1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC spinnt, bitte um Hilfe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DrunkenMaster89, Oct 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin moin,
    seit kurzem spinnt mein PC wieder massiv.
    Angefangen hat es damit, dass einfache Spiele wie Age of Empires 2 angefangen haben zu ruckeln. Und zwar so sehr, dass sie kaum noch spielbar waren. Ging dann soweit, dass der PC dann auch einfach abgestürzt ist und danach ewig zum Hochfahren gebraucht hat und auch im Desktopbetrieb unheimlich langsam war.
    Ich habe den PC daraufhin formatiert. Allerdings ist der PC immernoch recht langsam und weist andere komische Macken auf. Wenn ich mir z.B. Videos angucke in Vollbild angucke, werden diese plötzlich wieder auf Fenstergröße geschlossen. Seit neustem wird auch ein Diskettenlaufwerk beim Arbeitsplatz angezeigt.. Habe natürlich keines verbaut.
    Ich habe HijackThis durchlaufen lassen und ne Bootlog erstellt. Vllt. findet jemand die Zeit sich das anzugucken und mir weiter zu helfen.
    Ich danke bereits im voraus.
    LG

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)
    Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 (465 GB)
    Mainboard: Asus P5Q SE2
    Ram: 2x Aeonen mit insgesamt 4048 MB
    W-Lan Karte: Realtek RTL8185 54M

Attached Files:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Erneuere mal die BIOS-Batterie. Leicht zu finden, sich nach einer ca 20mm großen silbrigen Scheibe auf dem Mainboard, meiste ein CR2032 Type.

3. Batterie ausgewechselt. Konnte jetzt leider nicht messen, ob die alte alle war, bezweifle es aber, da auch die Küchenwaage noch damit läuft :heilig:
    Danke für die schnelle Hilfe. Magste mal erklären, was die Batterie damit zu tun hat, wenn sie schwach ist?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich nehme an, weil ein Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz angezeigt wird.
    Das kann vom BIOS kommen, das irrtümlicherweise Floppy aktiviert hat.

5. Batterie ist noch voll, gerade mit dem Multimeter gemessen.
    Floppy wurde auch nach Batteriewechsel noch im Arbeitsplatz angegeben, habe das Laufwerk nun bei Hardware deaktiviert.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil GENAU?
    Welche Temperaturen und Spannungen hat der PC (SIW) ?

7. Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2

Voltages
    CPU VCORE 1.19 V 1.18 V 1.28 V
    VIN1 1.72 V 1.72 V 1.72 V
    +3.3V 3.30 V 3.30 V 3.30 V
    +5V 4.90 V 4.90 V 4.90 V
    +12V 11.54 V 11.54 V 11.54 V
    VIN6 1.46 V 1.46 V 1.49 V
    Temperatures
    SYSTIN 37 °C (98 °F) 37 °C (98 °F) 37 °C (98 °F)
    CPUTIN 30 °C (85 °F) 29 °C (84 °F) 34 °C (92 °F)
    AUXTIN 12 °C (53 °F) 11 °C (50 °F) 12 °C (53 °F)
    Fans
    SYSFANIN 1962 RPM 1917 RPM 1985 RPM
    CPUFANIN0 1834 RPM 1795 RPM 1875 RPM
    Intel Core 2 Duo E6600
    Temperatures
    Core #0 28 °C (82 °F) 28 °C (82 °F) 36 °C (96 °F)
    Core #1 28 °C (82 °F) 28 °C (82 °F) 36 °C (96 °F)
    Hitachi HDP725050GLA360
    Temperatures
    Assembly 42 °C (107 °F) 42 °C (107 °F) 42 °C (107 °F)

Edit//
    Memory Summary Reported by BIOS
    Warning! Wrong values reported by BIOS
    Maximum Capacity 16384 MBytes
    Memory Slots 4
    Error Correction None
    DRAM Frequency 400.0 MHz
    Memory Timings 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS)

Das steht bei mir bei Memory. Werde heut Nacht mal Memtest durchlaufen lassen.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Werte liegen hart am Limit.
    Das Netzteil könnte man mal tauschen.

9. Das Netzteil hat ja eine Garantie von 5 Jahren, reicht das um eben diese in Anspruch zu nehmen?

Laut Memtest ist der Speicher in Ordnung btw.

PS: Es springt auch öfters mal die Sicherung raus, wenn ich den PC anschalte, kann das mit einem unguten Netzteil zusammenhängen?

LG

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Versuchen kann man es. :)
    Wenn mal ein Wert unter 11,4 V zu dokumentieren wäre, ist das ein handfester Reklamationsgrund.
    Es riecht sehr danach.

11. Okay, danke für die Infos :)
    Hab gerade mal nen Antrag bei Corsair gestellt, mal schauen, was daraus wird!

12. Hab das Netzteil eingeschickt und gerade von Corsair das TX650 zurück bekommen.
    12V Werte liegen bei 11,65, wobei er im Bios 12,156 anzeigt.
    Auch ist mir gerade im Desktopbetrieb die Sicherung rausgeflogen =/
    Hab jetzt erstmal die Steckerleiste gewechselt.
    Kann es nicht auch am Mainboard liegen, dass er die falschen Spannungswerte anzeigt?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein PC, der mehr als 10 (16) A aus der 230V-Letung zieht, ist als lebensgefährlich zu betrachten.

Entweder es liegt ein interner Schluß Nulleiter-Phase vor (Gehäuse unter Strom) oder die Hausverkabelung hat einen Isolationsschaden.

Ich würde mal die Steckdose wechseln und den PC per Verlängerungsschnur in einem anderen Zimmer an eine andere Phase anschließen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page