1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC spinnt total...

Discussion in 'Smalltalk' started by Knurr83, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knurr83

Knurr83 ROM

Hallo! Ich hab ein ganz großes Problem und ich hoffe ich schaffe es, das mal halbwegs vernünftig hier zu erklären.
    Alles fing eigentlich mit nem neuen Netzteil an, welches ein Bekannter mir eingebaut hat. Danach hat der PC meine Haupt-Festplatte nicht erkannt und ich konnte nicht hochfahren. Mein Bekannter wusste irgendwann auch keinen Rat mehr und ich hab Windows XP neu installiert. Erst ging auch alles, bis ich ihn neu hochfahren musste...da kam dann "Select proper boot device"... es war alles richtig eingestellt und keine cd/dvd im laufwerk. auf jeden fall fuhr er nicht hoch und ich hab windows nochmal installiert, wieder lief erst alles prima, beim nächsten mal neu hochfahren dann wieder ein problem. er kam bis zum windows startbildschirm und ist dann einfach immer und immer wieder neu hochgefahren. ich weiß nicht wie ich es im endeffekt geschafft hab, aber irgendwann lief windows und es kam nur noch selten beim hochfahren die fehlermeldung, die sich nach einmal kurz ausmachen und neu anschalten auch erledigt hatte.
    nun musste ich aber aus anderen gründen doch windows neu draufziehen und seit dem geht gar nichts mehr. es sind ständig probleme mit meinen partitionen, egal wie ich die lege...es kommt wieder die fehlermeldung oder das ständig neu anfahren und ich kann weder service pack 2 noch 3 draufziehen, ohne mittendrin ne fehlermeldung zu bekommen das irgendwas fehlt (habe schon runterladen von verschiedenen quellen versucht, immer das selbe)...weiß nicht mehr weiter =(
    hat einer von euch ne idee was das sein könnte? ach bevor ichs vergess, hab zwei festplatten drin und auch auf beiden (natürlich nicht zeitgleich) windows installiert gehabt (hab ne original version) und trotzdem immer der fehler mit dem service pack...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das Netzteil auch stark genug?
    Wieso wurde ein neues eingebaut?
    Rechnerkonfiguration bitte noch angeben.

3. Knurr83

Knurr83 ROM

das netzteil ist stärker als das alte...und es wurde ausgetauscht, weil es nicht mehr richtig funktioniert hat. es hat dauerhaft so einen nervtötenden fiepton von sich gegeben...
    auf dem jetzigen steht drauf: 230 V / 5A

hab jetzt mal aus diesem everest einfach kopiert, hoff das ist ok so...sieht ein bisschen durcheinander aus... =/

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)
    DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
    Computername ROMY-V1DURUXDAM
    Benutzername Ich
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2008-04-06 / 15:46

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
    Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024
    BIOS Typ AMI (12/06/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon X1650 Pro (RV530)
    Monitor RM170 (H111701830)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC850 @ ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ExcelStor Technology J680 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520A (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 98600 MB (98400 MB frei)
    D: (NTFS) 32250 MB (32184 MB frei)
    E: (NTFS) 30059 MB (27184 MB frei)
    Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerkkarte Belkin High-Speed Mode Wireless G USB Network Adapter

Peripheriegeräte:
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
    USB-Geräte Belkin High-Speed Mode Wireless G USB Network Adapter
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

DMI:
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version P1.50
    DMI Systemhersteller
    DMI Systemprodukt 939Dual-SATA2
    DMI Systemversion 1.00
    DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
    DMI Motherboardhersteller
    DMI Motherboardprodukt 939Dual-SATA2
    DMI Motherboardversion 1.00
    DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]

PS: Ich hab eigentlich noch ne F Partition, aber die wird nicht erkannt. Ich formatiere sie dann meist in der Computerverwaltung, dann geht es und beim nächsten mal Windows draufziehen ist sie schon wieder "weg"...

4. deoroller

Es sieht so aus, als sei das Betriebssystem veraltet. Das ist eine schlechte Basis für die relativ aktuelle Hardware.
    Wird es nicht aktuell gehalten, zum Beispiel über das Windows Update?

5. Knurr83

Knurr83 ROM

doch, natürlich...ich hab immer das windows update aktiviert gehabt. nur seit dem windows neu draufziehen spinnt er halt auch dabei total rum...wie gesagt, es geht auch kein service pack zu installieren. aber ja, die XP version is schon relativ alt =/ hab aber die hardware vorher auch ohne probleme damit genutzt, bis ca. vor nem monat, als das neue netzteil dazu kam...festplatte und mainboard sind seit ca. nem jahr drin und alles lief super...
    hab grad auf nen rat von nem kumpel mal mit so nem tool und ner erstellten start diskette formatiert, hat ewig lang gedauert aber das war auch nix...meine 250GB festplatte ist jetzt (nachdem ich wieder windows drauf gezogen hab) nur noch 123 GB groß =/ wo isn der rest immer hin? kann es sein das die platte vielleicht kaputt ist?

