1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc startet manchmal nicht, dann bleibt er im Bios hängen, dann geht wieder alles?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Laoakai, Feb 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laoakai

Laoakai Byte

Hallo Leute, ich habe ein ziemlich ausgefeiltes Problem, was ich in dieser Art noch in keine Forum beschrieben gefunden habe. Ich versuche es mal knapp und ausführlich zu beschreiben, vielleicht kann mir hoffenlich irgendjemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter!

Also Pc ist mittlerweile 5 Jahre alt und lief bis jetzt reibungslos:

Core2Duo E6750
    Geforece GT8800 500mb
    Gigabyte Mainboard
    3 GB DDR2
    Win 7 32 Bit

So mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich war gerade 6 Wochen im Ausland arbeiten, dann komme ich wieder und drücke den Startknopf meines PCs. Nichts tut sich kein aufleuchten gar nichts. Dann trenne ich den Netzstecker, schalte beim Netzteil hinten den Schalter einmal auf 0, dann wieder auf 1, warte kurz, drücke wieder nichts passiert. 5 Minuten später drück ich nochmal und er fährt ganz normal hoch... Aha?? (Kaltgerätekabel hab ich dann mal ausgetauscht, aber selbes Problem..)
    So ich denk mir nichts dabei, aber dann gehts weiter. Plötzlich ist alles ziemlich langsam und ruckelig, die Vorschaubilder/Icons dauern extrem lange zum aubauen etc.. Gut damit kann ich leben, ich mach erstmal Musik in Winamp und geh ins Spiel Trackmania Natiosn Forever, was alles früher problemlos lief. So Nach 20 Minuten beendet sich das Spiel einfach so ohne Fehlermeldung und ich lande wieder auf dem Desktop... Aha??

Gut ich starte erneut und spiele so ungefähr 15 Minuten, allerdings flackern die einzelnen Streckenteile jetzt ziemlich auffällig und nervig? Naja gut. Aber dann 5 Minuten später geht plötzlich die Musik aus.. Ich schalte zurück auf den Desktop und Winamp wurde einfach beendet ohne Grund? Ich starte es erneut, Musik spielt ab ohne Probleme. Gehe zurück ins Spiel. Nach 5 Minuten ist die Musik wieder weg. Ich gehe wieder zurück auf den Desktop, aber Winamp läuft noch und spielt Musik ab ich höre nur nichts mehr?? Okay ich starte wieder neu, geh wieder ins Spiel und nach 5 Minuten krieg ich kurz Bluescreen, PC geht ganz aus.. Schön ich drücke wieder auf den Startknopf PC fährt hoch und bleibt im Bios hängen (Also quasi bei dem Startbildschrim wo Gigabyte steht und man theoretisch die F-Tasten benutzen könnte.) Tja das mache ich ein paar mal, immer mit Neustart, aber es passiert nichts. Dann nach dem 5ten Mal gehts plötzlich wieder normal und windows startet wieder.

So dann lasse ich erstmal Malwarebytes drüber laufen, einen ausführlichen Viren scan mit Avira machen, CCleaner drüber laufen, Sypbot Search and Destroy drüber laufen und Hijack this. Also hab einen Virus gefunden und eine Malware und eine Spyware, schnell alles gelöscht bzw. Quarantäne. Die Hicjack lofgile ausgewertet, ohne sicherheitslücken. neugestartet, nochmal alle Programme laufen lassen, diesmal keine Funde. Dann scheint ja alles okay zu sein! So ich starte wieder Winamp und Trackmania. Aber nach 10 Minuten selbes Problem, Musik hört auf zu spielen, Trackmania mit flackern und nach ner Weile schließt es sich. Dann habe ich probiert mit dem WIndows media player musik abzuspielen, dort kriege ich nach anfänglich problemloser wiedergabe, plötzlich nur noch eine stark vemrinderte audioqualität mit rauschen und kratzen??. Windows Ordner, Opera etc. davon beendet sich nichts sporadisch, das läuft ganz normal.

Ich hätte gedacht vielleicht ein Speicherproblem? Also auf C ist genug Platz, und die CPU sowie RAM auslastung ist auch absolut im grünen Bereich, wenn sich die Programme von selbst schließen..

Weiß jemand Rat? Ich könnte natürlich einfach System neu aufsetzen, aber das ist immer so ein Riesenakt, und außerdem ist nicht gesagt dass das Problem dadurch verschwindet.. Freue mich über jeden Hilfe oder Anregung!!

Last edited: Feb 11, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Eigentlich sagt der Fund ja fast schon alles, daran kann es liegen.
    Das durch das entfernen und in Quarantäne verschieben dir nur Sicherheit vorgegaukelt wird, ist dir hoffentlich klar! >>http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit/466234-malwarebefall-tun-posten-bitte-lesen.html

Dann könnte ich mir vorstellen, das die CMOS-Zelle nach fünf Jahren leer sein könnte.
    Des weiteren wäre es noch interessant zu wissen, welches Netzteil verbaut ist - Hersteller und Typ?

