1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc soll in standby, fährt aber immer wieder hoch

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sagschni1995, Nov 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo liebe leute...
    ich habe (mal wieder) ein problem!
    ich fahre meinen pc tagsüber ganz gerne mal in den standby, wenn ich nicht dran bin. dazu drücke ich entweder unten rechts den standby kbopf in meiner taskleiste (von einer software aus der computerbild) oder auf start, standby, oder ich drücke die standbytaste auf meiner tastatur. bis vor kurzem ging das auch immer alles wie geleckt.
    seit neusten benutze ich den standby, also eine der möglichen verfahren um darein zu kommen, der pc fährt auch in den standby. die lampe an meinem pc leuchtet jedenfalls für 5 sec nichtmehr. doch dannach fährt er plötzlich wieder hoch. ohne dass ich auf einen knopf gedrückt habe oder die maus berühre oder sonst irgendwas. der pc fährt wieder auf meinen anmeldebildschirm hoch. also nicht in der geschwindigkeit wir bei einem neustart (nicht das einer denkt ich verwechsle standby mit neustart) sondern in der schnellen geschwindigkeit halt wie wenn er im standby war.
    ich kann mir das nicht erklären. 1,5 jahre funktionierte der standby. aufeinmal nichtmehr. ich wäre mir nicht bewusst irgendeine einstellung geändert zu haben
    bitte hilft mir ;-(
    danke im vorraus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch wenn Du Dir nicht bewußt bist, irgendwas muß sich ja geändert haben.
    Wir waren nicht dabei. Jede noch so kleine Kleinigkeit könnte die Ursache sein...

3. ja klar das ist mir schon klar das irgendwas anders sein muss ;-)
    das weiß ich auch. bloß die frage ist... was könnte es sein bzw wie behebe ich es?

4. wpc

wpc Byte

hängt dein Rechner am Internet oder am Netzwerk?
    Probier mal WakeOnLan von deiner Netzwerkkarte zu deaktivieren

5. mein rechner hängt schon sein ganzes leben an dem lankabel ;-)
    wie tuh ich das deaktivieren?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im BIOS.
    --------
    gib mal in der CMD-Konsole (mit Adminrecht ausführen! *) den Befehl ein: POWERCFG -DEVICEQUERY wake_from_any
    ein. Dann erhältst du eine Liste , welche Geräte in/an deinem System den Standby-Awake(Weck-) Modus unterstützen.
    Danach kannst du im Gerätemanager unter den betr. Geräten in deren Eigenschaften-Register "Energieverwaltung" nachforschen, ob und welche Aufweck-Optionen gesetzt sind.
    (*) =beim Starten der CMD-Konsole Strg+Shift gedrückt halten, UAC-Abfrage muss kommen.
    EDIT:
    Weiter könnte powercfg -lastwake , powercfg -energy und die Ereignisanzeige helfen.
    Es gibt noch weitere Abfrage-Schalter >Infos/Hilfe dazu gibts mit POWERCFG /?

Last edited: Nov 26, 2010
  7. okay ich habe das porblem gelößt!
    anscheinend war ein usb-stick der übeltäter. nachdem ich ihn rausgezogen hab funktionierte wieder alles.
    iss zwar jetzt vielleicht ne blöde frage aber die befehle die ich ins cmd eingeben soll funktionieren nicht da kommt immer entweder falsch geschrieben oder ähnliches.
    was ist dieser "ereignismonitor" oder so ähnlich? kann man da die ereignisse die am pc geschehen sind betrachten? wie öffne ich den?

8. wpc

wpc Byte

gibt mal bei ausführen "eventvwr"

9. okay... das hatte ich mir anders vorgestellt. kann ichda irgendwie einfach akke ereignisse in einer tabelle sehen? wann er hoch und runter gefahren ist, welche dateien geöffnet wurden und so?
    ist es nirmal dass wenn ich links auf benutzerdefinierte ansichten und dann auf administrative ereignisse so viele fehler habe?
    dort steh täglich:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    BtHidBus
    BTHidMgr

oder

Task Scheduling Error: Continuously busy for more than
    unter der anwendung bonjour service... was auch immer das ist

10. wpc

wpc Byte

Da wird wohl dein Bluetooth rumspinnen :D
    Google hilft da ungemein :D

11. bluetooth? ichhabe weder nen bluetoothstick noch je irgendwie bluetooth in der nähe des pc gehabt?!

12. wpc

wpc Byte

Laut google sind das Bluetooth - Treiber! Aber wenn du sowas nicht hast den ignorier den Felher einfach!

13. okay danke. aber gibt es eine möglichkeit, weiß ni ob das mit de programm geht, aufzulisten, wann wurde der pc hochgefahren, wann wurde was geöffnet punkt punkt punkt?:confused:

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die Ereignisanzeige sagt dir das, wenn entsprechend konfiguriert. Dafür gibts die Hilfe F1
    wohl Syntaxfehler, da ist man machtlos. Solche Fehler musst DU korrigieren. Mach es halt mit kopieren der Befehle, dann schleichen sich auch keine Fehler ein.

Last edited: Nov 28, 2010
  15. okay ich werde mal mein glück versuchen...
    DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page