1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sendet kein Signal an TV Monitor

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ardistan, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ardistan

Ardistan ROM

Hi,

ich hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Habe schon Stunden mit Internetsuche zu meinem Problem verbracht, aber keine Lösung gefunden.
    Mein PC ist selbst zusammengebaut, ca. ein halbes Jahr alt, mit folgenden Specs:
    - Shinobi BitFenix USB 3.0 Midi Tower
    - ASRock H87 Pro4
    - Seagate 1000GB SSHD
    - 8GB Ram Ballistix Crucial Sport
    - Intel Core i5-4570 4x 3.20 GHz
    - HIS Radeon R9 270x IceQ X2 Turbo Aktiv
    - Corsair 500CX 80+ Bronze
    - DVDW LiteOn DVD-RW SATA
    - Windows 7 Professional/Linux

Angeschlossen ist er per Hdmi an einen 32" Thomson LED TV.
    Lief bisher top ohne jegliche Probleme.
    Vor ca. einem Monat habe ich mein Zimmer umgestellt. Dabei habe ich dann aus Steckdosenmangel eine Steckleiste an die Dose gehangen und eine weitere Steckleiste in die erste. Ich weiß, soll man normal nicht machen. Mir ist erst im nachhinein aufgefallen, dass das Problem danach das erste mal auftrat. Auch nicht sofort, erst nach ein paar Tagen. Mittlerweile hängt er wieder nur an einer.
    Das Problem ist konkret, dass nach dem Einschalten des PCs der Monitor anzeigt: Hdmi erkannt -> Empfange Daten -> Kein Signal.
    Bekomme einfach kein Bild. Das trat zunächst auch unregelmäßig auf. Habe ich TV und PC dann ausgemacht und vom Strom genommen (Strom weg musste angfangs nicht sein), ging es nach einigen Stunden plötzlich wieder und ich hatte nach dem Einschalten sofort ein Bild. Dann musste ich zusätzlich die Geräte ganz vom Strom trennen über Nacht.
    Daraufhin ging es dann wieder, auch wenn ich den PC aus und wieder an gemacht habe. Und nun geht überhaupt nichts mehr. Egal was ich mache, kein Bild.

Habe schon folgendes versucht:
    Anderes Kabel, andere Verbindung, anderer Monitor, Treiber aktualisiert, RAM einzeln getestet, Graka rausgenommen.
    Bringt alles nichts.

Lüfter laufen an, scheint alles normal zu starten. Höre kein Gepiepe und sehe nirgendwo was blinken. Laufwerk geht normal auf.

Ich möchte ihn ungern zur Reparatur geben müssen, das ist finanziell nicht drin.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist das Problem unter Linux auch reproduzierbar?

3. Ardistan

Ardistan ROM

Kann ich leider nicht sagen, da ich ja nichtmal den Boot-Bildschirm sehe. Das Problem tauchte ja nur auf, wenn ich den PC ausgemacht habe und ihn dann wieder eingeschaltet habe.

4. mike_kilo

zzt. hängt das System an einer Steckdosenleiste? Welcher Art? Elektron. mit Master/Slave, oder wie?

5. Ardistan

Ardistan ROM

6. mike_kilo

Nö, das ist eine simple Standard-Steckdosenleiste mit Netzschalter, also keine elektronische. Der PC und Monitor werden parallel unter Strom gesetzt, wobei die Monitor-Powertaste auf EIN steht, richtig?
    Was passiert, wenn du den PC mal blind hochfährst und a) Monitor vorher, und b) danach erst den TV bzw. Monitor einschaltest?
    Das gleiche Spiel mit später eingestecktem HDMI-Kabel durchtesten.

7. Ardistan

Ardistan ROM

Das genau bezog sich auf "an einer Steckdosenleiste" ... auch schon alles durchgespielt, gleiches Ergebnis :/

Meinst du es könnte was am Netzteil sein? Das hab ich bisher noch nicht getestet.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann die Dumme Idee die ›finale‹ Steckdosenleiste (oder eine andere..!) mit einer Verlängerungsleitung anderswo direkt anzuhängen.

Es kann schon sein, dass da irgendwo in den Schaltern was versickert oder gestreut wird und die Endgeräte bei «Querverbindungen» spinnen.
    Noch ein dummer Versuch, aber ich vermute, das ist schon durch Zufall zu Stande gekommen: drehe einen (!) Stecker dieser Königskinder, die nicht zusammenkommen wollen, mal um.

Eric March

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hörte man denn früher, als er noch funktionierte, das übliche PIEP des PCs, welches normalerweise anzeigt, dass er korrekt bootet?
    Oder hat Asrock das einfach eingespart?

10. Ardistan

Ardistan ROM

Da hat tatsächlich noch nie was gepiept.

Hab eben auch mal nen CMOS reset gemacht. Hat auch nichts gebracht.

11. mike_kilo

dann war die Frage überflüssig. Bitte solche Infos deshalb vorher posten.

12. Ardistan

Ardistan ROM

Sorry, wenn das nicht klar war. Also diese ganz einfachen Sachen hab ich echt schon alle durch. Definitiv auszuschließen als Fehlerquelle sind TV, Kabel und Möglichkeiten derer Verbindung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page