1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht! Ich verzweifle!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheDude85, Jun 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheDude85

TheDude85 Byte

Hi Leute!
    Ich habe ein riesen Problem. Ich habe aufgrund häufiger bluescreens mein Board tauschen wollen. Der Rechner lief soweit, stürzte nur öfter ab. Neuinstallieren vom BS brachte nix. Wurde soweit alles getauscht bis auf die CPU aber der Fehler blieb. Also habe ich mein Asus Striker Extreme gegen ein Gigabyte P35DQ6 getauscht, welches ich noch da hatte (allerdings nie getestet). Der Grakalüfter drehte sich, allerdings der Cpulüfter nicht und es piepste auch nix und kein Bild. Gut ich dachte dann, das Board ist halt defekt und bestellte ein MSI P43 Neo-F. Also das MSI eingebaut, startknopf gedrückt und den rechner fast ausm Fenster geschmissen:mad:. Nichts ging, Gehäuselüfter (welche direkt am NT hiengen) drehten sich, CPU und Grakalüfter machten keinen Mucks und nichts piepte(kein Bild). Ich habe natürlich sowohl mit dem Gigabyte als auch mit dem MSI mit Minimalconfig gestartet(Nur CPU) ->kein Piep. Das Msi habe ich dann auch mal komplett allein gestartet also ohne cpu oder sonstige Harware->kein Piep. Wenn ich das Striker wieder einbaue, läuf die Kiste aber dann hab ich halt so ca alle 2std nen Bluescreen(Parity error). Da er mit diesem Board anläuft und mit den anderen nicht, würde ich immernoch auf 2 kapputte Boards tippen. Das Problem ist nur, das MSI sowie das Gigabyte sind neu. Kann es sein, das ich wirklich 2 kaputte Boards erwischt hab? Nun meine Frage, kann es noch an etwas anderem liegen? Es kommt ja nur noch CPU und Nwtzteil in Frage. Wenns die CPU wäre, sagt mir mein PCVerständnis, das das Board piepsen muss. Wäre es das Netzteil dürfte es ja mit dem Striker auch nicht anlaufen. Was sagt ihr? Board zurückschicken und nochmal auf ein neues warten?
    Übrigens ist mir am MSI noch was aufgefallen. Am Stiker und am Gigabyte habe ich neben der CPU zweimal eine 4-Pin 12V Buchse. Am MSI habe ich hingegen nur einen dieser Anschlüsse. Ist das normal?
    Bitte helft mir:bet::bitte:. Ich verzweifle.

System:
    Bequiet Straight Power 700W
    Core2Duo e6850 mit 2x3,0GHZ und 1333MHZ FSB
    Kingston HyperX 1066MHZ Ram
    MSI 8800 Ultra OC
    Boards siehe oben

Last edited: Jun 18, 2009
  2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich tippe zuerst auf ein defektes Netzteil, nur weil sich irgendwelche Lüfter drehen heisst es noch lange nicht, das sonst alles OK ist. Ich verstehe auch den Ansatz nicht: neues Gigabyte Board geht nicht, warum reklamierst Du das nicht bevor du noch mehr Geld ausgibst? Wenn das Asus eine Weile läuft und dann nach 2 Std. abstürzt tippe ich da auf ein Überhitzungsproblem, wie gut wird innen gekühlt, ist der CPU Kühler sauber. Lass mal den PC seitlich auf und teste ob das ASUS immer noch abstürzt, ein offenes Seitenteil senkt die Innentemperatur leicht um 10 Grad ab.

Der Aufbau der Boards ist häufig unterschiedlich. Ich habe im Moment ein Gigabyte mit P35 Chipsatz (siehe mein System) das hat zwei von den 4-poligen Steckern, einen direkt neben dem großen Netzteilanschluss und noch einen anderen in Nähe des CPU Sockels. Mein neueres Gigabyte Mainboard mit P45 Chipsatz habe ich erst Donnerstag bekommen und noch nicht in den Zweit-PC eingebaut, daher weiß ich nicht wie es aufgebaut ist, ich denke aber genauso.

Eine weitere Fehlerquelle kann der CPU Kühler sein, da hab ich auch oft Probleme gehabt, weil er einfach nicht richtig auf dem Sockel saß. Ich benutze originale Intel boxed Kühler, die haben so blöde Spreizhalterungen statt Schrauben zum befestigen.

Klär mal deine Reklamationsmöglichkeiten, aber bedenke wenn Du ein intaktes Board reklamierst, nur weil bei dir was anderes defekt ist, kostet das sicher Kohle.

3. TheDude85

TheDude85 Byte

Danke für deine Antwort. Also ich habe heute den Fehler gefunden. Es war das Netzteil!! Ich frage mich nur warum das Asus noch angelaufen ist?? Das Netzteil hätte ich nie vermutet. Tja auf jedenfall mit dem NT von nem Kumpel getestet und das Gigabyte lief problemlos an. Das MSI wird zurückgeschickt. Das Gigabyte war zwar neu, hatte ich aber schon lang rumliegen (keine Garantie mehr). Ich bin ehrlich, war zu faul es bei ebay zu verkaufen. Aber jetzt passt ja alles. Aufs NT hab ich noch Garantie also geht das am Montag zum Händler zurück. Ich frage mich immernoch warum das Asus anlief.
    Grüsse TheDude

Last edited: Jun 20, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page