1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc startet nicht auch nach Mainboard tausch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mylan, Aug 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mylan

mylan ROM

Mein Pc ( CPU: AMD Phenom 2 1100T Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0 Netzteil : Thermaltake Berlin 630W RAM: 2x G.Skill RipJaws 4GB 1600MHz GPU: Gigabyte R9 280X) startet nicht dh. mainboard led leuchtet und keine Fehler indizierende led leuchtet.

Wenn ich den An-Schalter drücke passiert rein gar nichts.

RAM, Netzteil und Mainboard sind neu

Ich vermute das ich die CPU austauschen muss wollte aber vorher noch auf nummer sicher gehen und hier um Hilfe fragen.

Mylan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für ein Mainboard wurde vorher verwendet und warum wurde es ersetzt?

Der Phenom IIX6 1100T(HDE00ZFBK6DGR),3.3GHz,125W,rev.E0 wird von dem ASUS M5A97 EVO R2.0 ab BIOS-Version 0302 unterstützt.
    Die BIOS-Version ist schon älter und sollte auf einem neu ausgelieferten Board mindestens drauf sein.

Dann starte das Mainboard doch mal mit einer Schraubendreherklinge (Power-Pins kurz brücken).
    Alle Stecker des Gehäuses ab ziehen.

3. mylan

mylan ROM

Vorher hatte das ASUS M4A87TD dieses hatte noch eine CORE Unlocker Funktion mit der es 2 der 6 kerne "freischaltete" diese Funktion fiel dann aber aus deswegen habe ich ich es getauscht

Die Power Pins hab ich schon gebrückt passiert trotzdem nichts

4. deoroller

Was für eine CPU hast du dann genau? Einen Phenom II X4 960T ?
    Der wird von dem ASUS M5A97 EVO R2.0 von jeder BIOS-Version unterstützt. Es ist ein Sixcore, bei dem AMD 2 Kerne deaktiviert hat.
    Also ein Quadcore. das Freischalten muss aber nicht immer funktionieren, weil womöglich defekte Kerne deaktiviert sind.

5. mylan

mylan ROM

Meine CPU ist ein Phenom II 1100T wie schon vorher erwähnt und bei meinem alten mainboard (ASUS M4A87TD) musste man 2 der 6 kerne mit dem core unlocker aktivieren was dann nicht mehr funktioniert hat und mir nur mehr 4 kerne zur Verfügung gestellt hat was auch im bios setup und taskmanager zu sehen war

6. deoroller

Dann kann die CPU in der Tat kaputt sein. Das alte Mainboard ist dann vielleicht auch noch o.k.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page