1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet mit zwei RAM-Riegeln nicht neu

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tommi26, Oct 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommi26

tommi26 ROM

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Rechner gekauft und stehe vor folgendem Problem:
    Jedes Mal, wenn der eingeschaltete (!) PC neu gestartet wird (also wenn man etwa im Windows "Rechner neu starten" wählt oder den Reset-Knopf drückt), fährt er nach dem Herunterfahren nicht wieder hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ertönt ein Piepsen in der Abfolge 4xlang und 1xkurz, Pause, 4xlang, Pause, 4xlang und 1xkurz, Pause, 4xlang usw...Schalte ich dagegen den vorher ausgeschaltet Rechner ein, fährt er einwandfrei hoch. Ein bisschen bin ich aber (hoffe ich zumindest) dem Fehler auf der Spur: Komischerweise tritt der Fehler NICHT auf, wenn nur einer der beiden Speicherriegel eingebaut ist!! Dabei ist es irrelevant, welcher der beiden Riegel eingebaut ist und auf welchem Steckplatz, d.h. also das beide Speicherriegel grundsätzlich in Ordnung sind, sowie die vier Steckplätze des Mainboards, oder?
    Irgendwie scheinen die beiden Speichermodule nicht richtig zusammenzuarbeiten, kann das sein??? Vielleicht eine Einstellungssache des BIOS??
    Ich habe im Bios sowohl die Einstellung "ganged" (das ist wohl dual-channel), als auch "unganged" (single channel) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch die Riegel in unterschiedlich farbige Sockel gesteckt (1 und 3), auch jeweils mit "ganged" und "unganged" ausprobiert, aber auch ohne Erfolg. Memtest86 habe ich laufen lassen, es wurden mit keinerlei Fehler angezeigt. Es scheint also definitiv eine Sache der Einstellung zu sein...Nur weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll!? Ich wäre für alle weiteren Tipps wirklich sehr dankbar....

Zum System:

Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H mit Award Bios 6.00PG (F2)
    CPU: AMD Phenom II X2 545
    RAM: 2x2GB DDR3-RAM GEIL PC-1333, CL9-9-9
    Grafikkarte: Sapphire HD4850 Vapor-X (512 MB)
    Netzteil: Super Flower SF-550P-14P (550 W)
    Festplatte: Seagate ST3320613AS (320 GB)
    sowie DVD-Brenner von LG und Maus und Tastatur von Logitech

Ich wäre euch super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Liebe Grüße, Steve

PS: Ich bin nicht sooo der PC-Profi, daher bitte für einen Laien verständlich antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wende dich an den Verkäufer des PCs. Du brauchst den Fehler nicht zu analysieren. Der Händler baut womöglich zwei andere Speicherriegel aus der selben Fabrikation ein und das war´s.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Versuche ja nicht selber das Problem zu lösen,
    halte Dich an Deoroller's Ratschlag.

4. tommi26

tommi26 ROM

Hallo, und hier des Rätels Lösung: Ich habe den RAM umgetauscht gegen A-Data-Speicher und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei!!! Es gibts also zwei Möglichkeit: Entweder waren die GEIL-Speichermodule fehlerhaft (was ich nicht glaube) oder tatsächlich inkompatibel zum Mainboard...

Jedenfalls vielen lieben Dank für eure Mithilfe, ist wirklich ein tolles Forum hier!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page