1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Spiele ruckeln

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Hometubs, Mar 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hometubs

Hometubs Byte

Guten Tag,
    habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass meine Spielen plötzlich anfangen, zu ruckeln. Das kann jedoch je nach Spiel anders aussehen. In TrackMania United Forever z.B. läuft eigentlich alles normal, nur ab und an kommt für ein paar Sekunden ein extremes Ruckeln (Fraps zeigt ~5 Frames) und danach geht es normal weiter. Bei Left 4 Dead sieht es so aus, dass ich ein paar Sekunden ruckelfrei spielen kann und dann so eine Art kurzes Stocken kommt für ca. eine Sekunde. Das passiert alle paar Sekunden, was es unspielbar macht. Und sogar FIFA 10 läuft nun durchgehend nicht mehr flüssig (spiele es mit einer Grafikmod), stelle ich die Grafikmod jedoch aus, läuft es größtenteils ruckelfrei, nur manchmal entstehen Miniruckler.
    Auch bei Soldat, einem kostenlosen 2D-Spiel, dessen Grafikanforderungen nun beim besten Willen nicht gerade hoch sind, scheint das Spiel irgendwie zu ruckeln, obwohl mir Fraps sogar kosntant 64 Frames anzeigt.
    Das alles war vor ein paar Tagen noch anders, ich weiß auch nicht, woran es liegen kann, denn eigentlich habe ich nichts getan.
    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6320 @3,22GHz
    4x1GB DDR2-RAM A-DATA Vitesta Extreme
    ZOTAC GeForce 8800GT AMP!
    Gigayte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
    Windows 7 Ultimate x64

Danke im Voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hometubs

Hometubs Byte

Nein, benutze den Nirvana NV120 von Zerotherm, der sich nicht reguliert, sondern immer mit den den maximalen Umdrehungen läuft.

Oha... mir ist gerade etwas aufgefallen (als mir SpeedFan meine CPU-Taktrate anzeigte...): Nämlich läuft meine CPU momentan nur mit 1,8GHZ, also dem Standardtakt. Das ist schon sehr merkwürdig, denn im BIOS ist alles richtig eingestellt. Habe den PC jetzt auch zweimal neugestartet und im BIOS war immer noch alles richtig. Jetzt im Windows läuft die CPU trotzdem nur unter Standardtakt. Ich schätze mal, dann sind die Temperatur- und Spannungswerte unwichtig.
    Aber wieso taktet er auf einmal nicht mehr? (Dann ist das mit dem Ruckeln im Grunde auch kein Wunder...)

4. kann nicht sein, wenn es sogar mit 60 fps ruckelt muss es ein anderes prob sein, kein prob deiner cpu

5. deoroller

Die CPU kann auch im Stromsparmodus laufen und wenn sie auf 3,2GHz übertaktet ist, könnte 1,8GHz der Stromsparmodus sein.
    Wie ist es denn, wenn die CPU normal getaktet ist? Reicht die Leistung dann nicht mehr aus für die Spiele?

6. Hometubs

Hometubs Byte

Naja, bisher hatte ich allerdings noch nie dieses Problem. Weil auch Windows zeigt, wenn ich auf Systemsteurung -> System gehe, nur 1,86GHz statt der üblichen 3,22 an. Und auch wenn es der Stromsparmodus ist: Sollte er sich dann nicht bei 3D-Anwendungen ausschalten?

Leider stimmt das, 1,86GHz sind deutlich zu wenig. Häufig schaffe ich dann nicht mal die Minimalanforderungen.

7. deoroller

8. Hometubs

Hometubs Byte

Naja, mein PC läuft jetzt seit zwei Jahren mit dieser Konfiguration und hatte noch nie so ein Problem. Auf 3,22GHz reicht der Prozessor ja auch noch aus, um gut spielen zu können. Ich will also gar keinen neuen Prozessor kaufen. Ich möchte nur dieses Problem in den Griff kriegen.

9. deoroller

Was ist denn mit den Daten von Speedfan und HW-Monitor?
    Und was für ein Netzteil ist verbaut?
    Hast du den PC auch mal innen gereinigt und entstaubt?

10. Hometubs

Hometubs Byte

Netzteil ist OCZ StealthXStream 500W.

Ne, habe den PC erst einmal oder so wirklich staubentleert. Macht das denn viel aus?

11. deoroller

Das Netzteil sollte für den PC reichen. Speedfan zeigt teilweise wirres Zeug an, ist nicht so gut für das Mainboard geeignet.
    Die CPU-Temperatur ist aber sehr niedrig dafür, dass sie stark übertaktet ist. VCore CPU ist mit 1,37V im normalen Bereich. Manche heben sie bis auf 1,6V an, um noch höher zu übertakten. Das verringert aber die Lebensdauer deutlich.
    Du kannst mal einen CPU Stabilitätstest mit Prime95 über über einen längeren Zeitraum machen. Für jeden Kern Prime95 starten.
    Den RAM mit memtest86 überprüfen lassen.

12. Hometubs

Hometubs Byte

Naja, das Problem ist ja eben, dass meine CPU einfach nicht mehr taktet. Deswegen ist die Spannung auch so niedrig. Und die Temperatur auch. Außerdem bekomme ich keine Bluescreens mehr, die es, als er noch übertaktet hat, relativ häufig gab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page