1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc startet nicht..leuchtet nur kurz!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chitarristado, Aug 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo , ich habe seit gestern folgendes probem:

wenn ich den "startknopf" betätige, leuchtet er nur super kurz und geht gleich wieder aus.. :aua:

habe den pc auseinander gebaut, um zu sehen, ob írgendein kabel am mainboard nicht richtig sitzt. Es ist aber so aus, als ob alles an der richtigen stelle sitzt.

ich drücke den knopf..es leuchtet einen superkurzen augenblick, die lüfter drehen ne minisekunde und alles geht wieder aus.

aber das led des mainboards leuchtet.also das mainboard wird doch mit strom versorgt.

eine überhitzung ist komplett ausgeschlossen, da ich den pc nach 12 erstmals wieder anmachen wollte.

wo liegt denn das problem? :bitte:

danke im voraus

grüße

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Steck mal nacheinander die einzelnen Komponenten vom Netzteil ab (CD, HD, Floppy usw.).
    Kann sein, dass ein defektes Kabel das Problem verursacht.

3. ich hab's gemaht und hat leider nix gebracht.
    ich habe auch ein bios-reset gemacht....nix...
    dann habe ich die kondensatoren des mainboards mit einem fön vorgewärmt...der pc ließ sich dann ohne weitere probleme starten!
    also...shit...das mainborad muss doch defekt sein!
    Wobei heute könnte ich den pc starten, ohne das mainboard vorher vorzuwärmen....das ist ein wenig komisch...naja...schwer!
    :aua:

4. Edit:

mensch, dieses problem macht mich wahnsinnig! ich verstehe nichts mehr und sehe keine logik an der sache...vorhin ging der pc plötzlich aus!!

Also leute, wo ist die logik?

ich dachte, dass es daran liege,dass die kondensatoren des mainboards defekt sind und dass es nötig ist sie vorher mit einem fön vorzuwärmern, bevor man den pc überhautp starten kann..aber nun ging er doch aus....obwohl er und das ganze mainboard und die kondensatoren warm waren!!

nicht, dass es doch wieder am netzteil liegt? oder cpu? oder doch handelt sich immer noch um dieses shit mainboard??

ich weiss nicht merh was ich denken soll.
    gibt es jemand von euch, der das gleiche problem gehabt hat und ganz genau weisst, woran es liegt?
    :heul:

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was soll das vorwärmen von den Kondensatoren bringen?
    Welche Hardwarekomponenten sind denn verbaut.

6. also nochmal als zusammenfassung:
    schon seit ne weile habe ich ein problem mit dem starten des pc..am anfang ging es nur darum, dass der pc beim "kalt start" das betriebssystem nicth hochfuhr.
    habe recherchiert...viele sagten (auch hier in diesem forum), dass es am netzteil liege..habe mir einen neuen neztteil vom pc-hänlder schicken lassen..ihn eingebaut und..hat nichts gebracht!!
    dann habe ein wenig drinne gefümmelt..dachte, es liege daran, dass ein der 4 ram riegel nicht gut im slot saß..danach..lief alles wunderbar...
    3 tage später (also gestern) ging der pc nicht gar nicht mehr an!...wenn man den "start-knopf" betätigt hat, leuchtete der pc super kurz, als ob er angehen will, aber blieb doch ausgeschaltet....wusste gar nicht mehr , woran es liegen konnte..
    habe dann mit ne pc-experten telefoniernt..sind wir gemeinsam schritt für schritt durchgegangen...bios reset durchgeführt..alle ram riegel getestet..alle kabel getestet....dann sagte er, es könnte am maiboard liegen..und zwar daran, dass die kondensatoren defekt sind..
    er schlug vor, die kondensatoren, die neben dem CPU sind und das ganze mainboard kurz mit einem fön vorzuwärmen..
    danach ging der pc wieder an..also, schlussfolgerungen= mainboard am *****!!
    heute vormittag ging der pc problemlos an, ohne das mainboard vorher vorwärwen zu müssen. (hier fing es an, die logik nicht mehr zu stimmen!!:aua:)..
    nach vielen stunden....plötzlich ging nun der pc von allein aus!! wahnsinnig!
    also dass die kondensatoren und das mainboard nicht warm genug sind muss nun doch ausgeschlossen sein..also die sache mit dem "aufwärmen mit einem fön" hat auch gescheitert!
    woran liegt dieses ******* problem????

der pc ist nun aus und lässt sich wieder nich einschalten,daher kann ich keine genaue info über das hardware posten, aber wenn ich mich nicht irre:
    also quad q6600, graka= nvidiagforc 9600gt sata festplatte 500 gb, sata dvd..netzteil 500w

echt zum durchdrehen!!!:bse:

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wird das System denn ausreichend gekühlt?
    Was das Kondensatoren erwärmen bringen soll ist mir schleierhaft.

