1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Sperrsoftware mit Timerfunktion gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by Freetimer, Nov 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freetimer

Freetimer Byte

Hi!
    Gibt es irgend ein Programm, welches meinen Win XP PC um sagen wir mal 1 Uhr Morgens von allein runterfährt und den Zugriff sagen wir mal bis 8 Uhr Morgens nur mittels Passwort gestattet?

Mein Bruder lässt das Ding jede Nacht laufen und ich habs ihm jetzt schon so oft gesagt das er den ausmachen soll, aber er tut es nicht. Also müssen drastischere Schritte eingeleitet werden :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Achso und das Programm darf sich natürlich nicht einfach beenden lassen, sondern auch nur per Passwort.

2. Progmeister

Progmeister Kbyte

an "Freetimer", würde es dir reichen das der PC nach einer bestimmten Zeit (Uhrzeit oder Laufzeit) abschaltet bzw. das der PC Hochfährt und wenn eine bestimmte Uhrzeit noch nicht erreicht wurde wieder Runterfährt? Wenn ja schau mal auf PC Laufzeit Monitor mit eingebauter Kindersicherung an.

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@ Freetimer

Einen Admin einschränken bringt nicht viel. Er kann sich die Rechte ja jederzeit wieder beschaffen - sonst wäre er ja kein Admin - sondern nur ein eingeschränkter Benutzer.

Wenn du die Kuh von hinten aufsattelst könnte es klappen. Entziehe ihm die Adminrechte und gib ihm gerade so viele Rechte das er nicht rebelliert ;) Wenn das soweit geklappt hat, kannst du über die Gruppenrichtlinien die Zeiten festlegen in denen er sich Anmelden darf. Gute tipps zum Thema findest du in der Newsgroup

microsoft.public.de.german.windowsxp.gruppenrichtlinien
    Über Browser

Wenn du dort schreiben solltest, ändere deine Mailadresse z.B. NOSPAMname@domain.tld sonst ertrinkt dein Postfach in Swens ;)

J3x

4. Freetimer

Freetimer Byte

das heißt dann aber doch auch, dass der task nur ausgeführt wird, wenn ich angemeldet bin. wenn er angemeldet ist, kann die datei dann ja net ausgeführt werden, also startet der net, seh ich das richtig?

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

klicke rechts auf die ausführbare Datei (welche ist das überhaupt?), dort die Eigenschaften --> Sicherheit --> entferne "Jeder" und gebe dir den Zugriff - und nur dir. und schon kann kein anderer die Datei benutzen

6. Freetimer

Freetimer Byte

Und wie kann ich einen seinem Benutzer verbieten auf den Taskplaner zuzugreifen? :)

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Da würde mir spontan nur einfallen ihn als 2ten (zeitbeschränkten) Admin einzurichten und den Zugriff auf den Taskplaner verbieten und nur DIR (als ersten Admin) zu gestatten.
    Sicheres Passwort vorausgesetzt

8. Freetimer

Freetimer Byte

Hm na das Problem ist, dass er sich unter seinem benutzer frei bewegen können soll, also ich will ihm nicht jedes programm bei der Installation erlauben müssen.

9. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

so schwer ist das garnicht: wichtig: er darf das Administratorkenntwort nicht kennen und sein Nutzerkonto darf keine Administratorrechte haben. Mag auch anders gehen, aber wie weiß ich nicht.
    ALs erstes das zeitgesteuerte Herunterfahren:das ist nicht schwer, geht wie gesagt mit dem Taskplaner, der Befehl dazu heißt (sprich: das ist der Task): C:\WINDOWS\SYSTEM32\shutdown.exe -s -f -t 0
    (Laufwerksbuchstaben/Ordner können natürlich anders sein)

danach musst du sein Konto zeitbeschränken, dass er sich nur von sagen wir 8-20 Uhr anmelden kann. (leider meldet er den User am ende nicht alleine ab, schade)
    wie das geht hat die PC Welt mal erklärt:
    http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/25631/

Wichtig ist eigentlich nur, dass er diese Zeiten nicht ändern kann (administratorrechte) und den Task nicht vorher abschießen kann...

10. Freetimer

Freetimer Byte

Na supa :(

11. Freetimer

Freetimer Byte

Ich glaub das würde er schon merken ;))

12. autum

autum Kbyte

Je nach dem, wie helle Dein Bruder ist: Zeitschaltuhr :D
    Gruß autum

13. Freetimer

Freetimer Byte

ja das ich das kann war mir klar, dann kann er hinterher aber auch keine programme mehr installieren etc. wenn ich's richtig weißt. dann bringt es mir nix. Er soll ja alles am PC machen können, nur das eine programm was den PC runterfährt soll er nicht manipulieren können und es muss eben einen Schutz geben, dass der PC dann auch bis x Uhr Morgens nicht mehr angeht ohne Passwort.
    Sonst bringt das ganze ja nix.

14. Freetimer

Freetimer Byte

Und da kann ich einen Passwortschutz für den gesamten PC (Also alle Benutzer) für einen bestimmten Zeitraum vergeben?

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du bist einfach zu human. Eine Woche PC-Verbot pro nicht erledigtem Herunterfahrvorgang wirken bestimmt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page