1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet immer wieder neu inkl. Bluescreen und Hardware Overclockingfehler

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Kawasaki09, May 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Hallo.

Seit jetzt genau einer Woche spinnt mein Pc rum.
    Als ich letzten Samstag das Spiel Grid am Spielen war, kam aufeinmal ein Bluescreen und der PC startete neu.
    Nicht so schlimm dachte ich kommt ja mal vor, starte halt mal neu.
    Dann war der PC wieder an..im Game nach insgesamt vllt. 4 min inkl. Hochfahren..BLUESCREEN!

Der Pc startet erneut: Jetzt kam die Meldung: Hardware Overclocking failed!:aua:

Dann stand dort Press F2 to continue. Also hab ich das gemacht, wunderbar.

Als ich dann mal geschaut habe bei wie viel Ghz meine CPU läuft viel mir auf, dass er sich jetzt nach der Fehlermeldung wieder runter getaktet hatte.
    Von 3,6Ghz auf 3,2Ghz pro Kern. Also den Normaltakt.

Ich hatte nichts anderes übertaktet, lediglich den Prozessor.

Dann im Laufe der Woche hatte ich noch 1 Bluescree , 2 Neustarts ohne Bluescreen und 1x hat sich der PC komplett weggehängt!:mad:

Heute hatte ich auch noch 2x einen Neustart ohne Bluescreen.

ACHTUNG: Das alles passiert nur wenn ich spiele! Browsen oder Musik hören kann ich STUNDEN! Beim Spielen ist nach 5-10min Schluss.

SO JETZT BRAUCHE ICH HILFE :D.

Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlich für eure Antworten.

P.S. Den Fehlercode auf dem Bluescreen kann ich nicht abschreiben, da dieser nach ca 2 Sekunden schon wieder verschwindet.

Grüße, kawa.

2. root

root Megabyte

Hallo Kawasaki09,

Ich habe die Überschrift des Threads geändert, da durchgehende Großschreibung in der Überschrift hier nicht erwünscht und somit regelwidrig ist.
    Siehe http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_new_faq_item15 (Abschnitt "Aussagekräftige Überschrift")
    Halte dich in Zukunft bitte an die Regeln des Forums.

Außerdem habe ich den Thread ins Übertakten-Unterforum verschoben.

Gruß, root

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Läuft die Kiste denn stabil, wenn Du sie auf Standardtakt beläßt?

Wie gut wird das Gehäuse entlüftet? Sind ja doch einige ordentliche Hitzquellen drin.

Am besten wären noch Sensordaten (Spannungen und Temperaturen) sowohl bei Vollast als auch im Leerlauf. Vielleicht erkennt man daraus was.

4. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Hallo.
    Ja der Pc läuft stabil, lief er vorher auch ohne Probleme, habe ca 6 h prime 95 laufen lassen ohne Probleme.

Die Festplattentemp. liegt immer bei ca. 30 Grad.
    CPUtemp. 34 Grad.
    Grafikkarte ca 50-75 Grad.

Das Gehäuse ist TOP belüftet: 2x 120er an der Seite, 1x 120 oben, 1x120er vorne und 1x 120er hinten.
    Es kommt immer kühle Luft raus.

Entschuldigung wegen der anfangs falschen überschrift:rolleyes:

5. magiceye04

Ja dann ist die Ursache doch eigentlich klar.
    Der von Dir gewählte Takt oder die mit der Übertaktung zusammenhängenden Einstellungen waren nicht stabil.

6. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Ja das ist mir auch klar :D.
    Deswegen läuft er ja jetzt auch wieder auf Normaltakt ohne Probleme..im WIndows..beim Spielen kommen jetzt aber auch mit normaltakt bluescreens..

Er lief ca 3 Monate übertakte ohne Proble bis letzte Woche....da habe ich die Spaßbildermaschiene installiert...dann fing das an..also hab ich die weider deinstalliert...es ist aber immer noch da

7. magiceye04

Dann sind vielleicht noch Reste davon vorhanden.
    Auf einen früheren Zeitpunkt kannst Du Dein Windows nicht zufällig zurücksetzen, also bevor Du das seltsame Programm installiert hast?

8. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Nein, es sind keine Reste mehr davon daund ich kann mein windows auch nicht zurück setzen.

Aber warum tritt das Problem nur beim Spielen auf!?

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Blöde Frage hast Du die VCore weit genug angehoben? Hast Du Load-Line-Calibration enabled? Ohne LLC kann es sein das die VCore beim spielen zu weit einbricht. Hast Du alle Spannungen gefixt? Schreib doch am besten alles Settings auf.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

grundsätzlich für einen Mehrtakt von 0,4Ghz braucht es keine andere MehrSpannung als VCore. Speichere im Bios die Einstellungen mal als Profil, und lade die Defaultwerte, und spiele.

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Nur um sicherzugehen. Für mich hört sich das ziemlich nach zu geringer VCore an und ausprobieren schadet nichts...

12. magiceye04

Wenn das Problem auch mit Standardtakt besteht, wirds wohl eher nicht an der VCore liegen.

400MHz sind ansonsten bei mir gerade so die Grenze, ab der ich die Spannung hochsetzen muß. Wenn die Übertaktung noch bestünde, also ein durchaus berechtigter Einwand.

13. Domowoi

Domowoi Kbyte

Achso er ist wieder auf Normaltakt das hab ich überlesen. Ja dann wirds wohl was anders sein.

14. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Ich habe nach dieser Anleitung getaktet und es lief mehrere Monate ohne Murren :)

http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten.htm

15.45 Uhr UPDTAE: Der Pc schmiert jetzt immer nach so ca 15 min mit Prime 95 ab. Auf Normaltakt!!!!

Die Bluescreens verschwinden zu schnell, ich kann nur lesen 0x und dann ganz viele weitere Nullen und erst war eine 9 am ende, später ne 24

Last edited: May 11, 2010
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

16. Kawasaki09

Kawasaki09 Byte

Oho..Problem gelöst! Es war ein Ramriegel kaputt! Danke für eure Hilfe :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page