1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc start, schwarzer bildschirm. grafikkarte defekt ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hoody123, Jan 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoody123

hoody123 ROM

hallo

seit 3 tagen startet mein pc nicht richtig, der monitor bleibt einfach schwarz, der rest bootet normal. windows willkommen sound ist auch hörbar. das komische ist, wenn ich den pc 1-5 mal neustarte geht der monitor dann doch irgendwann ganz normal an ? obwohl ich nix gemacht habe bis auf die neustarts per reset button. habe alle kabel überprüft, alles sitzt richtig. grafikkarte war nie übertaktet oder sonst was, die temperatur war auch immer unter 70grad beim spielen. ist mir unbegreiflich was da los ist.

netzteil hat 650 watt, der strom reicht locker für meine geforce 8800gtx. habe die graka 2 jahre ca. nie probleme damit gehabt. die start probleme habe ich wie gesagt seit 3 tagen, ich glaub es wird immer schlimmer irgendwann startet er garnicht mehr der pc sogar nach 5 neustarts. was mir aufgefallen ist, mein pc ist seit nem monat schon total unstabil, das heißt pc friert beim zocken einfach ein (3-4 mal am tag, pc ist fast dauerhaft an). muss dann neustarten per reset button. zu heiß kann die karte auf keinen fall sein daran liegts nicht, pc wurde auch auf viren überprüft, nix gefunden. ich kapiers nicht, hatte sowas noch nie. vorallem verstehe ich die logik da nicht.

ist die graka jetzt wirklich kaputt ? so alt ist die jetzt auch nicht, wollte keine neue kaufen. und was anderes kanns ja auch nicht sein wenn ich den windows willkommen sound höre oder ? bedeutet für mich das der rest funktioniert.

hab sowas noch nie gesehen. total unlogisch. vielleicht muss die karte warm laufen ? ka, strom reicht eigentlich auch vom netzteil. sonst war immer alles einwandfrei. hab nix verändert, das problem kam spontan. befürchte bald geht die karte garnicht mehr, zocken kann ich eigentlichauch ohne ruckler, bis auf die pc abstürze dann alle 1-2 stunden.

bitte um hilfe.

Last edited: Jan 14, 2010
  2. BigFun

BigFun Byte

LCD Monitor ( TFT) ? - dann schau dir mal nach dem hochfahren den Monitor genau an - evtl auch mal mit ner Taschenlampe aufs Display leuchten - solltest du schwach das normale Bild usw erkennen können, könnte auch der Inverter (ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig) von deinem Monitor nen Schaden haben - wenn möglich - versuch mal anderen Monitor und/oder andere Grafikkarte.

3. hoody123

hoody123 ROM

jo hab nen LCD monitor, hab keine taschenlampe zuhause ^^ sehe aber garnix auf dem bildschirm, nur unten rechts die power lampe so komisch rumblinken als wenn er sich verbinden wollte der monitor aber wieder ausgeht kp. hatte heute morgen beim ersten start auch mal ganz kurz 3 sekunden nen bild, dann wars wieder weg. jetzt bin ich wieder online nach 5 neustarts geht der monitor/pc wieder, bis ich den pc ausmache und das nächste mal starten muss. dann bleibt der monitor wieder schwarz. war gestern und vorgestern genauso. also komplett defekt kann hier auch nix sein sonst wäre ich ja jetzt nicht online, nach massig reboots.

Last edited: Jan 14, 2010
  4. BigFun

BigFun Byte

Das "könnte" evtl nen defekter Kondensator auf der Grafikkarte sein, diese Bauteile sind leider oftmals der Knackpunkt für solche Probleme, manche verlieren durch "alterung" ihre elektrischen kalt Eigenschaften ( also die Kapazität ändert sich), aber wenn sie etwas warm geworden sind, dann erreichen sie gerade eben nochmal die passenden Werte damit die Karte nochmal funktioniert.
    Manchmal kann man dies erkennen durch auslaufendes Elektrolyt, durch aufplatzen des Kondensators oder durch Verformungen des Gehäuses des Kondensators. Da hilft nur Karte wechseln - oder wenn man löten kann, das betroffene Bauteil austauschen.

5. hoody123

hoody123 ROM

erstmal danke

was anderes kann nicht defekt sein oder ? wenn ich bei jedem boot den windows sound höre. und das mein pc mehrmals am tag abstürzt/bild einfriert kann auch mit der defekten grafikkarte zusammenhängen ? oder kanns auch zb. am arbeitsspeicher liegen ?

6. BigFun

BigFun Byte

Defekter Arbeitsspeicher kann zwar auch zu einem inkonsistenten System führen - aber da hast du zumindest Bild, von deiner bisherigen Beschreibung würd ich weiterhin auf die Graka tippen, geh doch einfach mal in einen Laden und frag dort nach ob du eine Neue Karte, für den Fall dass dein alte doch nicht defekt ist, zurückgeben kannst und bitte den Verkäufer darum dir dies im Zweifelsfall ( also wenn du ihm nicht vertraust - und/oder auf Nummer sicher gehen willst) auf der Rechnung schriftlich zu Vermerken. Dann kannst du ohne großes Risiko testen.

7. hoody123

hoody123 ROM

ok denke auch das ich mir eine neue grafikkarte kaufen muss, noch eine frage. mein mainboard ASUS M2N32 Sli Deluxe unterstützt nur PCIe x16. Hab aber gesehen die neuen karten haben PCIe x16 2.0 funktionieren die auf meinem mainboard ? und wenn ja, nur eingeschränkt, also nicht mit voller leistung wegen dem 2.0 ?

8. BigFun

BigFun Byte

Bei PCIe 2.0 ist meineswissens nach der Zusatzstecker für die Spannungsversorgung anderst - früher wars ein 6 poliger Stecker (max 75 Watt) - nun ein 8 Poliger (Max 150 Watt) - meist liegen da aber Adapter bei der Karte dabei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page