1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Startet nicht bzw. Booted Nicht (mit VIDEO)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ITFabian, Aug 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ITFabian

ITFabian Byte

Hallo liebe Community ,

Ich habe hier ein Problem was mich sehr belastet.
    Mein PC startet nicht mehr seitem ich gestern bei der LAN war bzw auch wärend der LAN Party ging der PC auch nicht .
    Habe meinen PC abgebaut (da ging er noch tadellos)´und dann 30min später an der LAN wider aufgebaut und dort ist er auch schon nicht mehr gegangen. Auch ich mit meiner Erfahrung als IT Techniker bin Radlos. Habe schon fast alles Probiert . :aua:

Im Video sieht man genaueres über den Tathergang. (LINK :http://www.youtube.com/watch?v=lIl1JYf2eow&feature=youtu.be )
    Alles ist neu im Setup außer mein MB hat schon ein Paar Järchen aufn Buckel.

Hoffe mir kann einer helfen.

Gruß
    Fabian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Alles, was direkt am Netzteil angeschlossen ist, funktioniert. Was übers Mainboard Strom bekommen sollte, kriegt keinen.

Baue mal das Mainboard aus und teste in der Minimalkonfiguration.
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
    Das Mainboard kann man dann zum Start mit einem Schraubendreher an den Power-Pins kurzschließen, an dem der Power-Taster angeschlossen wird.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Jup, außerhalb vom Gehäuse starten um Kurze auszuschließen. Erstmal die Minimalkonfig (und vorheriges CMOS-Clear), die für den Betrieb notwendig ist (CPU, Board, ein Ramriegel, Grafikkarte, Netzteil). Wenn das nicht bootet und auch nicht piepst nimm nur CPU, Board und Netzteil - kommen dann Pieptöne? Müssten dann nämlich auftauchen, weil RAM und Grafikkarte nicht gefunden werden. Wenn sie nicht kommen ist was mit dem Mainboard nicht ok. Davon gehe ich mal aus, weil es in 95% der Fälle so ist, wenn der Rechner diese Symptomatik aufweißt.

PS: Radlos sind alle Menschen, außer man benötigt einen Rollstuhl. Ist also ganz normal, auch als IT-ler :P

4. ITFabian

ITFabian Byte

Oke , also heute startete ich den PC mehrmals und aufeinmal für er hoch , aber jetzt habe ich ihn grad geschlossen und möchte ihn hochfahren und was ist .... er fährt wider nicht hoch ^^

ich werde alles mal ausbauen und im '' Freien Testen '' wenn das nicht funkt brauch ich endlich mal ein neues MB :D

Achja und danke bishjetzt für die Tipps :)

5. deoroller

Das Netzteil kann es auch sein.

6. ITFabian

ITFabian Byte

Also hier das Update :

PC geht wieder, Habe das MB ausgebaut und im Freien gestartet und siehe da es geht.
    Alles wider eingebaut und weniger schrauben benutzt und dann wider gestartet und alles ging wunderbar , 3 mal Stromlos gemacht nur zum testen und ging immernoch . Also danke für den Tipp mit dem Ausbauen , dank diesem Tipp geht alles wider :D Und so hat ein ITler wider was dazugelernt :D

gruß und Danke
    Fabian

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Entweder war das der Grund(Kurzer) oder ein nicht fest sitzender Stecker.
    Bei mir zb. löst sich immer wieder das Strom-Kabel vom DVD-Laufwerk - warum habe ich bisher nicht feststellen können...?

Gruß kingjon

8. deoroller

Der Fehler kann infolge falsch gesetzter Schraube im Board entstanden sein. Der Kurzschluss ist dann wohl erst durch die Bewegung des PC (leichter Stoß, Erschütterung) hervorgerufen worden.
    Es ist gut, dass der Fehler jetzt mal durch den Betrieb außerhalb des Gehäuses beseitigt worden ist. Den Thread nehme ich als Referenz, um ihn Leuten zu zeigen, die nicht glauben wollen, dass diese Methode etwas bezweckt. Die meisten wollen sich die Arbeit nicht machen und fragen dann nach, was das soll. Das dann zu erklären, nervt mich immer wieder. Nun zeige ich den Thread hier. ;)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ganz früher hat man Isolierscheiben unter die Befestigungslöcher gelegt und der Fehler entstand erst gar nicht.
    Im Zuge des technischen "Fortschritts", der höheren Bordintegration und der Produktions"optimierung" wurden diese Scheiben dann weggelassen.
    So etwas braucht man ja nicht. ;)

10. deoroller

Bei AT-Boards sind die Abstandshalter aus Plastik, werden als Pushpin ins Board von hinten gesetzt und in die Befestigungen im Gehäuse eingehängt. Das Ganze wird mit einer Schraube gesichert.
    In meinem Intel Desktop ATX Board habe ich über 10 Schrauben. Das ist dann Fortschritt. ;)

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei meinem Sharkoon T9 waren letztes Jahr im Schraubensatz noch diese Isolierscheiben dabei! :)

Gruß kingjon

12. ITFabian

ITFabian Byte

Kannst du gerne hernehmen als rezzesion , Habe auch nie gelaubt das sowas möglich ist ohne das das Motherboard kommplett kaputt geht .
    Aber PC geht einwandfrei und bin wider Top zufrieden :)
    Ich bedanke mich nochmals für diese Tips :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page