1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startert neu anstelle herunterfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dnalor1968, Mar 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo.
    seit einiger Zeit fährt mein PC (Win XP Home mit SP2) ztw. nicht mehr herunter, sondern macht einen Neustart und bleibt an der Anmeldemaske wieder stehen. Das macht er nicht immer, aber immer öfter.
    Erst dachte ich, ich habe mich verdrückt (grünen statt roten Button), aber bei genauerem Hinschauen, und auch programmiertem Herunterfahren (mit dem Tool "Power off"), ist eine Fehlbedienung auszuschließen.
    Dann dachte ich, dass es am Ruhezustand, den ich kürzlich über die Energieoptionen aktiviert hatte, liegt. Aber auch nach dessen Deaktivierung besteht der Fehler noch weiter. Ich schätze die Häufigkeit bei ca. 1/3. Ist nur nervig, wenn ich den PC zum Herunterfahren programmiert habe (wegen einem noch auszuführenden Programm), und am nächsten Morgen der PC noch immer läuft.
    Wie kann ich dies wieder abstellen, bzw. wo muss ich nachschauen?

Danke für Antworten!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst Du Dich erinnern, was Du vor dem ersten Auftreten dieses Problems an dem System geändert hast z.B. neuer Treiber, TuningsTool ein Prog installiert oder ähnliches?
    Im Normalfall würde ich sagen, Treiber neu installieren und/oder BIOS-Update (wenn vorhanden).
    Ansonsten mal in der Ereignisanzeige schauen, ob da etwas steht, was einen Fehler verursacht.

bonsay

3. Basti81

Basti81 Kbyte

Hallo,

beim Herrunterfahen bringt der Rechner vermutlich eine Fehlermeldung nur ist dein XP so eingestelt das der Rechner bei einen Fehler neustarten soll.

Mach mal folgendes:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert

Bei der Überschrift "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf Einstellungen. Die Option Automatisch Neustart durchführen deaktivierst du.

Nun sollte der Rechner beim herunterfahren einen Meldung bringen und daran kann man erkennen was los ist.....

4. dnalor1968

@Bonsay
    das erste Auftreten weiß ich nicht mehr so genau, da ich ja damals dachte, ich hätte mich verdrückt.
    Hatte damals mehrmals Treiber und Software von meiner TV-Karte installiert, da ich (verm.) Probleme mit dem USB hatte, und diese nun durch den Einbau einer zusätzlichen USB-PCI-Karte gelöst habe (?).
    Ereignuissanzeige hab ich mal gelöscht, um nur die neuen Ereignisse zu sehen. Ich warte ab ...

@Basti81
    hab ich deaktiviert, mal schauen, was passiert.

Danke soweit!

5. dnalor1968

Nachdem der PC gestern ein paarmal sauber herunterfuhr, lief der Test über nacht wieder schief.
    Da "automatischer Neustart" deaktiviert ist, blieb er mit BlueScreen stehen. Nach dem manuelen Neustart verlangte er eine Datenträgerüberprüfung. Dies machte er auch vorher des öfteren. Einen Grund für dieses Verhalten konnte ich noch nicht ausmachen.
    Was nun? :confused:

6. dnalor1968

Der Blue-Screen heute morgen brachte als Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    IRQ schaut so aus

Dies hilft mir allerdings auch nicht so recht weiter. Wie kann ich eingrenzen, wo der Fehler herkommt?

:confused:

Attached Files:

7. Fornax

Fornax Kbyte

8. dnalor1968

Hallo, hab nochmal eine Frage dazu:
    Kann der Fehler auch von der ISDN-Karte (nehm ich für Fritz-Fax) und/oder vom Pdf-erzeugen (Adobe Acrobat) kommen?
    Hatte heute eine Word-Dokument gefaxt, und auch auf pdf umgewandelt, und beim Herunterfahren kam dann wieder der Fehler.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Erstelle noch mal ein *.pdf. Speicher das irgendwo, und schau dann mal im Task-Manager ob dort ein Task eine zu hohe Auslastung hat.
    Ansonsten glaub ich nicht, dass das von den IRQs kommt. Schau mal bei GOOGLE.
    Bei diesem Bluescreen wird doch auch noch eine Fehlermeldung als Ziffernfolge ausgegeben (wie 0x00000xy). Kannst Du die mal posten?

bonsay

10. Eric March

Eric March CD-R 80

@dnalor1968
    Hat dir denn der Link zu Peter Jasik weitergeholfen, oder irgendwelche Erkenntnisse geliefert?

Ich hatte auch diesen und andere STOP-Errors und nach meiner Meinung war nur wackliges RAM die Ursache (quasi wie eine Kaskade; ein Ausfall da kann an ganz anderer Stelle auftreten weil der Fehler weitergereicht wird). Wortwortlich wacklig, irgendiwie saß ein Riegel nicht richtig.
    Teste daher mal mit MEMTES86+ dein RAM. Mindestens können wir es dann als Ursache ausklammern...

11. dnalor1968

Hab ich gemacht. Ist das Programm irgendwann mal fertig, oder läuft es bis zum bitteren Ende? Hab es nach ca. 8 Std. (ohne Fehler) mal abgebrochen.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Es läuft in der Tat endlos (und das muss es ja, da es sog. Stress-Test ist und keine flotte Schenllprüfung).
    Nach 8 Stunden dürfen wir das RAM entschuldigen - bleiben alsi die anderen Möglichkeiten, und das wird dann wohl eine Suche im Bereich der Treiber bz. sämtlicher atuell laufender Software (aller Art).

13. dnalor1968

@Eric March
    :danke: für deine Hilfe.
    Ich habe derzeit auch Probleme beim Faxen (via Teledat 150 ISDN-Karte). Werde diese mal komplett de- und wieder installieren.

14. dnalor1968

Der Fehler (Bluescreen beim Herunterfahren) ist nun seit längerem nicht mehr aufgetreten.
    Doch gestern fuhr der Rechner dann wieder in den Bluescreen. Ich hatte den PC tagsüber aber mehrmals in den Ruhezustand versetzt. Kann's damit zutun haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page