1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC starte nicht (nur Bios) -keine HDs im Bootmenü

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hozwinkulus, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC starte nicht (nur Bios)

Bitte Euch sehr um Hilfe. Bin gerstern Abend den PC runtergefahren und er startete sich selbständig neu, - aber mit der Fehlermeldung, dass keine Systemdisk vorhanden sei. - Bin beruhigt schlafen gegangen :-)

Heute Morgen das selbe, und mit der Windos Install-CD bekam ich: Cannot boot from CD: Code 4.

Ich habe im Bios nachgesehen (bin leider mickriger Laie) und fand zwar im Mainmenü meine beiden HDs (auf denen jeweils ein Betriebssystem ist) aber unter Boot in der Bootreihenfolge tauchten sie nicht auf, egal ob ich die CD-Laufwqerke anklickte oder USB oder FloppyLW.

Ich habe ein ASUS P5B-Plus-Board und auf den HDs Windows XP-Home.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
    Gruß
    hozwinkulus

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    im Bios sind auch die SATA bzw. IDE-Anschlüsse aktiviert? Evtl. mal ein anderen SATA-Anschluss probieren, das Board hat doch 7 SATA.

Edit: der PC ist ohne ersichtlichen Grund einfach ausgegangen? Oder runtergefahren?

Snake

3. Im BIOs bietet es mir 6 Anschlüsse an und ich habe eben auch 5 und 6 probiert > das selbe Verhalten. Bloß dass er im MainMenü die Plätze 5 und sechs erkennt; aber unter BOOT scheint keine Festplatte auf.

Ob die SATA bzw. IDE-Anschlüsse aktiviert sind weiß ich nicht, dafür kenne ich mich LEIDER zu wenig aus. Sollte das Menü MAIN/ IDE-Konfiguration zuständig sein, dann steht hier:
    SATA-Configuration [enhanced]
    Configure SATA as [IDE]

Hard Disk write protect (Disabled]
    IDE detect time out (sec) [35]

Und ja, - ich wollte den PC wie hundert Male voher einfach über "Ausschalten" > "Ausschalten" runterfahren... (er startete sekbsständig einfach neu und das war's)

Vielen Dank dafür, dass Du mir helfen möchtest....

Gruß
    ginko

4. Hallo,

ich hoffe, ich habe mit dem "Du" keinen Blödsinn gemacht, mir ist das "nennen Sie mich Snake" erst zu spät aufgefallen. Also wenn das erst gemeint war, dann ersuche ich das zu entschuldigen.

In der Zwischenzeit komme ich Gott sei Dank wieder auf meine Platten. Ich weiß nicht was passiert ist, aber ich habe Folgendes versucht:
    Im Menü BOOT habe ich unter Hard Disc Drivers den USB ASAP, der auf Nummer eins gestanden ist auf den 3.Platz vertrieben und meine 1.Platte dafür auf Platz eins.....- und schon tauchte diese Platte im Boot Device Priority wieder auf. Aber die 2 Platte bekomme ich nicht hinein. - Und der Code 4- Fehler besteht ebenfalls noch immer.

Könnte ich vielleicht einen kleinen Hinweis bekommen, was da im BIOS falsch gelaufen ist, oder noch immer falsch laufen mag ? Ich würde gerne nach dem Schrecken wenigstens etwas lernen :-)

Gruß
    hozwinkulus

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    sorry dass ich mich jetzt erst melde. Mit dem "Du" ist schon OK. Ob die IDE bzw. SATA-Controller aktiviert sind siehst du im Bios wenn "enabled" oder "Auto" aktiviert ist. Ansonsten müsste "disabled" dort stehen, also für ausgeschaltet.

Wahrscheinlich hast du die Bootreihenfolge verändert gehabt und jetzt wieder richtig im Bios eingestellt. Sind alle Platten SATA oder IDE? Mal die Anschlüsse testen ob alle Kabel richtig stecken.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page