1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sicher machen !?

Discussion in 'Sicherheit' started by Apollo0712, Mar 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Wie kann ich meinen PC noch sicherer machen?

Ich habe XP Service Pack 2 keinen Firewall (halt nur den Windows> ist aktiv), und Gdata 2006 Upgrade.
    Ad-Adware habe ich noch auf meinen PC, das ich ca. 1x in der Woche durchlaufen lasse.

Aber ich glaube das man da noch was sicherer machen kann oder?

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. Apollo0712

Ich habe XP Service Pack 2 !

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das hast du bereits in deinem Eröffungsbeitrag geschrieben. Was willst du uns damit sagen?

6. Apollo0712

Danke für die Links, aber das sieht recht umständlich aus!:bahnhof:

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du brauchst bloss das auf www.ntsvcfg.de aufgeführte Script herunterladen und ausführen. Dienste, die du unbedingt brauchst, kannst du nach der Ausführung des Scripts ja wieder aktivieren.

8. Apollo0712

ok danke.....was meinst du genau mit "Dienste, die du unbedingt brauchst, kannst du nach der Ausführung des Scripts ja wieder aktivieren" ?

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Es werden durch das Script einige Dienste deaktiviert, u. a. auch das Sicherheitscenter und der Taskplaner. Falls du diese Dienste benötigen solltest, dann mußt du sie über Start -> Programme -> Verwaltung -> Dienste wieder aktivieren.

Meines Wissens wird auch der Dienst für die intelligente Hintergrundübertragung deaktiviert, welcher für die Windows-Updates benötigt wird. Diesen müsstest du dann auch über die beschriebene Vorgehensweise wieder aktivieren.

Gruß
    Nevok

10. Apollo0712

Oh wey oh wey...wann da soviel ausgeschalten wird dadurch dann lass ich es lieber sein!

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Welche Dienste deaktiviert werden, hängt von der Option ab, die du beim Ausführen des Scripts wählen kannst. Welche Dienste bei welcher Option von der Deaktivierung unberührt bleiben, erfährst du hier:

http://www.ntsvcfg.de/#_v20

Gruß
    Nevok

12. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Hallo Apollo,

ja, ich kann deine Antwort gut verstehen und nachvollziehen. Du bist vermutlich relativ neu auf dem Parkett der EDV. Macht nichts, wir sind alle einmal angefangen.

Wenn du solche Ratschläge bekommst, wie die von deinem Ratgeber hier, dann kannst du sie getrost befolgen. Denn wenn nach der Prozedur einmal etwas nicht mehr so läuft, wie vordem, wir er dir auch Ratschläge geben, wie du dann weiterkommst. Bedenke bitte, dasss du nur etwas lernst und selbständig wirst, wenn du solche Dinge ausprobierst.

Bei mir war es früher auch so, dass ich mich scheute, solche Ratschläge nachzuvollziehen. Da konnte auch noch viel mehr den Bach hinuntergehen. Heutzutage werden die meisten Fehler ja vom System aufgefangen. Aber in den Zeiten von DOS und Co. war das anders.

Wie heißt es? Frisch gewagt, ist halb gewonnen! Also nichts wie ran an den Speck!

Hermann
    -wegzeiger-

13. Apollo0712

Danke Wegzeiger, denke du hast Recht.

Ich habe halt nur Angst, das ich was verstelle bzw. was danach nicht mehr geht.

Nevok, müsste ich in meinem Fall ( AOL-DSL über Fritz Box Modem) dann die 1 (LAN) nehmen/wählen oder ?

14. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo Apollo,
    ich habe mir, bevor ich etwas an den Diensten "herumgestellt" habe alle Einstellungen der Dienste mit "STRG" + "Druck" in die Zwischenablage kopiert und dann als Grafik abgespeichert. So hatte ich jedenfalls noch eine einfache Möglichkeit die Änderungen zu vergleichen und evtl. wieder Rückgängig zu machen.

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das ist doch mal ein guter Tip.

16. Hallo Apollo!

Du kannst übrigens mit dem Tool von www.ntsvcfg.de auch wieder alle Einstellungen Rückgängig machen!

Das heist, Du gehst kein Risoko ein!

Und richtig, mit Netzwerkkarte die (3) auswählen!

Nach dem Ausführen dann kannst Du sicher sein, das Dein Pc deutlich sicherer wie vorher ist!

Ps: Hast Du auch schon alle Sicherheitsupdates installiert? Das ist nämlich neben den Diensten auch noch sehr wichtig!

viele Grüsse,

Bernd

17. Apollo0712

Updates > ja

Also die 3 auswählen und nicht die 1, ok !

18. Apollo0712

Habe es runtergeladen und ausgeführt.

Habe 3 (ALL) genommen..

Muss ich jetzt noch was machen?

19. Donmato

Donmato Megabyte

das wichtigste is aber
    das du vor dem rechner einschalten
    auch dein "brain 2.0" einschaltest;)
    es nutzt dir die beste sicherheitseinstellung nicht wenn du nicht mitdenkst
    in diesem sinne:rolleyes: