1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet Bios hin und wieder nicht. Stromversorgung funktioniert.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DerDunkelGraf, Sep 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem.

Nach dem Einschalten meines Rechners "startet" dieser nicht. Es kommt kein Tonsignal und der Biosstartbildschirm erscheint nicht. Der Bildschirm bleibt dunkel.
    Andere akustische Signale gibt er auch nicht von sich.
    Tastatur und Maus starten benfalls nicht, keine optische "Leuchtausgabe".

Die Lüfter wie 5 Gehäuselüfter, Grafikkarte und CPU Lüfter laufen jedoch alle an.
    Auch das Blueray Laufwerk läßt sich öffnen.

Ein Neustart mit Hilfe der Resettaste oder dem Gehäuse Ein/Ausschalter ist auch nicht möglich, rührt sich nichts.
    Nur durch Netztrennung am Netzteil kann erneut gestartet werden.

Ab und An leuchtet/flackert aber die HD-LED und nach mal kurzer oder langer Wartezeit startet er plötzlich,
    dies jedoch nicht immer.

Habe mal alle Festplatten sowie Bluray-Lw abgeklemmt, die HD-Led flackert aber trotzdem.
    Auch die Graka und der Ram wurde zum Teil entfernt, kein Signal oder Bios-Start.

Biosupdate ist auch schon erfolgt. Entfernung der Bios-Batterie f. 1min ebenfalls.

Sofern der PC hochgefahren ist läuft er stabil.

Aus dem Stromsparmodus startet er jedoch hin und wieder auch nicht.

Was kann das sein???

Netzteil oder Mainboard defekt bzw. auf dem Weg dahin?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie siehts mit der Spannung der CMOS-Batterie aus, wurde diese überprüft bzw. eine neue eingebaut?
    Ist es die Hardware die unter "Mein System" aufgelistet steht?

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal mit einem anderen Netzteil testen.

4. Die CMOS-Batterie wurde nicht überprüft bzw. gewechselt.

Verstellt sich bei Low-Batterie nicht die Uhrzeit bzw. das Bios in Standard Einstellungen???

Die Hardware ist die in meinem Profil hinterlegte.

5. Hab leider kein anderes zur Verfügung. Mal schauen ob ich eins die Tage organisieren kann.

6. deoroller

Normal schon. Einen BIOS-Reset solltest du aber machen. Der PC mag danach nicht mehr optimal im BIOS eingestellt sein, aber Fehler können damit beseitigt werden.

7. Habe die Batterie ja schon entfernt siehe Anfangsaussage.

8. deoroller

Dann musst du dir ein anderes Netzteil zum Testen besorgen.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Du sollst die Batterie erneuern nicht nur herausnehmen.

Hatte vor kurzen auch so einen PC mit fast identischen Fehler. Nachdem eine neue BIOS-Bat eingesetzt wurde geht der PC einwandfrei.
    Auch starten Server nicht mehr, wenn diese Bat leer ist.

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich würde mal die Kondensatoren auf dem Board optisch prüfen.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

12. Hi, Batterie getauscht, Problem nicht behoben. Morgen erfolgt dann ein Netzteiltausch.

@ww1 Optisch nichts an "Beschädigungen" zu erkennen. Habe mit einem Kumpel (InformatikStudi) gesprochen welcher ebenfalls meinte es wäre eher das Board und dort in Richtung defekter Kondensator tendiert. Die sollen wohl über die Jahre undicht werden dann entweicht da langsam irgendein Stoff :grübel:
    Zumindest meinte er der Rechner würde daher ab und an zeitverzögert hochfahren da sich über die zeitliche Erwärmung das Material im Kondensator ausdehnt und da nur noch wenig drin ist braucht es ne Weile. Irgendwie so.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, die Kondensatoren verlieren über die Jahre ihre Speicherkapazität. Auch im Netzteil sind welche drin, nicht nur auf dem Mainboard.
    Im Extremfall sieht man denen das auch an, denn sie sind dann aufgebläht oder gar aufgeplatzt (und dann haben sie quasi kaum noch Kapazität).

14. Hi, Problem gelöst! ;-)

Es war das Netzteil.

Danke an die Beitragschreiber für ihre schnelle Hilfe und die Denkanstöße.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page