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du machst es dir zu einfach. Ein kompromittierter Rechner wird nicht durch "schnell mal löschen", bzw. "in Quarantäne schicken" von Malware befreit.
    Kurz: Neusetup, alles andere ist Augenwischerei.
    > http://www.iron-city.de/index.php/seuchen/263-ratgeber
    Starte deinen PC mal mit einer Live-CD von Linux und teste das Hardware-Verhalten. Auch ein vorhergehender RAM- und Festplattentest kann nicht schaden.
    EDIT:
    > memtest86 +
    und > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Last edited: Feb 11, 2013
  4. Laoakai

Laoakai Byte

Okay vielen Dank schonmal für die Anregungen. Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen mein System neu aufzusetzen. Aber das erklärt nicht warum er manchmal nicht startet ,bzw. im bios hängen bleibt.

Was heißt denn genau die CMOS Zelle ist leer? Ist das ein Batterie?
    Netzteil ist ein noname teil (Ja ich weiß, aber hat 5 Jahre gut gehalten ohne Probleme..)

Ich probier dann nochma den speichertest etc.. thx

Ach und winamp läuft problemlos stundenlang in verbindung mit opera. Aber mit trackmania nebenher stürzt es garantiert zwischen den ersten 50 sek und 5 minuten ab bzw. spielt keine musik mehr!? alles spanisch und seltsam diese willkür..

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, aber das:
    Ja, sie sitzt auf dem Motherboard - ungefähr so groß wie eine €uro-Münze.
    Irgendwann geht alles mal kaputt, aber du könntest die Spannungen überprüfen.
    Welche Werte stehen auf dem Aufkleber an der Seite?

Gruß kingjon

6. mike_kilo

7. Laoakai

Laoakai Byte

Okay und die Batterie muss man dann quasi neu kaufen oder?

Auf dem Netzteil stehen folgende werte:

Power PFC Model: LC6550
    ATX12V Max 550W
    Vac iput: Voltage 230V Current 4A Frequenzy 50hz
    Vdc max dc output: +3.3V = 32 A | +5V = 40A | +12V = 24A
    -12V = 1A | -5V = 0.5A | +5vsb = 2.0A

8. Laoakai

Laoakai Byte

Okay also Arbeitsspeicher ist in Ordnung, HDD check hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen...

Noch eine Sache. Egal ob ich etwas installieren, kopieren will oder einen scan mache mit viren/malwarebytes etc.. Dann friert das immer kurz ein und nichts passiert. Und dann nach 5-10 sekunden fängt er an zu kopieren/installieren oder zu scannen. Das deutet doch auf Festplatte hin, bzw, dass da noch irgendein Prozess im Hintergrund läuft der da rumpfuscht oder?

9. mike_kilo

du hast doch ein offensichtlich angeschlagenes System, warum daran rumbasteln, anstelle Neu-Setup des Windows? Beratungsresistent?
    Woran liegts denn?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gleich am Anfang hatte ich dir geschrieben, das eigentlich alle Versuche hinfällig sind - dein System ist verseucht oder läuft aufgrund der veränderten Dateien nicht mehr richtig!

Die anderen Tipps zur Hardware, CMOS-Batterie usw., sind nur Nebenschauplätze.
    Bevor nicht gewährleistet ist, das Windows korrekt läuft, wird alles andere nicht ziel führend sein!

Gruß kingjon

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Bevor Du eine neue Batterie kaufst kannst Du auch mal die Spannung selbiger messen.
    Das Bios setzt sich beim Einbau der Batterie wieder auf Standartwerte.
    Schau Dir auch mal die Kondensatoren auf dem Board an, vllt. ist einer oder mehrere geplatzt, ausgelaufen, dick oder sonst wie verändert.
    Entstauben ist vllt. auch angesagt.
    Beim Neuaufsetzen auch die Partition erneuern.
    Btw auch mal die Smartwerte der Platte prüfen.

12. Laoakai

Laoakai Byte

Okay also ich hab jetzt mal das komplette System gelöscht und neu installiert win7 64 bit und alles lief wie am Schnürchen.

