1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht mehr, Mainboard LED leuchtet rot

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ZordarRap, Feb 3, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZordarRap

ZordarRap ROM

Guten Tag,

zu meinem System:
    Mainboard ist ein Intel Desktop DH87RL
    CPU: Intel Xeon 1225 v3
    Graka: GTX 960 2 Gb von KFA2
    NT: Corssair CX500 (500W)
    1 HDD mit 500 Gb und 1 mit 1 Tb
    8 Gb Ram von Memory Solution (MS4096INT 483)

Zu meinem Problem, ich war vorhin noch ganz normal am Computer, bin dann raus gegangen und habe ihn heruntergefahren. Später bin ich wieder zurückgekommen, wollte ihn einschalten doch er ging nicht mehr an, habe das Bios zurückgesetzt Graka aus und eingebaut etc. nichts hat geholfen. Jeglich die rote LED neben dem ATX-Stecker leuchtet rot, bei meinen Versuchen hatte sie auch mal nicht rot geleuchtet, ging aber trz nichts. In der BA konnte ich jetzt nichts relevantes finden, es hat irgendwas mit der Stromzufuhr zutun glaube ich richtig gelesen zu haben.

Weiß jemand was ich machen muss?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ohne jeglichen Umbau einfach gar nichts mehr geht, dann ist meist irgendwas gestorben.

Was außer der roten Mainboard-LED ist denn noch an Lebenszeichen zu vernehmen?
    Dreht sich irgendein Lüfter?
    Wenn nicht, dann würde ich in Richtung Netzteil schauen, danach das Mainboard.

Hattest Du irgendwann mal die Temperaturen überprüft, als er noch lief?

3. ZordarRap

ZordarRap ROM

Es leuchtet noch die Grüne LED die immer leuchtet, ein Lebenszeichen von den Lüftern oder sonstiges kommt nicht, einfach tot.
    Die Temperaturen waren trotz besseren CPU-Kühler und neue Wlp im Idle bei ca. 50-60° und beim Spielen bei 80-90°, was bei der Architektur aber normal sein soll

4. magiceye04

Hohe Temperaturen mögen beim Haswell normal gewesen sein - aber SO hoch ist es dann schon bedenklich (gewesen).
    Vielleicht hat das auf Dauer die CPU oder das Mainboard übel genommen.

Bau das Netzteil mal aus oder zumindest ziehe ALLE Stecker ab bis auf DVD-Laufwerke und ggf. Lüfter.
    Dann überbrückst Du mal am 24poligen Mainboardstecker den grünen und einen benachbarten schwarzen Pin wie in dieser Anleitung http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html oder http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen - und dann müsste das Netzteil loslaufen (bzw. die Lüfter), wenn es noch funktioniert. Falls Du zufällig auch noch ein Spannungsmessgerät da hast, gleich mal messen.

5. ZordarRap

ZordarRap ROM

Habe es kurzgeschlossen, NT springt an und ich höre das DVD-Laufwerk sich drehen, weiß jetzt nicht ob das all zu gut ist, schließlich kostet ein Mb ein bisschen mehr als ein NT oder könnte es noch was anderes sein?

6. magiceye04

Normalerweise gibt man dem Mainboard über den On-Taster am Gehäuse das Zeichen, das Netzteil einzuschalten.
    Es kann also zufällig auch nur der Taster hinüber sein.
    Oder ein DVD-Laufwerk schafft das Netzteil noch, einen ganzen Rechner nicht mehr (eher unwahrscheinlich)

Ein Kurzschluss wird ja eher nicht von alleine entstehen.
    Also deutet es wohl aufs Mainboard hin.

Ohne Grafikkarte könntest Du mal noch einen Startversuch wagen.

7. ZordarRap

ZordarRap ROM

Habe es gerade erneut versucht kurz zu schließen, die Lüfter vom NT drehen sich sehr langsam und geben kaum einen Ton von sich, denke mal, dass das NT doch kaputt ist. Zumindest steht ja auch in der Bedienungsanleitung meines Mainboards, dass die LED irgendetwas mit der Stromzufuhr zutun hat. Naja, immerhin besser das NT kaputt, als das Mainboard /:

8. magiceye04

Dazu müsstest Du mal die Spannungen messen, vor allem die 12V.
    Die Lüfter können auch nur deswegen so langsam drehen, weil es ja noch kalt ist.

9. ZordarRap

ZordarRap ROM

Ja stimmt allerdings, müsste ich dann mal draußen in der Garage schauen. Melde mich dann morgen nochmal, vielen Dank schon mal :)

10. ZordarRap

ZordarRap ROM

Stromstärke war auch nicht sonderlich auffällig, habe mir dennoch ein NT gekauft zum Testen, tut sich immer noch nichts und Mb leuchtet weiter rot, wohl doch das Mainboard?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page