1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet erst nach 20 Minuten

Discussion in 'Hardware allgemein' started by intel720, Jun 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. intel720

intel720 ROM

Hallo PC-Welt-Community,

habe zurzeit ein großes Problem mit meinem PC. Dieser wurde von mir vor
    4 Jahren selber zusammen gebastelt und hat auch immer gut funktioniert.

Meine verwendete Hardware ist:

-Netzteil: SilverStone Nightjar ST45NF 450W
    -Grafikkarte: Asus EAH4890 HTDI 1 GB DDR5
    -Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 Series
    -Prozessor: intel i7 920 4x2,66
    -Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
    -Arbeitsspeicher: 6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV
    -Gehäuse: Aplus El Diablo Advance
    -Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Der CPU und GPU Kühler sind nicht mehr die Mitgelieferten, habe mir extra welche bestellt, welche leiser und leistungsstärker sind.

Nun zu dem Problem:
    Ich musste erst feststellen, dass mein Computer leicht verzögert startete (war für mich noch kein Problem) jetzt aber fährt er nur noch nach einer Zeit von ca. 20, 30 min hoch, nachdem ich die Steckdosenleiste eingeschaltet habe. Das tut er aber auch nur manchmal, manchmal startet er erst nach dem 2,3,4.-Versuch. Habe erst an die Mainboard-Batterie gedacht, ist es aber natürlich nicht. Habe auch leider nicht die Möglichkeit alles zu testen, deswegen geht die Frage an euch. Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem, oder an was könnte es gut liegen?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!!!

Beste Grüße

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde es zuerst mit einem anderen Netzteil versuchen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Steckt noch ein USB-Stick drin oder Speicherkarte im Cardreader?
    USB-Festplatte auch mal vor dem Start ausziehen.

4. intel720

intel720 ROM

Vielen Dank für die Antworten!!

Das mit dem USB-Steckern hatte ich schon versucht.
    Habe heute das Netzteil getauscht und nun startet er wieder so gut wie am 1. Tag :-)

5. deoroller

Hast du jetzt wieder ein passiv gekühltes Netzteil?

6. intel720

intel720 ROM

ach verdammt jetzt weiß ich wieder wieso ich dieses netzteil rausgesucht hatte.
    gerade weil es passiv gekühlt war...

habe jetzt leider ein aktiv gekühltes, bin einfach in saturn rein gelaufen und hab mir das einzige das es gab geholt:

thermaltake hamburg 530 W

habe auch bemerkt das die lüfter viel lauter sind, werde novh versuchen diese runter zu regeln

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Damit wäre die Garantie aber weg, wenn Du DEN Lüfter runterregelst. Oder ist außen ein Regler dran.

Die Grafikkarte dürfte doch aber lauter sein, oder?

Passiv gekühlte Netzteile finde ich in einem Gamer-Rechner Quatsch, ein kaum zu hörendes BeQuiet mit 5 Jahren Garantie wäre sinnvoller.

8. deoroller

Das hamburg ist billig. Da hast du jetzt ein schlechteres Netzteil als vorher. Passiv gekühlte Netzteile haben hochwertige Bauteile, die mehr Hitze vertragen.

9. intel720

intel720 ROM

Hatte vor die Lüfter von der Grafikkarte und vom Prozessor runter zu drehen, ob es beim Netzteil möglich ist weiß ich nicht.
    Zum Gamen benutze ich den PC schon länger nicht mehr deshalb denke ich wird er das Herunterkurbeln auch verkraften.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann raus mit der Grafikkarte und was Sparsames rein, gleich ohne Lüfter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page