Doch jetzt heute morgen springt der PC wieder nicht an, also man drückt den Startknopf und es passiert quasi gar nichts, kein blinken, kein Piepen, kein Lüfterdrehen also wirklich nichts.

ich habe das dumpfe Gefühl das es entweder die Batterie oder das Netzteil ist, denn ich hatte gestern den PC tagsüber bis nachmittags um 5 uhr ganz normal am Laufen, dann bis 3 Uhr nachts nicht mehr. Dann habe ich ihn nur ganz kurz angemacht um emails zu checken und gleich wieder aus. und heute morgen ging es nicht mehr. Davor hatte ich den PC eigentlich immer den ganzen tag am Laufen. Ich habe den PC auch schon ausgesaugt, Kaltgerätekabel ausgetauscht, das motherboard überprüft ob irgendwo was geplatzt/ausgelaufen ist etc. aber das ist alles okay.

Mein Budget ist leider im Moment sehr begrenzt, deswegen kommt mir das ganz ungelegen, aber kann mir vielleicht jemand ein gutes Netzteil im Bereich bis 50 Euro empfehlen für die Konfiguration:

Core2Duo E6750
    3 GB RAM
    Geforce 8800gt 512mb
    X-Fi- xtreme Music
    Gigabyte ATX Motherboard S series, ka welches genau..
    LG DVD Brenner
    500 GB Seagate/Samsung Festplatte

hab noch nichts übertaktet und hab ich auch nicht vor, will nur das der PC wieder läuft. Dank im vorraus!!!

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würd dann doch mal die CMOS Batterie wechseln.

15. Laoakai

Laoakai Byte

Okay habe jetzt mal die CMOS Batterie ausgewechselt, leider ohne Erfolg -> springt immer noch nicht an. Dann habe ich mal die Wärmeleitpaste aufm CPU erneuert (davor schön mit spiritus die überreste von der alten entfernt und alles abgesteckt. D.h. Jetzt ist nur noch Motherboard cpu und Arbeitsspeicher am netzteil. Dann kann es doch logisch gesehen nur noch das Netzteil oder das motherboard sein richtig? Wenn es die CPU wäre, müsste ja von dem Stromimpuls der CPUlüfter trotzdem kurz anlaufen, wenn man auf start drückt, der ist ja ans Motherboard angeschlossen und ist unabhängig ob die CPU defekt ist oder nicht. Wenn es der Arbeitsspeicher wäre, würden die Lüfter angehen und ein Fehlersignal vom Motherboard kommen. Habe auch schon verschiedene steckleisten und Steckdosen ausprobiert. Dann kaufe ich als nächstes mal ein neues netzteil und schau was passiert, danke für die Vorschläge bis dahin!!!

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der CPU-Lüfter nicht läuft wird die CPU auch gleich abgeschaltet um sie zu schützen, dann startet auch nichts.
    Ist da der boxed-Kühler/Lüfter montiert?

Gruß kingjon

17. Laoakai

Laoakai Byte

Ja da ist der boxed Kühler drauf, aber das hat ja bis jetzt auch 5 jahre gut funktioniert, hab auch nicht übertaktet oder sowas, also noch wie am anfang.

So mittlerweile hab ich zum spass mal wieder alles angesteckt und den startknopf gedrückt, hat sich nichts getan.

Hab den Netzschalter auf 1 gelassen und nach 30 Min wieder start gedrückt, jetzt fährt er wieder hoch!? Aha... Aber er bleibt wieder beim BIOS bildschirm hängen. Also quasi er gibt die Grafikkartendetails an, dann piept er einmal und dann kommt das BIOS bildschirm (wo man DEL oder F12) oder sowas drücke kann von Gigabyte und das wars dann. Erwähnenswert ist, das ab dem BIOS bildschirm die HDD Leuchte dauerhaft an ist für ungefähr 10-20 sekunden und dann dann nichts mehr. Fast so als würde er versuchen auf die Festplatte zuzugreifen aber es nicht klappt? Kann es sein, das die zu wenig Strom bekommt? Und macht der PC den Festplattencheck nicht eigentlich erst im Bildschirm NACH dem BIOSbildschirm??

Edit: Dieser Ablauf ist auch reproduzierbar. Also ich hatte den PC nochmal offen, hab aber nichts geändert, dann wieder alles angeschlossen. PC geht nicht an. Nach ca. 20 min mit eigeschaltetem Netzschalter geht er wieder an. Das muss doch ein Netzteil Problem sein oder nicht??

Last edited: Mar 19, 2013
  18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Versuch mal mit einer Life CD/DVD zu starten.

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Muß kein Netzteilproblem sein, kann auch am Board liegen.

Klemm mal die Peripherie ab, Maus Tastatur, Festplatte etc. und probier noch mal.

Ist die Systemzeit des Bios in Ordnung bzw. wenn Du im Bios etwas änderst und den PC vom Strom trennst und dann nach 10 Minuten wieder startest, ist dann die Änderung noch da?

Last edited: Mar 20, 2013
  20. mike_kilo

wurde schon vor 9 Tagen empfohlen, leider geht der TO nicht konsequent genug auf Tipps ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page