1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht mehr - Bluescreen beim Ladebildschirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tr3c00l, Dec 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

mir ist grade mein PC verreckt. Hatte bisher das Problem, dass der PC einfach ausging und rebootet hat. Sprich der Bildschirm wurde Schwarz und kurz danach hat er ganz normal gebootet. Eben das gleich - bis auf die Tatsache das im Windowsladebildschirm der Bildschirm kurz Blau wird (mit Schrift) und dann wieder neu bootet. Sprich der Bluescreen ist nur fuer einen Sekundenbruchteil zu sehen.

Seit den ersten Symptomen habe ich folgendes gewechselt oder neu hinzubekommen:

Neu:
    - SSD

Gewechselt:
    - Netzteil
    - Gafikkarte

CPU war einige Zeit unlocked und oced...als die Probleme auftraten habe ich das Schrittweise zurueck gefahren - aber selbst in den Standard Einstellungen hatte und hab ich die Probleme immer noch.

Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte bzw was ich man machen kann? Klingt ja sehr nach CPU oder Motherboard finde ich.

Viele Grüße
    tr3c00l

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann hat es wohl die CPU oder das Board zerrissen.

Viel Spaß beim Wechsel.

Overclocking ist meist für die Tonne.
    Jedenfalls die Bauteile danach. ;)

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ist mir noch nie passiert und ich hab schon einige Sachen lange OCed laufen gehabt. naja...irgendwann scheint einen das Glueck zu verlassen :/

Und Spaß werde ich nicht daran haben :(

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Sprich der Bluescreen ist nur fuer einen Sekundenbruchteil zu sehen.

Dann kannst du mal in den erweiterten Starteinstellungen (F8) den Neustart bei Fehlern deaktivieren.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wuhu danke. :D Jetzt hab ichn echten Bluescreen. Könnt ihr damit was anfangen?

6. deoroller

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Okay Update: PC funktioniert wieder! Nach dem Reset hatte ich vergessen den SATA Type auf AHCI zu stellen, PC läuft wieder. Das "Ausgeh" Problem besteht leider weiterhin! :(

8. deoroller

Kannst du unter Windows nichts machen?

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Doch, der PC geht ja an sich wieder. Kann in Windowd ganz normal arbeiten...nur das alte Problem mit dem abundzu ausgehen besteht aber immer noch :/

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mach den OC-Mist rückgängig und zwar vollständig. BIOS-Reset.
    *btw*
    da fehlen doch ausgerechnet die Angaben zu
    oder wurde Mein System bereits aktualisiert?
    Man kann in der Ereignisanzeige erste Infos sammeln und auch die Temps und Spannungen mal prüfen unter verschiedenen Bedingungen. Lüftung kontrollieren.

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wurde alles schon längst zurueck gesetzt (vollstaendig!). Problem besteht weiterhn.

"Mein System" ist glaube ich nicht aktuell.

NT: BeQuiet Straight Power 580W CM
    Graka: MSI TwinFrozr II GTX 560 Ti

Temps und Luefter waren immer i.O.
    CPU duempelt bei 30-35 grad rum, unter Last bei max. 48 grad.

Graka idle 50, last allerhoechstens 80.

Mainboard temps sind auch ok...ich meine das waren um die 30 grad, gucke ich morgen nochmal.

12. deoroller

Möglich ist auch eine ungünstige Treiberzusammensetzung. Das ist mir mal passiert, nachdem ich Grafiktreiber übers Windows Update aktualisiert habe, aber das Control Panel beibehalten worden ist. Immer wenn die Windows Hilfe Funktion in irgend einer Weise genutzt worden ist, war der PC schlagartig aus.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Silizium merkt sich jedes Verbrechen.
    Die Elektromigration der Dotierungselemente erledigt den Rest. ;)

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Nachdem der PC jetzt wieder einigermaßen ging, hab ich gestern wieder ein Bluescreen gehabt. :/

Sagt euch der Fehlercode was? Aus den Google Ergebnissen werd ich leider nicht schlau. :(

15. deoroller

16. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

So ich kam jetzt endlich mal dazu beide Riegel jeweils ca. 7 Stunden von Memtest86+ durchchecken zu lassen. Ein Riegel hatte einen Error, der andere nicht.

Ich würde mal sagen ich schicke das Kit ein und krieg dann in 2-3 Wochen ein neues, oder? :/

Ich würde mir jetzt gerne ein Reserve Kit kaufen, gleicher Speicher nur andere Timings. Mein jetziger ist CL9, der den ich jetzt günstig gefunden hab hat CL11 - geht das, oder zickt RAM bei sowas rum?

17. deoroller

CL11 geht auch. Man merkt keinen Unterschied.

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

ok super :)

Hab auch schonmal was gehört, dass Mobos/Systeme rumspinnen wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind - ist das noch aktuell?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Das Board ist nach wie vor defekt.

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Erkennst du woran?

Und die Frage war eher allgemein gestellt und nicht direkt auf mein Board bezogen, häte ich vllt. dazu schreiben sollen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page