1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet, geht nach 2-3 Sekunden aus, und startet wieder

Discussion in 'Hardware allgemein' started by fabl10, Jun 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabl10

fabl10 Byte

Hallo,

zuerstmal meine PC Konfiguration:

Netzteil: Antec HCG 620W
    Mainboard: MSI Z77-G45
    CPU: i5-2500k
    Grafikkarte: GTX 570
    RAM: 8GB G-Skill Ripjaws
    HDD: 2x3TB (Seagate?), 1x1TB WD

Nun zum Problem:
    Vor 9 Monaten bin ich ins Ausland gegangen für ein Auslandsschuljahr, hab aber den PC zurückgelassen.
    Mein Bruder hat immer mal wieder mit ihm gespielt, bis vor etwa 4 Monaten, wo der PC an, dann aus, dann an ging und an blieb, aber mit keinem Signal am Bildschirm.

Jetzt bin ich gestern wiedergekommen, und ich und mein Bruder haben uns rangesetzt um herauszufinden wieso. Dann haben wir einen BIOS-Reset gemacht, und dann ging er an für 3-4 Sekunden, wieder aus, wieder an, wieder aus, wieder an etc. Wir dachten es läge vielleicht an der CPU Kühlung also Kühler (Thermaltake HR-02 Macho) abgebaut und den originalen raufgepackt, der Originale Lüfter sprang aber erst nach ein paar Sekunden und manchmal überhaupt nicht an, also haben wir den wieder abgebaut. Grafikkarte war das erste was wir rausgenommen hatten, DVI ist an Onboard angeschlossen. Ich wollte dann morgen losgehen und neue Wärmeleitpaste kaufen um den Macho wieder anzubauen und zu sehen ob es geht.

Heute dann hab ich aber mal rumgetestet und den RAM ganz rausgenommen, Grafikkarte wieder rein,den Lüfter vom Macho am Mobo angeschlossen und einfach auf den CPU gelegt, und jetzt startet der PC für ca 10 Sekunden länger als ohne RAM, schaltet dann wieder aus (ich vermute wegen CPU Überhitzung). Aber immer noch kein Signal am Bildschirm.

Piepen tut nichts, ich kann mich aber nicht erinnern ob er das getan hat als er noch normal funktionierte und mein Bruder glaubt er hat vorher auch nicht gepiept beim starten.

Also was könnte hier die Ursache sein? Freund meinte Netzteil hat alles geschrottet und ich solle mir besser gleich nen neuen PC holen (hab aber wenig Geld immoment also wäre ungünstig), ein anderer meinte Mainboard ist schrott und ich sollte mir neues Mainboard und gleich neues Netzteil kaufen falls das Netzteil auch schrott ist, zur Sicherheit. Aber wenn er ohne RAM für 12 Sekunden an bleibt, und mit RAM nur für 3-4 Sekunden, dann ist der RAM auch hin oder?

Jetzt hat er gerade mit RAM ohne Grafikkarte 7 Sekunden gelaufen, ich blick echt nicht mehr durch...

Ich bedanke mich für jegliche Antworten die mich dem Problem näher bringen,
    Fabl10

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. fabl10

fabl10 Byte

Gesagt, getan, immernoch selbes Problem.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde erst ein anderes Netzteil, dann ein anderes Mainboard probieren.

5. deoroller

Auf dem Mainboard ist ein Piepser für BIOS-Töne vorhanden. Der kann auch im BIOS deaktiviert sein.

6. fabl10

fabl10 Byte

Aber BIOS hab ich ja resetted, sollte der Pieper nicht eigentlich bei Werkseinstellungen angestellt sein?

Ich bekomm am Samstag den alten PC meines Bruders, könnte von dem das Netzteil ausprobieren (aber nur ohne GraKa weil sein Netzteil zu schwach ist), Mainboard und CPU kann ich schlecht testen weil er einen AMD verbaut hat.

Hab heute Wärmeleitpaste gekauft und den Lüfter wieder angebaut, und er schaltet sich wie vorher nach 7-10 Sekunden aus und fährt dann wieder hoch, schaltet sich dann wieder aus etc. Es gibt 4 LEDs neben dem CPU die laut Beschreibung des MoBos den Stromzufluss zum CPU signalisieren sollen, und alle 4 leuchten normal wie als er noch funktionierte.

7. deoroller

Eigentlich schon. Das kann im Handbuch dokumentiert sein. Die UEFI-BIOSe sind da mittlerweile recht gut beschrieben.

8. fabl10

fabl10 Byte

Ich glaub das ist das Mainboard, andere hatten anscheinend auch schon öfter das Problem mit dem selben Mainboard, ich versuch mal das CMOS zu resetten.

Edit: Habs getan hat nichts gebracht.

Last edited: Jun 2, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page