1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Sicherheit

Discussion in 'Sicherheit' started by big_surfer, Nov 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. big_surfer

big_surfer Byte

fragen sich viele, wenn sie einen Trojaner oder ein Virus in ihrem system entdecken. Wie werde ich ihn wieder los, ist die nächste Frage.

Dabei sollten sich alle fragen:

"Warum habe ich diesen Virus/Trojaner bekommen?"

Die Antworten sind natürlich deprimierend:
    - weil ich unvorsichtig (= gedankenlos :rolleyes: ) war!
    - weil ich auf jeden Email Anhang klicke!
    - weil ich dauernd kleine Programme (Tools) downloade und installiere!
    - weil ich mein Betriebssystem nicht aktuell halte (Updates)!
    - weil ich meinen Virenscanner nicht up-to-date halte!
    - weil ich mich auf meine Firewall verlasse!
    - weil ich den Microsoft Internet Explorer verwende!
    - weil ich keine Schutzmassnahmen ergriffen habe!
    ...

Dabei ist die Vorsorge beim Surfen im Internet so einfach. Jedenfalls einfacher als die nachträgliche Beseitigung der Schädlinge.

Provokante Frage:
    Fahrt ihr unangeschnallt Auto? Habt ihr ungeschützten Sex mit Fremden? Dann dürft ihr euch auch nicht wundern. Und das Argument "bisher ist ja nichts passiert" wird spätestens dann wertlos, wenn ihr wertvolle Daten verloren habt. Vom Zeitverlust möchte ich gar nicht sprechen.

Die Lösung:
    Schaut euch im Internet (z.B. Google) nach Hinweisen zur Computersicherheit um. Eine verständliche Anleitung gibt es z.B. hier:
    ----Eigenwerbung gelöscht---
    Der Browser

Merke:
    Auch der Einsatz von Virenscanner und Firewall schützt vor Viren & Co. nicht.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Alle, die auf die Sicherheit ihres PC's grössten Wert legen, sollten sich mal die folgende Seite anschauen:

http://www.cidres-security.de/

Hier mal ein Auszug aus der Seite:

Die Autoren dieser Seite sind bemüht, das Thema PC-Sicherheit in verständlicher Weise dem PC-User nahezubringen. Wer also lieber Versorge statt Nachsorge betreibt, der sollte mal einen Blick auf die o. g. Seite riskieren.

Gruß
    Nevok

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Cidre hat ne eigene Seite hochgezogen? Respekt. :spitze:

Er war ja auch hier mal aktiv dabei und hat damals unter anderem zur Entstehung der Neuinstallations-Anleitung beigetragen die ich des öfteren verwende.

Die Seite wandert gleich mal in die Bookmarks... ;)

4. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ Nevok

Auch an dieser Stelle nochmals Danke. ;)

@ TheD0CT0R

Danke, aber ich bin nach wie vor hier aktiv, wenn auch seit geraumer Zeit nur lesend. ;)
    Sollte mir mal wieder mehr Zeit bleiben, dann werde ich mich sicherlich wieder aktiv am Geschehen beteiligen.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Cidre

Nix zu danken, gute Seiten empfehle ich gerne. ;)

Gruß
    Nevok

6. michi_XP

michi_XP Megabyte

Respekt!
    Also ich muss ja sagen, das ist ja eines der besten Virenlexika ;)

Michi

7. Seeräuber

Seeräuber Byte

War der Brüller heute vormittag: http://www.cidres-security.de/firewall.html
    Die zweite Hälfte. :p Habe gut gelacht.

8. nico4u

nico4u Byte

Ebenfalls für Einsteiger und Interessierte in die Computer- und Internetsicherheit empfehlenswert:

www.incosec.de

Edit: Der ursprüngliche Grund für das Posting hat sich in Wohlgefallen aufgeklärt.

9. Rabauken

Rabauken Byte

Also ich bin gerade mal stöbern gewesen und muß sagen, dass ich die Seite sehr informativ finde:).Allerdings sind einige Beiträge sehr langatmig und man verliert daher teilweise die Lust am lesen :sorry:
    :mussweg:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page