1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht. Keine(!!!) Reaktion von Lüftern und kein Piepen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CrisP, May 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CrisP

CrisP ROM

Hallo,

ich habe mir im Februar Teile für eine Komplettsystem gekauft(alles außer Gehäuse, NT und Festplatte).
    Habe mich natürlich riesig gefreut als die Teile da waren und hab sie sofort voller eifer zusammen gebaut.
    Ich drück also auf den PwrSW und sieh da nix passiert, kein Piepen, kein Rattern und die Lüfter stehen still (Gehäuse-, CPU- und NT-Lüfter).
    Also hab ich mir natürlich gedacht, dass der Strom fehlt. Es hat auch nicht lange gedauert bis das neue NT da war, aber wieder nix. Daraufhin hab ich natürlich gründlichst alle Anschlüsse überprüft.

Mit meinem Latein am Ende gab ich den PC nun an einen Fachmann, der mir nach einer Woche Arbeit 20€ berechnet hat und mich mit den Worten "Ich habe alles ausprobiert mehr als das NT krieg ich auch nicht zum laufen. Es müsste dementsprechend die CPU sein." nach hause geschickt hat.

Den Worten folge geleistet habe ich also als nächstes die CPU austauschen lassen. Als das, dass Problem nicht gelöst hat habe ich alles zusammen gepackt und zurück an Mindfactory geschickt. Nach 5 1/2 Wochen (!!!) Bearbeitungszeit kamen heute die Teile auch alle wieder, dass Netzteil ausgetauscht und ein Zettel dabei: "Es tut uns leid, aber wir konnten ihr Problem in unserer Werkstatt nicht reproduzieren"(Er scheint bei ihnen also funktioniert zu haben, allerdings weiß ich dann nicht warum sie das NT ausgetauscht haben).

Jetzt habe ich auch noch das Gehäuse ausgetauscht, aber wieder nicht die geringste Reaktion von meinem PC.
    Mein letzter Ausweg ist also die große Internet-Hatz in Foren damit mir jemand meine Fehler aufweisen kann.

Hier einmal die Specs:

- ASRock FM2A75 Pro4+ AMD A75 So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    - AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
    - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    - 2048MB ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    - 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Ich hoffe ihr könnt mir hier aus der Miesere helfen.

MfG Cris

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Tut sich auch nichts, wenn das Mainboard außerhalb des Gehäuses gestartet wird? Dazu kann man die beiden Power-Pins mit der Klinge eines Schraubendrehers kurz schließen. An dem Fronttafelanschluss des Mainboards sollte auch sonst nichts angeschlossen sein. In der Minimalkonfiguration nur 1 RAM Riegel, CPU mit Kühler und die beiden Stromkabel (24-Pin ATX + 8-Pin ATX12V) vom Netzteil benutzen.

edit: Das Mainboard sollte mindestens BIOS Version P1.70 haben.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4+/index.de.asp?cat=CPU

Wenn es geht, eine ältere FM2 APU besorgen, um damit zu testen.

Last edited: May 23, 2014
  3. CrisP

CrisP ROM

Alles schon ausprobiert, leider nix.

4. deoroller

Dann ist das Mainboard wohl hinüber. Wieso das MF nicht festgestellt hat, ist mir aber schleierhaft. Das muss doch Töne von sich geben, wenn ein Piepser angeschlossen ist.

5. CrisP

CrisP ROM

Mainboard hab ich auch schon einmal ausgetauscht. Ich versuch MF schon die ganze zeit wieder zu erreichen damit die mir mal sagen können ob der bei denen wenigstens lief.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Teste mal das Netzteil nur für sich, schließe daran aber zumindest die Festplatte an.
    http://www.info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html
    Überbrücke mit einem Kabel oder zwei überkreuzten Schraubenziehern den GRÜNEN mit einem der SCHWARZEN.
    Nun sollte sich der Lüfter des NT drehen (ist ja nicht semi-passiv oder?) und die Festplatte sollte sich auch einschalten.

7. deoroller

Das wäre der Oberhammer, wenn MF ein kaputtes Netzteil als Ersatz zurück geschickt haben sollte. :eek:
    Natürlich sollte man es einzeln testen, so wie in dem Link beschrieben, um sicher zu gehen, dass es überhaupt funktionsfähig ist.
    Vom Netzteil hängt alles ab.

8. CrisP

CrisP ROM

Danke es funktioniert jetzt. Anscheinend musste das NT einmal gekickstartet werden. Außerhalb des Gehäuses funktioniert jetzt alles , also auch mit Graka und beiden RAM-riegeln. Ich geh davon aus das jetzt noch irgendwo ein kontakt zum Gehäuse besteht der nicht seien soll. Aber da besorg ich mir mal schnell ein neues.

9. deoroller

Hast du Isolierscheiben zwischen Abstandshalter und Mainboard gelegt? Das kann kontraproduktiv sein, wenn damit die Erdung des Mainboards verhindert wird.
    http://dch-faq.de/kap12.html

10. CrisP

CrisP ROM

Ne, nur zwischen schraubenkopf und mainboard.

11. deoroller

Das ist auch unnötig. Die Metallumrandungen um das Loch sind Massekontakte, die über die Schraube die Verbindung mit dem Gehäuse herstellen.

12. CrisP

CrisP ROM

Funktioniert auch ohne die scheiben nicht.

13. deoroller

Dann hast du aber ein seltsames Gehäuse.

14. CrisP

CrisP ROM

Ein billiges China-modell. Sieht zwar gut aus ist aber der reinste staubfänger und vieeel zu laut. Ich hab mir jetzt ein anständiges bestellt, wollte eh schon seit jahren ein neues ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page