1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nich sofort

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SpecialFighter, Jan 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC.
    Wenn ich diesen anmache, springt er an und geht nach einigen Sekunden, bevor das Betriebssystem Logo kommt, aus.
    Diesen Prozess muss ich ca 3-4x machen bevor mein Rechner dann startet.

Wenn der PC ein Mal an ist (also Betriebssystem geladen usw) dann läuft dieser ohne problem tagelang durch.

Was kann das sein?
    Hat das Mainboard eine Macke?

Interessant ist auch, das wenn ich ab und zu (nicht immer) meinen USB Stick anschließe, der PC auch aus geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Das Netzteil haben wir auch Mal überprüfen lassen. Dieses ist in Ordnung, alle Werte stimmen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Netzteil und Mainboard können sich nicht vertragen, ist zwar selten, aber kommt vor.
    Siehe http://www.heise.de/ct/hotline/PC-und-Netzteil-Abstimmung-1658268.html
    Oder ist es schlicht und einfach ein NoName-Netzteil. Wie genau hast Du es denn überprüfen lassen? Nur die Spannungen gemessen?

Auch die Kondensatoren (Elkos) auf dem Mainboard kannst Du mal unter die Lupe nehmen, ob die sich vielleicht schon aufblähen.

Das mit dem USB-Stick kann passieren, wenn die Anschlüsse schlecht geerdet sind und Du statisch aufgeladen bist. Also erde Dich vorsichtshalber immer oder schlurfe nicht über den Teppich. ;)

Last edited: Jan 27, 2013
  3. der pc lief so ja schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
    Seit 2 Wochen habe ich das Problem

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung (Netzteil) aus.
    PC-Teile können auch kaputt gehen, vor allen, wenn sie zu schwach ausgelegt oder minderwertig sind.

5. magiceye04

Macht nix, Elektronik kann altern.

6. also kann es jetzt eher am Netzteil liegen?
    oder was könnte der Auslöser sein?

Elkos sind alle in Ordnung.
    Netzteil wurde auf Spannung gemessen

7. deoroller

Bist du Elektroniker?

8. nein aber wir haben die spannung mit einem netzteil-spannungsmesser gemessen

9. magiceye04

Es muß keinen Auslöser gegeben haben.
    Elektronik altert, auch wenn die Kondensatoren noch gut aussehen, kann die Kapazität nachgelassen haben.
    Die Spannung mag zwar mit einem normalen Multimeter schön aussehen, aber auf dem Oszilloskop hat man vielleicht statt schöner Sinuskurven nur abgehackte Treppenverläufe oder einzelne kurze Spitzen nach unten und oben.
    Probier mal testweise ein völlig anderes (Marken)Netzteil. Das ist die einfachste Möglichkeit, das unbekannte, geheime, vorhandene Netzteil auszuschließen.

10. deoroller

Wird das Netzteil dabei auch belastet? Im Leerlauf kann es noch stabil sein, aber bei Last die Spannung zusammen brechen.

11. nein belastet wird es nicht.

12. magiceye04

Auftrag erkannt? ;)

13. magiceye04

Na die Messung bei Last wiederholen.

14. magiceye04

Tja, in diesem Fall wird das schwierig.
    Wenn Du viele 12V-Halogen-Lampen hättest, könntest Du diese irgendwie mit den noch freien Steckern verbinden und so für Last sorgen.
    Ich messe sowas immer, während das Netzteil im PC eingebaut ist und die CPU/GPU ordentlich was zu tun haben mit einem gewöhnlichen Spannungsmessgerät an einem freien Stecker.

15. wir würde ich so etwas messen?
    habe so was noch nie gemacht.

das heißt ich bring den pc erst mal dazu das er läuft und was mache ich danach?

wie bringe ich die CPU/GPU auf Volllast?
    Und wo stecke ich das Messgerät dann genau ein?

16. magiceye04

Die Messspitzzen üblicher Multimeter passen direkt an die 4poligen Laufwerksanschlüsse. Gelb = 12V und schwarz = Minuspol.
    Einfach reinstecken und das Messgerät an einer gut sichtbaren Stelle platzieren.
    Dann den Rechner einschalten und die Spannung beobachten.

Mit Prime95 kannst Du die CPU voll auslasten, mit Furmark auch noch die Grafikkarte.
    Idealerweise sollten die 12V immer zwischen 11,6 und 12,4V bleiben, 12,0 wären perfekt.

17. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wäre es nicht das Einfachste, einfach ein anderes NT auszuprobieren, und nicht lange rumzumessen?
    Das Fehlerbild passt zu 98%, das Alter des NTs auch (bei vielen NoName NTs oder BeQuiets der älteren Sorte). Irgendwann ist ein Punkt im Alterungsprozess eines NTs erreicht, wo der verfügbare Strom zum Hochfahren halt nicht mehr reicht, weil die Elkos alt sind. Mehrmaliges Versuchen, und die altersschwachen Elkos haben sich weit genug aufgeladen, daß es zum Durchbooten reicht...

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Das mit den Elko´s kann man auch 1.1 beim Motherboard sagen.
    Ich tipp also mal auf´s Board....rein gefühlsmäßig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page