1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet mit BIOS-Fehlermeldungen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schnuggel, Aug 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnuggel

schnuggel ROM

Hallo zusammen,

mein pc ging immer wieder aus nach 30 sek.wir haben dann alles mal gereinigt und dann blieb er ca eine std an.danach ging er wieder ohne fehlermeldung aus.als ich den pc dann wieder angemacht habe kam diese fehlermeldung:

"Overclocking failed!Please enter setup to re-configure your system"

das sollte ja soviel heißen,das irgendwas übertaktet ist.was ich aber nicht gemacht habe.dies ist aber nicht die einzige fehlermeldung.allerdings nur beim hochfahren.

"CMOS settings wrong
    CMOS Date/Time notset
    Press F1 to run setup
    Press F2 to load default values an continue

ich habe dann F2 gedrückt.dann kam noch eine fehlermeldung,wieder beim hochfahren:

CMOS Checksum Bad

diese war aber nun 2 oder 3 mal ca.
    nun habe ich erfahren,das wohl die batterie vom mainboard leer sein kann.ich habe nun die batterie aus gewechselt und nun geht nix mehr.jetzt fährt der pc ohne pieps hoch und es kommt kein bild mehr.

ich hatte auch noch mal geschaut wie warm der pc wird bzw die cpu.die war bei 93c und nun bei 73c da ich neue wärmeleitpaste gekauft habe und rauf geschmiert habe.

ich habe den prozessor von:

Intel Core 2 Duo 2.66 GHZ

Mainboard:

ASUS P5K Premium

was meint ihr woran es liegt?hab ich mir vielleicht die CPU zerschossen?

danke.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Da hilft kein raten.
    Der PC hatte doch einen Umzug hinter sich? Du kannst den PC auseinandernehmen und wieder sorgfältig zusammenbauen. Dann fängst du für erste Startversuche zunächst mal mit einer Hardware-Minimalkonfiguration an.
    > http://dch-faq.de/kap10.html

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die CPU hält normal was aus.
    Welches Netzteil hast du vielleicht hat das eine Abgang gemacht.
    Welchen Ram hast du?
    Welchen Kühler hast du (Paste gehört nicht geschmiert sondern ganz dünn aufgetragen und dann mit zB.Creditkarte glatt gezogen Heatspreader kann durchleuchten)?
    Hast du dich geerdet als du in den PC gefasst hast (du könntest eine Fehlspannung erzeugt haben od.sitzt die Batterie auch richtig)?

Als erstes würde ich die Batterie auf richtigen Sitz kontrollieren,ebenso ob alle Verkabelungen und Teile fest sitzen (könntest bei deinen Basteleien was gelockert haben).
    Dann würde ich mal ein anderes Netzteil testen,und das Ganze nur mit Minimalteilen.
    Vielleicht das Ganze ausserhalb des Gehäuses um Fehlspannungen durch Abstandhalter und Boardbefestigungsschrauben auszuschliessen.

Last edited: Aug 22, 2010
  4. schnuggel

schnuggel ROM

auf dem speicher steht:

G.SKILL DDR II 1GB auf beiden

Netzteil:

be quiet! Pro

ja bei der paste war ein stäbchen bei.hab es minimal aufgetragen u dan gleich mäig aufgetragen.ich werde mal alles ausbauen und neu einbauen.

grafikkarte ist:

EAH3850 von ASUS

wenn man den pc an macht,dann springt alles normal an.nur der pieps fehlt und auf dem minitor steht dann:

Kein Signal!

das ist echt zum kotzen -.-

5. X.MAN

X.MAN Moderator

[Info=On]

Hallo,

die Überschrift wurde der Problembeschreibung angepasst....

[Info=Off]

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo schnuggel!

Die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Wärmefehler hin.
    Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Mach mal ein Bild vom PC-Inneren und hänge es an einen Beitrag mit der Büroklammer oben im Editorkästchen an.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
    Die HD 3850 hat doch zwei Anschlüsse, wechsel die mal.
    Die Karte kann man auch mal tauschen, beim Bekannten oder Servicetechniker kannst Du Dir sicher eine gebrauchte leihen (eine kleinere ATI reicht [X800, 1600, ...] )

Sollte das alles nichts helfen, sieht es nach Mainboard oder CPU aus.
    Ein gebrauchtes Mainboard hat ein Servicetechniker.
    Allerdings gibt ASUS, soviel ich weiß, 36 Monate Garantie.
    Da würde ich noch mal auf die Rechnung schauen. :)

Beim CPU-Fehler hilft nur tauschen.
    Einen gebrauchten zum Probieren hat die Werkstatt oder 321-Firma (Vorsicht!).

Gruß chipchap

P.S.: Die GENAUE Prozessorbezeichnung wäre sehr hilfreich.

7. schnuggel

schnuggel ROM

ich hab nun den stecker an den zweiten anschluss ran gesteckt.geht dennoch nicht :( der pieps beim hochfahren,der kommt doch von der cpu oder?also vom bios.oder?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was hast Du sonst noch aus #6 versucht?

10. Dieser Fehler taucht meistens auf wenn die Kühlung von der CPU nicht richtig funktioniert (Notausschaltung) .

Hast Du überprüft ob der Kühler noch richtig montiert ist ?
    Öffne mal das Gehäuse und wenn der PC ausschaltet mit der Hand kontrollieren ob die CPU heiss ist.

Walter

;)

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ Walter Buergin er hat schon neu gepastert;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page