1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet bei hoher Grafiklast neu

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dannyoag, May 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dannyoag

dannyoag ROM

hallo community!

ich habe endlich meinen ersten pc selber zusammen gebaut :jump: hab aber nun das problem das mein pc bei hoher grafiklast einfach neu startet.
    z.B.: battlefield hardline und evolve kann ich ohne probleme auf ultra zocken aber bei world of warplanes und world of warcraft auf höchsten einstellungen stürzt er ab. ich habe ihn mit 3DMark getestet und den test fire strike führt er ohne probleme aus aber sobald er vorbei ist stürzt er ab. :confused:
    alle treiber sind aktuell und er ist auf 3,90 GHz übertaktet.

Hardware:
    Gigabyte Z97X - Gaming GT
    ASUS Nvidia Geforce GTX 780 TI
    Intel Core i5 4690K 4x 3,50 GHz "Devils Canyon"
    be quiet! Shadow Rock Slim 160W (CPU Lüfter)
    be quiet! Straight Power 10 700W CM Netzteil
    Adata XMG V3 DDR3 1600 2x 4GB
    3 WD Festplatten 2TB, 1TB und 500GB
    Windows 10 Pro Insider Preview

hoffe ihr könnt mir helfen :comprob:

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Sind an der Grafikkarte beide PCI-E Stromanschlüsse gesteckt? CPU mal mit Standardtakt betreiben. Vllt. liegt es auch an Win10 Preview?
    Snake

Last edited: May 21, 2015
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 10 ist in der Tat kein geeignetes Betriebssystem, wenn man noch gar nicht weiß, ob der PC stabil läuft. Um diese Unbekannte auszuschließen, bitte Windows 7 oder 8.1 installieren mit den Treibern des Mainboardherstellers und Nvidia (keine Beta Version).
    Die Übertaktung auch mal zurück nehmen. Erst wenn der PC stabil läuft, kann man sich damit beschäftigen.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und dann die CPU Temperatur unter Last mit HWInfo 64-bit Portable messen:
    http://www.pcwelt.de/downloads/HWiNFO32-589343.html
    Mit Prime95 kannst Du die CPU unter Last setzen (vorher HWInfo starten - nur Sensoren):
    http://www.pcwelt.de/downloads/Prime95-557735.html?redirect=1
    CPU Temperatur beachten!

Die Grafikkarte sollte mit je einen Anschluss von V3 und V4 am Netzteil verbunden sein. Nicht beide Anschlüsse von V3 oder V4 nutzen, dass kann zu wenig sein.

PS:
    Wer hat Dir denn die alte und teure Grafikkarte und das zu starke Netzteil empfohlen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page