1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Sound bricht einfach ab?!

Discussion in 'Software allgemein' started by OLI VER, Nov 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OLI VER

OLI VER Byte

Hallo,
    seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, dass mein Sound, egal ob während den Spielen oder Internetsurfen, einfach abbricht, d.h. der Sound bricht ohne Vorwarnung ab. Des weiteren reagiert kurz darauf der Windows Exlporer.exe nicht mehr, manchmal kommt die fehlermeldung, machnchmal reagiert auch einfach der Explorer nicht mehr. Pc läuft jedoch normal weiter, nur halt ohne Sound (Videos werden nicht abgespielt, Spiel crasht). Wenn ich auf das Lautsprechersymbol rechts unten draufklicke reagiert einfach gar nichts. Um wieder Sound zu bekommen muss ich den Pc restarten. Dann läuft alles wieder normal. Der Sound bricht dann halt irgendwann wieder ab, manchmal nach 10min, manchmal auch gar nicht. Übrigens ist das erst seit ich auf Win10 umgestiegen bin, jedoch erst mit der Zeit gekommen, also hab erst seit ca. 1 Monat das Problem(Win 10 schon seit 3 Monaten).
    Natürlich hab ich schon nach mein Problem gegoogelt, habe aber bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden. Alle Treiber sind aktuell, habe bereits Soundtreiber komplett deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch keine Änderung.Virensuche (Avast) findet nichts. Headset in andere Buchsen eingesteckt. sfc /scannow ebenfalls nichts gefunden.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung wieso das abbricht bzw. wie man das lösen kann? Kann sein das die Motherboard ein deffekt hat?

MfG

Meine Komponenten:
    Prozessor: Xeon E3- 1231v3
    Graka: Gigabyte Gtx 970
    Ram: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
    Headset: Turtle Beach Ear Force BRAVO --> hab schon andere Kopfhörer versucht, funktioniert ebenfalls nichts
    Win 10 Home

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

3. OLI VER

OLI VER Byte

4. deoroller

Das sieht gut aus. Die Spannungen und Temperaturen sind ok.
    Du kannst mal die Ereignisanzeige nach Fehlern durchforsten.

5. OLI VER

OLI VER Byte

Hmm...wie erkenne ich denn Fehler? :)

6. deoroller

7. OLI VER

OLI VER Byte

Könnte das etwas mit dieser Fehlermeldung zu tun haben?

svchost (1820) SRUJet: Bei der Überprüfung der aus Datei "C:\WINDOWS\system32\SRU\SRUDB.dat" bei Offset 13791232 (0x0000000000d27000) (Datenbankseite 3366 (0xD26)) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist ein Fehler aufgetreten, weil sie keine Seitendaten enthält. Fehler -1019 (0xfffffc05) bei Lesevorgang. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Laut Ereignisanzeige tritt dieser Fehler ziemlich oft auf...Habe jedoch keine Ahnung was mir diese Fehlermeldung sagen möchte.

Vielleicht hilft das: http://abload.de/img/untitled1tlurb.png Irgendetwas auffälliges?

Last edited: Nov 28, 2015
  8. OLI VER

OLI VER Byte

So... bin mir jetzt ziemlich sicher dass es etwas mit dieser Fehlermeldung zu tun hat:

svchost (476) SRUJet: Bei der Überprüfung der aus Datei "C:\WINDOWS\system32\SRU\SRUDB.dat" bei Offset 13791232 (0x0000000000d27000) (Datenbankseite 3366 (0xD26)) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist ein Fehler aufgetreten, weil sie keine Seitendaten enthält. Fehler -1019 (0xfffffc05) bei Lesevorgang. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, um welches Problem es sich hier handelt und wie man es löst? Werde jetzt mal danach googlen...

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn solltest du auf Google nach der bewussten Datei C:\WINDOWS\system32\SRU\SRUDB.dat suchen sofern du kein Backup hast um sie schlicht daraus zu ersetzen.

Eric March

10. deoroller

11. OLI VER

OLI VER Byte

Bis jetzt sieht es gut aus. Hab die SRUBD.dat gelöscht und seitdem läuft der Sound stabil. Denke die Datei war der Grund dafür, deshalb --> Problem gelöst :D :zu:

Vielen dank für eure Hilfe! :danke::wink:

12. OLI VER

OLI VER Byte

Falls jemand das selbe Problem hat/hatte :
    Es lag an Windows 10. Dies wurde aber durch Updates behoben. Nun funktioniert der Sound einwandfrei, SRUBD.dat zögerte das Problem nur um ein paar Tage raus.

So und nun Ende :wink:

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page