8. ja..alles im normalen bereich! habe den pc sowieso schon seit etwa 3 monaten...und nichts wurde verändert. wäre die kühlung nicht ausreichen gewesen, hätte ich vom anfagn an probleme gehabt.
    ausserdem verstehe ich nun den ganzen zusammenhang nicht.
    gestern dachte man, dass man den pc vorwärmen muss - nunr fragst du mich ob der pc genug gekühlt ist. wobei finde ich die frage nachvollzielhbar. er ging von allein aus=es könnte ne überhitzung sein..aber dann warum gestern ging es gar nicth an als er kalt war und msste ihn vorwärme?
    möchte nur dieses problem individuieren und beheben!

9. keiner hat noch mehr ahnung?
    :confused:
    grüße

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Sieh mal nach, ob die Lüfter vertaubt sind und richtig drehen. Den Prozessor nicht vergessen.

Was meinst Du damit, Du hast den Computer seit drei Monaten?

Hast Du noch Garantie?

Last edited: Aug 13, 2008
  11. die lüfter drehen.
    ja, habe garantie..aber weiss nicht woran das problem liegt...mainboard? cpu?

12. VistaBoy

VistaBoy Byte

Also ich würde sagen es liegt am Mainboard. Ich hatte ein Asus Board, das ging ohne CPU perfekt. Habe ich jedoch den CPU drin, geht es nicht mehr. Es ging kurz an und wieder aus. Was hast du für ein Mainboard? Ist 500 Watt nicht einwenig wenig bei deiner GraKarte und dem CPU? Ich hab auch den Q6600 und ne HD 3870 X2 Da komme ich bei Vollast schon auf 450 W. Es kann dein Board oder dein Netzteil sein. Weiss nicht genau. Nach ein paar Stunden aus. Hast du ihn da gefordert also Leistungsmäßig. Was Kondensatoren erwärmen bringt musst du mir auch erklären. Hab ich noch nie davon gehört :D :google:

Last edited: Aug 15, 2008
  13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was geht denn perfekt bei einem Mainboard, wenn die CPU nicht eingebaut ist?
    Klingt ungefähr so: Mein Auto fährt ohne Motor wunderbar, doch wenn ich den Motor wieder einbaue geht nix mehr.

14. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn du Garantie hast, dann bastele nicht lange daran rum, es ist die Aufgabe des Händlers, den Fehler zu finden.

15. VistaBoy

VistaBoy Byte

@Falcon37 Deshalb ging das Board ja auch nicht. Ohne CPU ja mit nein.
    Das mit dem Kontrolieren der Lüfter... bringt das was. Wenn der PC nicht läuft und sich ausschaltet liegt das glaub nicht am Lüfter. Wenn ja wäre das mir neu

16. Leute, ich glaube, ihr habt das nicht richitg verstanden..
    es geht nicht um die lüfter.!
    sie drehen....die frage ist, ob es am cpu oder am mainboard (vielleicht an den kondensatoren des mainboards) liegt.
    das wollte ich herausfinden, bevor ich mich beim händler melde.
    mainboard? cpu?
    wobei, wenn es am cpu liege, würde der pc niemals an gehen.

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das Problem ist ganz einfach. Du hast wahrscheinlich das vierpolige ATX-Kabel nicht richtig eingesteckt. Die Steckdose befindet sich links neben der CPU, wenn Du in den PC hineinschaust. Man kommt ein wenig schwer heran, aber gesteckt werden muss er. Es ist ein vierpoliger würfelförmiger Stecker, den man nur in einer Richtung stecken kann. Vergiß nicht, den Netzstecker zu ziehen, wenn Du da drin arbeitest, sonst Kurzschlußgefahr. Berichte mal, ob es was gebracht hat.

18. Dizzy63

Dizzy63 Byte

Der rechner bleibt wahrscheinlich schon bei der hardwareüberprüfung hängen! hab da auch tagelang gebastelt und als die hdd durchgebraten ist war alles wieder gut ...nach einbau der neuen hdd :mad:

19. ich verstehe gerade nix mehr und sehe keine logig mehr!!!
    das problem ist seit circa 4-5 tagen verschwunden..
    ohne nix gemacht zu haben! wie kann das sein?
    naja, hatte xp drauf, dann wieder vista drauf..aber es kann nciht daran liegen..
    alle haben vermuten, dass es an den kondensatoren des mainboards liegen musste, weil ich ein mal sie mit dem fön vorwärmen musste, bevor den pc zu starten! aber dann ein anderes mal (siehe oben..habe alles ausführlich erklärt) ging der pc von allein aus..also, es könnte nicht daran liegen, dass die kondensatoren des mainboars nicht warm waren..der pc war doch in betrieb seit eineigen stunden und war natürlich doch warm!!
    nun ist das problem momentan verschwunden!!
    gar keine ahnung! ich würde sagen, dass bei sowas keiner sich so extrem gut auskennt um die ursache zu entschlüsseln!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page