6. deoroller

>(nachdem ich wieder windows drauf gezogen hab) nur noch 123 GB groß =/ wo isn der rest immer hin?
    Das hört sich so an, als sei XP zuerst ohne SP installiert worden. Dann fehlt nämlich der 48Bit-LBA Modus für Festplatten größer 127GiB.
    Wird in der Datenträgerverwaltung der Rest als unpartitionierter Speicherplatz aufgeführt?

7. Knurr83

Knurr83 ROM

ja, jetzt ja...hab mittlerweile via unzähliger windows updates das SP2 drauf bekommen. er spinnt zwar immer noch etwas beim hochfahren, aber zumindest krieg ich ihn nach n bisschen überreden dazu hochzufahren ;) den unpartitionierten bereich hab ich jetzt auch in der computer verwaltung "wieder" gefunden und formatiert...das problem ist nur, dass ich das ja schon öfter so gemacht hab ich wenn ich dann windows neu drauf ziehen musste, waren alle partitionen außer der windows partition leer...also ohne das ich überhaupt was installiert oder formatiert hab, es war einfach nur die windows cd drin bis zur übersicht meiner laufwerke und partitionen und da war dann schon alles leer....

8. ulfu

ulfu Kbyte

Du mußt dich schon ein bischen klarer ausdrücken. Da verliert ja jeder die Lust dir zu helfen bei dem Kauderwelsch. Alle Sätze sind ohne wirklichen Sinn..

Wie überredest du deinen PC zum Start ?
    Wenn ich meine Festplatte formatiere und neu partitioniere, dann sind auch alle Partitionen leer.

Dein Post ist vollkommen sinnfrei.

Überlegen, konkret Fehler schildern. Aber erst überlegen.

9. Knurr83

Knurr83 ROM

erstmal ulfu, danke für deinen unheimlich nett formulierten post.

ich "überrede" meinen pc zum start, in dem ich ihn einfach ein paar mal aus und wieder an mache, wenn dort steht "select proper boot device". meistens findet er dann meine hauptfestplatte und fährt normal hoch.

und mir ist schon klar, dass die partitionen leer sind, wenn ich meine festplatte formatiere. wenn du genau liest wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass schon bei der übersicht meiner festplatte, BEVOR ich überhaupt "windows in dieser partition installieren" wähle oder irgendeine partition formatiere, ALLE partitionen leer waren...
    ich habe die windows dvd ins laufwerk gelegt und gestartet, die windows cd startet, untersucht meine hardware konfiguration und dann kommt ein übersichtsbildschirm mit meinen festplatten (und partitionen). welche ich habe, welcher laufwerksbuchstabe dazu gehört, wie groß die sind und wieviel platz noch frei ist. dort kann ich mich entscheiden wo ich windows installiert haben will. und bevor ich da irgendetwas formatiere oder installiere, sind sämtliche partitionen leer...

So, ich hoffe dies ist nun verständlicher ausgedrückt...

10. ulfu

ulfu Kbyte

Tja, ich denke, das ist bei mir genauso.
    Mir wird da nur angezeigt, daß ich bereits in der Partition C Windows installiert habe. Alles andere was ich bereits auf anderen Platten installiert habe wird nicht angezeigt.

Ich nehme an, daß ich richtig gelesen habe, daß du mehrere Festplatten in deinem PC hast. Tausche sie doch mal untereinander aus. So daß du das Betriebssystem auf eine andere Platte installierst. Vielleicht hilft das ja.

Irgendwo, mal Googeln, steht im Netz, wie man eine Windows CD mit integriertem SP 2 erstellt. Möglicherweise auf Winfuture.
    Das solltest du mal probieren um deine CD zu aktualisieren.

Übrigens hat mein Post doch geholfen. Deinen letzten Beitrag konnte ich ohne Probleme lesen und auch verstehen. Zuviel Schnoddrigkeit schreckt eben viele Leute ab.

Gruß Ulfu

11. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Der Wert ist völlig uninteressant.
    Schraub den PC bitte auf und poste die Angaben des Netzteilaufklebers
    z.B. +3V/20A,+5V/12A,+12V1/90A ( :D ) ...
    Und auch die Angabe des Herstellers+Modells des Netzteils wäre hilfreich
    (Bitte kein Xilence :bet: )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page