel Grafik. Ich sehe bei dem Vorhaben keinen Sinn, außer man benutzt von vorn herein nur die Intel HD-Grafik und steckt erst keine dedizierte Grafik ins Mainboard. Beim Laptop gibt es die Nvidia Optimus Hybrid Technik, bzw. die AMD Dynamic Switchable Graphics, die zwischen den Grafiken umschaltet, aber beim Desktop gibt es das nicht.

5. Clemenc

Clemenc Byte

Guten Morgen,

das ganze sieht schon sehr gut aus. Nur stimme ich deoroller zu. Die Taktrate scheint mir enorm hoch..

Grüße

6. Also laut ist einen Grafikkarte nicht nur die Lüfter drauf, dazu noch wenn du arbeitest ist dein Grafikkarte im Sparmodus, das heißt das sie keine Wärme erzeugt und das wiederum heißt das die Lüfter keine arbeit haben. Mein Pc mit fast den selben Teilen (außer gfx, hab gtx 780 Ti) hört man garnicht wenn ich arbeite und ich brauche beim zocken im Winter keine Heizung der pc gibt so viel Wärme ab, da ist eine gute Durchlüftung unerlässlich, aber ist bei dem Case schon dafür gesorgt.

7. hatemjapo

hatemjapo Byte

8. deoroller

Ich würde die Sapphire nehmen. Die größeren Lüfter haben mehr Potential.
    Von der Grafikleistung her, sind sie identisch.

9. hatemjapo

hatemjapo Byte

danke sehr für die hilfe, meine jetzige konfiguration schaut so aus:

Prozessor: Intel Xeon E3 1230-v3
    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
    Motherboard: MSI H87-G43
    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz low profile
    Kühler: Scythe Mugen 4
    Netzteil: BE QUIET! 530W L8-530W
    Tower: Sharkoon T9 value black
    HDD: SSD Samsung 840EVO Basic 250GB
    HDD: Seagate ST2000DM001 2TB
    Wlan: TP-Link TL-WN823N Mini

passts jetzt?
    das einzige wovor ich noch angst hab ist dass die graka zu laut ist...
    es ist nicht so dass ich unbedingt eine amd haben will, ich hatte mal eine nvidia, aber die lieferzeiten für die 780 sind zu lange...

10. deoroller

11. hatemjapo

hatemjapo Byte

ich würde mir aber die saphire 290X und nicht die 290 holen und dafür gibt es noch keine tests
    aber ich nehme an dass sie so leise sein wird wie die 290

12. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

13. hatemjapo

hatemjapo Byte

ich kann die saphire bei cyberport bestellen und wird am 2.1.14 geliefert

14. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Last edited: Dec 31, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page