1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC springt nicht mehr an - erst nach mehreren Versuchen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by saturnine, Jan 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saturnine

saturnine Byte

Hallo folgendes Problem,

ich muss mehrfach auf den Anschalter drücken bevor er hochfährt. Dann läuft er allerdings normal.
    Es passiert einfach nichts, wenn ich den PC anschalten will.

Nun war der PC zweimal beim Hersteller:
    Beim ersten Mal konnte kein Fehler gefunden werden, komischerweise lief er dann wieder 2 Monate einwandfrei, bevor der selbe Fehler wieder auftrat.
    Beim zweiten Einschicken wurde mir ein defektes Netztel bescheinigt und gegen ein Neues ausgetauscht. Es lief wieder 2 Monate einwandfrei und jetzt habe ich den Fehler wieder! Ich muss mindestens 5 x drücken, bevor der Rechner anspringt.
    Fehler auf dem Mainboard konnte ich nach optischer Prüfung nicht sehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Bzw. gibt es ein Programm für einen Hardwarecheck.
    Bin etwas ratlos. Danke!

Meine Komponenten:

ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
    ASUS ENGT430/DI/1GD3(LP), 1GB DDR3, PCI-Express
    ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    Cougar A v2 400 Watt
    Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
    Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")
    8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    NVIDIA GeForce GT 430
    Cougar A 400 W

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann wieder am Netzteil liegen. Dann würde ich mir aber Gedanken machen, ob es von einer anderen Komponente geschädigt wird.
    Es kann auch sein, dass der Händler das Cougar Netzteil aus einer Lieferung hat, bei deinen es Materialfehler gibt.
    Wenn der PC noch Garantie hat, muss er es wieder austauschen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für ein Netzteil war das Ursprüngliche? Auch Cougar?
    Das Fehlerbild deutet an sich schon auf ein Problem mit der Stromversorung hin.

4. saturnine

saturnine Byte

Ja, war ursprünglich auch ein Cougar A v2 400 Watt.
    Gibt es ein Tool, womit man die Stromversorgung testen kann und ob es da Probleme gibt?

Bzw. kann es generell an der Stromversorgug durch die Verteilerdose liegen (hängen noch Drucker, Boxen, Monitor dran)?

Last edited: Jan 4, 2014
  5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es ist das Netzteil, einen anderer Hersteller nehmen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Falls Du Software meinst, nein. In Form von Hardware (Spannungsmessgerät) gibt es sowas durchaus.

Aber ich würde auch sagen, dass es sinnvoll ist, mal einen anderen Netzteilhersteller zu probieren, auch wenn Cougar ein guter Hersteller ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page