1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Soundsystem (ALDI)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Xebetche, Apr 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xebetche

Xebetche ROM

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Soundsystem.
    Es ist ein Surround System von Medion (450 Watt PMPO 1 Subwoofer a 200Wund 5 Boxen a 50Watt) und zwar braucht man drei Anschlüsse an seiner Soundkarte um das Surround System anzuschliessen, allerdings habe ich an meiner Soundkarte (Soundblaster Live! Value 1024) nur zwei ausmachen können... an habe ich jetzt zwei kabel angeschlossen und eins hängt nutzlos in der gegend rum.
    Eine box funktioniert garnicht, zwei nur leise, zwei normal und der subwoofer funktioniert normal.
    Ich habe den Subwwofer und die Surround Boxen angeschlossen... die anderen gingen nicht.

Hat jemand noch eine idee was ich machen könnte oder was ich eventuell falsch gemacht habe?

Sollte ich eine neue Grafikkarte brauchen, wäre ich für Vorschläge offen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
    Xebetche

2. Xebetche

Xebetche ROM

Creative Soundblaster Audigy (Bulk)

Preis:

84.00 EUR

Bauform: PCI

Anschlüsse extern: Line in, 2x Line out, Mic in, MIDI/Gameport, S/PDIF/Analog out, FireWire 6-pin

Anschlüsse intern: CD in, CD-S/PDIF in, Aux in, TAD in, SB1394 7-pin

Also hier steht allerdings, das die Soundkarte nur 2 Line Outs hat... ich würde dann versuchen das dritte kabel an den S/PDIF/Analog out anzuschliessen. Das müsste eigentlich ja gehen....

Allerdings ist mir die Karte etwas zu teuer und wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen creative und terratec würde ich glaube ich eine terratec karte nehmen.

3. Xebetche

Xebetche ROM

Hallo Schasche

Vielen dank für deine antwort!
    Ja, ich hatte bereits in den Soundkarten Treibern von 2 auf 4 Speakers umgestellt... Live! Sourround ging nicht, da funktionierten dann nur zwei boxen und nichtmal der subwoofer... auf 4Speakers geht das schon einigermasen!

Ich werde mir die Audigy mal bei alternate.de angucken und dann evtl kaufen!

Vielen dank für deine Hilfe

Gruss
    Philip

4. Alegria

Alegria Kbyte

Um 5.1 Boxen über analoge Ausgänge zu betreiben braucht man drei Anschlüsse, das ist schon richtig so. Die alte Live Value unterstützt das nicht. Je nach Schaltung der Lautsprecher hast Du nur Front/Rear und Center/Sub zur Verfügung. Das muß auch im Surround-Mixer eingestellt werden, was Du wohl schon getan hast.
    Die SBLive gibt es auch in einer 5.1-Variante, besser allerdings nimmst Du, wenn schon eine neue Soundkarte angesagt ist, eine Audigy Player (bulk oder Kit), die hat drei analoge Ausgänge für 5.1 Boxen.
    Es empfiehlt sich außerdem, bei der LiveValue neuere Treiber inkl. AudioHQ, SurroundMixer und EAX-Steuerung zu verwenden.
    Die findest Du z.B. hier:

http://shs-sound.paraknowya.com/

Viel Erfolg,

Sascha

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page