1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC soll automatisch starten können ohne Passwort

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by FrankCzichos, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

ich habe w2k auf dem PC und möchte für 2 Wochen einen automatischen Start des PC realisieren können. Hardwareseitig habe ich das gelöst mit einer Zeitschaltuhr und einer Relaisschaltung, die den "Power"-Button zum einschalten betätigt.

Das BIOS ist auch kein Thema, da habe ich das Login deaktiviert.

Dann kommt w2k und verlangt die Anmeldung. Der letzte Name ist als default eingetragen und das Passwort wird abgefragt. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, dass Passwort automatisiert, also mit einem Script wie ahk, eingeben zu können.

Wie kann ich den Start nun doch realisieren?

Wie geht es, dass User/Pass nicht abgefragt wird? Wenn ich das einstelle, gehen dann die Einstellung des bisherigen User verloren? Das will ich natürlich nicht. Am liebsten wäre mir, der PC startet mit meinem Usernamen und allen bisherigen Einstellungen, jedoch ohne ein Passwort abzufragen.

Geht das irgendwie?

Danke für Tipps!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt da von Microsoft so ein Tool mit Namen "TweakUi". Das beinhaltet u.a. auch das aktivieren des automatischen Logins.
    Es ist Bestandteil der "PowerTois".

3. [s]peed

[s]peed Kbyte

Es gibt da auch einen Registry Hack.

Hier klicken.

Ist halt nicht so besonders sicher, da das Passwort als Plain-Text in der Registry hinterlegt wird.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach je, Registry-Hacks, TweakUI... :rolleyes:
    Schießt doch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

- Systemsteuerung > Benutzer und Kennwörter
    - In der Liste der Konten das Konto auswählen das gestartet werden soll.
    - Haken rausnehmen bei Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort angeben.
    - OK
    - Es wird das Passwort für das markierte Konto abgefragt.
    - Passwort eingeben, Fertig.

Ab jetzt bootet Windows und meldet sich automatisch mit dem markierten Konto und dem angegebenen Passwort an.

Last edited: Jan 8, 2009
  5. [s]peed

[s]peed Kbyte

Ah mist..

Da sagst du was :-)
    Ich glaube das mit der Registry war nur nötig, wenn man die Notwendigkeit hat den Administrator automatisch an einer Domäne anzumelden. (Man muss sich halt des Sicherheitsrisikos bewusst sein)

Also am besten meinen Post vergessen :D

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und was macht der von Dir beschriebene Weg nun anders, als der beschrieben Registrykey?

Richtig, den Key über eine grafische Fummelei setzen ^^
    Also dann importiere ich doch lieber den entsprechenden Key ;-)

Und das Schöne ist, der Key funktioniert unter NT, 2000, XP und Vista, der von Dir beschriebene Weg nicht :P

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Spätestens wenn das ganze wieder rückgängig gemacht werden soll ist es für den TO aber besser wenn er das ganze übers GUI eingestellt hat. Denn dann weiß er wo er hin muss.

Mag sein, aber da der TO nur Win2000 hat... :)

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn er den Key einmal selbst gesetzt hat, sollte es kein Problem sein, die 1 wieder in eine 0 zu verwandeln ;-)
    Dann weiß er ja auch, wo er hin muß XD

Stimmt, aber ich bin halt gern flexibler :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page